Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Macht es mir schmackhaft

<< < (6/11) > >>

YY:

--- Zitat von: Weltengeist am  2.04.2020 | 08:28 ---... und Leute, die gar nicht darauf stehen, innerhalb von nur 5 Spielsitzungen vom Loser zum Superhelden aufzusteigen und nach weiteren 10 Spielsitzungen ein Halbgott zu sein. Und nein, im Gegensatz zum beliebten Narrativ unter D&D/Pathfinder-Spielern sind das nicht alles "Bauerngamer", es gibt auch noch ein Mittelfeld von Leuten, die gerne kompetent, aber nicht übermenschlich spielen.

--- Ende Zitat ---

Ja, auf der Liste an Voraussetzungen, die mich zum D&D-Spielen bewegen würden, wäre es recht weit oben, dass man sich einen Bereich aussucht und über den Kampagnenverlauf weitestgehend dort bleibt.

Weltengeist:

--- Zitat von: YY am  2.04.2020 | 10:17 ---Ja, auf der Liste an Voraussetzungen, die mich zum D&D-Spielen bewegen würden, wäre es recht weit oben, dass man sich einen Bereich aussucht und über den Kampagnenverlauf weitestgehend dort bleibt.

--- Ende Zitat ---

+1
(Ich habe ja mal ernsthaft damit geliebäugelt, genau das zu tun, denn mit D&D5 an sich hätte ich tatsächlich leben können, nur mit dieser abartig schnelle Progression nicht.)

Geht jetzt aber doch ziemlich off-topic. Halten wir fest: Earthdawn ist was für Leute, die "kompetent, aber nicht übermenschlich" bevorzugen.

Feuersänger:
Das ist ja lieb und nett, aber beisst sich halt mit dem ED-Narrativ, dass die SC qua Definition "Übermenschen" _sind_. Tatsächlich liegt ihre Leistungskurve aber ungefähr auf dem Niveau eines einigermaßen trainierten Athleten, während einfache NSCs halt taubblinde Vollamputierte darstellen müssen, um hinreichend Kontrast zu liefern.
Für mich ist das Etikettenschwindel.

schamschi.ukin:
heyeyey, da steht machts es mir schmackhaft drauf und nicht macht es mir madig. aber wie du, infernaler teddy bestimmt gemerkt hast, lebt earthdawn primär vom geilen setting und ist sekundär wohl nur bedingt dazu geeignet (ich hab´s bisher nicht bewusst ausprobiert und falls doch, dann unbewusst und scheinbar erfolgreich), ein potentiell minderwertiges selbstwertgefühl mithilfe des regelwerks zu kompensieren...
ein feedback deinerseits (infernal teddy) zu dem ganzen geschreibsel würde mich doch interessieren.

YY:

--- Zitat von: Feuersänger am  2.04.2020 | 11:27 ---Tatsächlich liegt ihre Leistungskurve aber ungefähr auf dem Niveau eines einigermaßen trainierten Athleten

--- Ende Zitat ---

Naaa ja.
Übernatürliches Gedöns haben die alle. Das macht meistens nur den jeweiligen Disziplin-Shtick besser, aber auf höheren Kreisen geht schon was. 

Da ist einfach der Referenzrahmen - auch für die Entwicklung - ein anderer. Es ist nicht so gedacht, dass man irgendwann auf Augenhöhe mit dem größeren dämonischen Gezöcht kommt.

Wie gesagt, im Vergleich zu manchen D&D-Sparten ist natürlich alles Luschen- und Bauerngaming. Aber da steht man sich mMn eher selbst im Weg, als dass man das ED vorwerfen könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln