Stärke ist eine vielverwendete Eigenschaft/Attribut um zu bestimmen wer im Nahkampf gewinnt.
Beziehst du dich jetzt primär auf RPG oder real life?
Aber es ist ja nicht wirklich nur die Stärke. Erfahrung, Training, Risikobereitschaft, Gnadenlosigkeit, usw. zählt da ja alles mit rein.
Man muss hier auf jeden Fall begrifflich klar unterscheiden, ob es um die "physische Stärke" geht, also die Kraft die aufgewendet werden kann, damit kein "verdeckter Mix" entsteht. Selbst wenn man _nur_ allein die
physische Kraft ansieht ist auch diese bereits differenziert, hier haben wir Maximalkraft, Schnellkraft, eine Kraftausdauer...
Psychologische Faktoren wie Entschlossenheit/Gewaltbereitschaft u.ä. sind zweifellos IRL für den Ausgang eines ernsthaften Kampfes (bin jetzt nicht beim Sport) sehr bedeutsam, IMHO meistens deutlich relevanter als die häufigsten Unterschiede physischer Stärke (etwas kräftigerer Schlag, etwas schlechtere Kraftausdauer o.ä.; wenn wir mal die selteneren Extrema weg lassen). Dennoch würde ich das begrifflich keinesfalls mit Stärke vermengen, das gibt nur analytisch komplettes Chaos
IMHO sollte man zuerst die einzelnen Bauteile halbwegs klar vor sich sehen bevor man etwas komplexeres daraus zusammensetzt.
Da Du ja, so wie ich Dich verstanden habe, auf so einen abstrakten Mixbegriff rauswillst, würde ich ein Wort wählen, dass das auch nahelegt - wie etwa "Kampfkraft", "Kampffähigkeit", von mir aus auch "Kampfstärke" oder so etwas - das hilft dann auch massiv bei der Verständigung und gemeinsamen Vorstellung. So ein abstrakter, aber transparenter Wert kann dann natürlich auch ganz gut im RPG funktionieren.*
--
PS:
*: Wobei man natürlich klar bedenken sollte, dass die Information "warum" man sich z. B. in einer einzelnen Kampfrunde durchsetzen konnte (nach besserem Wurf) durch solche abstrakten Werte praktisch komplett verloren geht - kann man auf jeden Fall alles durch eigene Ideen/Beschreibungen ersetzen und kann auch sehr viel Spaß machen. Aber die Mechanik zeigt die Details dann eben gar nicht mehr, da wird es am Ende auch wieder Geschmackssache was das Kampfsystem leisten soll