Kommt jetzt darauf, was der größere Faktor ist. Sind es gemachte Erfahrung, oder bloße Aussetzung der "Strahlung"? Selbst in letzterem Fall würden diese "Reservate" eher wertvoll werden. Gilt "Chaos" noch, wenn es einfach ein 100 km²-Gehege ist?
Es wären 2 Seiten derselben Medailie. Chaotische Umgebungen generieren eine gewisse geringe Grundmenge entsprechend ihrer "Art".
Hoher Stress/ emotionale Investition erzeugt ähnlich weitere Energie passend zu dem Verhalten.
Entsprechend führt das potentiell zu Mutationen welche sich in ihrer Art grob am "Thema" orientieren, welches zu ihrer Entstehung führte (addieren sich also nicht aus verschiedenen Quellen)
Um den Effekt per Hintergund künstlich zu erzeugen , müsste man also quasi das Kind in der Wildnis zeugen und dann bis zur Geburt die miutter mit primitiven Mitteln durchbekommen. (nein eine Sicherheitsenklave innerhalb des Reservats mit "moderner" Medizin und Versorgung würde das auch wieder weitgehend blocken.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass (in Übergangsgesellshaften?) ein Haufen per Training vorbereitetes Jungvolk in solche Gebiete geschickt werden um da unter kritischen Bedingungen zu hausen und so unter Akzeptanz von gewissen Verlusten "Talente" gesucht werden. Unter Angehörigen der sonst keine Aufstiegschancen sehenden Unterschicht ggf auch auf eigene Faust.
Andererseist bleibt die Frage in wie weit tatsächlich fortgeschrittenere Gesellschaften das Risiko gegenüber dem doch eher zufälligen Gewinn eingehen würde, insbesondere, wenn es tatsächlich um den Nachwuchs der gesellschaftliochen Elite geht.
Da könnte ein Jahr weitere Ausbildung ggf risikoloser und im Schnitt effizienter sein.
Zum Balancing würde man dann (ggf optional nach Spielstil) den "Primitiven" erlauben direkt Fähigkeiten zu erwürfeln oder wählen für Buildressourcen, welche die Ziviliserten dann brauchen, um eben tatsächlich zu den Priviligierten zu zählen, welche die optimale Ausbildung ihrer Kultur erhalten.
Aber ich wollte halt noch einmal vorprüfen, ob ich da nicht noch spielweltliche Löcher drin habe, welche die aus Metasicht "schöne Ordnung" direkt wieder kippt.