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Wiederaufnahme meines uralten Projektes
Xugro:
Ein Schulwürfel hat 12 Seiten: die Zahlen null bis zehn sowie einen Joker.
Gunthar:
--- Zitat von: fivebucks am 23.03.2020 | 18:29 ---Was ist denn ein Schulwürfel?
--- Ende Zitat ---
Stand eigentlich gleich dahinter beschrieben:
--- Zitat von: Xugro am 23.03.2020 | 20:01 ---Ein Schulwürfel hat 12 Seiten: die Zahlen null bis zehn sowie einen Joker.
--- Ende Zitat ---
Danke.
Gunthar:
Beim 1. System überlege ich für die Fertigkeiten eine -6 bis +6 Skala.
Mit den Attributen und den Gegenständen gäbe das eine Skala von -11 bis +11. Der Grund SG wäre die 0. Ein durchschnittlicher und ausgelernter SC mit guten Gegenständen hätte einen Wert von 0. Er würfelt dann mit seinem W12+0 gegen den 1W12+SG 0.
Gunthar:
Bei einer Wurf einer 1 oder 12 denke ich dabei, die Skala durch einen 1W4-1 Wurf noch etwas zu erweitern. Bei der 1 wird das abgezogen, bei einer 12 dazuaddiert. Wurfresultate von -2 bis +15 wären so möglich. So kann auch ein Anfänger gegen einen Profi einen Glückstreffer landen oder ein Profi gegen einen Anfänger versagen.
Gunthar:
Ich werde dieses und das andere Projekt zusammenlegen. Das Ziel ist ein leichtes Rollenspiel. Offen ist noch, ob ich auch Attribute (Körper, Geist und Seele) einsetzen soll.
Bis jetzt gibt es diese Fertigkeiten.
Athletik ist alles Körperliche wie Kraftakte, Ausdauer, Langstreckenlauf, Strapazierendes usw.
Aura ist für das Erkennen der Aura, der Aurastärke und für das Aufladen von Manasteinen zuständig. (Regeneration von Mana könnte auch über dieses Attribut gehen).
Botanik betrifft alles, was mit Landwirtschaft und Pflanzlichem zu tun hat. Aussaat, Verarbeitung von Pflanzen usw.
Charisma betrifft alles Zwischenmenschliche wie Handeln, Besprechungen, Betören, Überreden usw.
Disziplin deckt die Selbstbeherrschung, den bestimmten Umgang (Moral) mit anderen, Mut usw.
Elektrik dient dem Umgang mit elektrischen Geräten und Installationen.
Fernkampf befähigt das Benutzen von Fernwaffen aller Art.
Gebäudetechnik befähigt den Bau von Gebäuden und deren technischen Ausrüstung.
Geschicklichkeit betrifft alles was mit Bewegung und Fingerfertigkeit zu tun hat: Ausweichen oder Schmuck herstellen usw.
Heilmagie betrifft alle Heilungen, defensive Magie und magische Stärkungen.
Mechanik betrifft die Konstruktion, Manipulation, Benutzung und Reparatur von Gerätschaften verschiedener Arten.
Nahkampf befähigt den Umgang mit Nahkampfwaffen und waffenloser Kampf.
Offensive Magie betrifft alle offensiven Sprüche und Schwächungen.
Psionik ist die Gedankenkraft und wird auch für das Versenden von Mentalnachrichten benutzt.
Resistenzen betrifft die Abwehr von allerlei Negativen wie Krankheiten, Gifte usw. Schützt jedoch nicht gegen Magie.
Wissen ist alles was auf Intelligenz basiert. Rätsel lösen, taktische Überlegungen, Planen usw.
Wahrnehmung hilft versteckte Sachen wahrzunehmen oder Spuren zu suchen.
Zoologie ist der Umgang mit Tieren, Reiten, Schlachten usw.
Dazu sollen noch Alchemie (Erstellen von Substanzen, Tränken und Medikamenten) und Medizin (Behandlung von Krankheiten und anderen körperlichen Zuständen) kommen.
Die meisten Fertigkeiten sollen in 5 Techlevel (T0 bis T4) daher kommen. (ZB: die beiden Magiefertigkeiten werden keine T-Einteilung erhalten, weil sich das in allen Techlevel nicht ändern wird.
T0 bedeutet, dass der Betreffende nur das Zeug benutzt, das die Natur liefert. (Jagd, pflanzliches nur wenn verfügbar, höchstens rudimentäre Landwirtschaft, kaum oder keine Metalle, keine Metallrüstungen, keine einfachen Geräte, nur Holzhütten.)
T1 bedeutet Mittelalterniveau (Metallwaffen und -rüstungen, Landwirtschaft, Steinhäuser)
T2 bedeutet Frühindustrialisierung (Dampftech, Einzelschusswaffen, einfache Elektrotech, komplexere mechanische Apparate und Geräte)
T3 enspricht etwa dem heutigen Technologielevel
T4 entspricht einem nahen Sci-Fi Niveau (Cybertech, Phaser, Laserwaffen, Raumschiffe)
Alle Rassen auf dem Planeten starten mit einer Techstufe zwischen 0 und 2. Können aber T3 und T4 Sachen von den Eindringlingen erbeuten oder durch das Finden von uralten Artefakte erhalten.
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