Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Macht es mir schmackhaft

<< < (7/11) > >>

Toht:
Duzu muss man sagen, dass einer in unserer Gruppe ein optimierer mit relativ hoher Regelkenntnis ist und dadurch schon teilweise deutlich stärker ist als unsere nicht optimierten Charaktere. Also es ist schon möglich sehr stark zu werden wenn man das will.
Außerdem gibt es ja die Karmawürfel Mechanik, die einen situativ nochmal einen massiven Bonus bringen kann.

Man ist nicht super schwach, aber bis jetzt (wir sind noch eher niederstufig) noch nicht gottgleich, obwohl später noch einiges an Macht kommt

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.04.2020 | 22:50 ---Aber:

witzig, wie die Wahrnehmungen auseinandergehen können. Ich find das Powerniveau der ED-Disziplinen immer schon extrem pimmelig, insbesondere in Anbetracht dessen, dass sie ja alle magische Adpeten sein sollen. Sie fangen extrem weaksaucig an und durchlaufen dann eine extrem flache Progression, wo der vorletzte Stufenbonus sowas ist wie "+1 auf Initiative". Schon damals, bevor ich von D&D "gespoilt" war, fand ich die ED-Fähigkeiten völlig unspektakulär.

Ich meine, ich hätte vor Jahren mal eine kleine Analyse des ED-Powerniveaus gemacht. Ich erinnere mich jetzt nicht im Detail daran, aber ich meine es wäre ungefähr darauf rausgelaufen, dass ein ED-Adept des 8. Kreises so ungefähr auf dem Niveau eines D&D-Drittstufers läge. Jetzt mal ohne Gewähr.

Womit ich ED jetzt nicht madig machen will -- aber es richtet sich halt mE eher an die Low-Power Fraktion.

--- Ende Zitat ---

Diese Analyse kann ich nach mehreren geleiteten Kampagnen in ED (bis in Kreis 13/14) und D&D3.5 (bis in Level 10/11) so überhaupt nicht nachvollziehen, sondern sehe es genau umgekehrt. Ich gebe dir Recht, dass manche Kreisboni eher lahm sind, aber das wird durch die Heftigkeit der Talente (insbesondere in Kombination mit Namensmagie etc.) mehr als wettgemacht.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Feuersänger am  2.04.2020 | 11:27 ---Das ist ja lieb und nett, aber beisst sich halt mit dem ED-Narrativ, dass die SC qua Definition "Übermenschen" _sind_. Tatsächlich liegt ihre Leistungskurve aber ungefähr auf dem Niveau eines einigermaßen trainierten Athleten, während einfache NSCs halt taubblinde Vollamputierte darstellen müssen, um hinreichend Kontrast zu liefern.
Für mich ist das Etikettenschwindel.

--- Ende Zitat ---

Du hast das Spiel nie gespielt, oder? NSC erledigen Routine-/ Alltagsaufgaben zuverlässig, während Adepten recht flott Aufgaben bewältigen können, die für Normalsterbliche nicht möglich sind. Das mag bei D&D (je nach Setting und Regelwerksausdifferenzierung) anders sein, aber mit deiner [ganzganzganzganz bißchen pro-D&Dv gefärbten] Sichtweise liegst du völlig falsch.

:btt:

@Threadstarter: ED punktet, wie schon mehrmals gesagt, mit einem in sich stimmigen Setting, in welchem SC vielfältige Rollen übernehmen können. Mehr dazu später.

Feuersänger:
Ich schreibe anscheinend sehr undeutlich.  ::)

Mr. Ohnesorge:
Das ist eine Möglichkeit. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln