Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Macht es mir schmackhaft
Infernal Teddy:
Danke dir :)
Samael:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.04.2020 | 11:27 ---Das ist ja lieb und nett, aber beisst sich halt mit dem ED-Narrativ, dass die SC qua Definition "Übermenschen" _sind_. Tatsächlich liegt ihre Leistungskurve aber ungefähr auf dem Niveau eines einigermaßen trainierten Athleten, während einfache NSCs halt taubblinde Vollamputierte darstellen müssen, um hinreichend Kontrast zu liefern.
Für mich ist das Etikettenschwindel.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß es ist lange her, aber die (m. E. :) )richtige Antwort auf deine Bemerkung wurde nicht gegeben.
Du hast ED offenbar nicht bis in mittlere Kreise *gespielt*. Ein Adept des 8. Kreises vergleichbar zu einem D&D Drittstüfler? Das kommt nie im Leben hin.
Nehmen wir mal einen Krieger. Erst mal ist er deutlich, deutlich stabiler als sein D&D pendant, durch Rüstung und Durability. Dann hat er durch seine ganzen Offensivtalente und vermutlich Fadenwaffen (oder zumindest vom Waffenschmied verbesserte Waffen) sein eigenes Offensivpotential i. Vgl. zum Durchschnitts-Nichtadepten (~D&D lvl 1 NSC) schon derart gesteigert, dass er auch gehörig austeilt. Außerdem kann er mit vollen Händen Karma ausgeben um Angriff und Schaden weiter zu pushen. Du kannst davon ausgehen, dass er die Rüstung jedes "normalen" Nichtadepten-Gegners eigentlich mit fast jedem Schlag durchbricht (passiert ungefähr ab dem doppelten Ergebnis des Angriffswurfes im Vergleich zur PD (AC)). Dessen Chance mit Defensivfertigkeiten den Angriffen zu entkommen ist marginal. Der Kriegeradept hat eine höhere Trefferchance (ich schätze mal 90+%) als der S3 D&D Krieger (vermutlich um die 50%?) und wird mit einem Treffer den Gegner in der Regel mindestens umwerfen und ihm Wunden schlagen. Mehrere Angriffe pro Runde sind in C8 auch drin.
Nur die Chance den Gegner mit einem Schlag wirklich zu töten, die ist in D&D vermutlich höher, da Wesen mit 1HD halt nur so wenige LP haben (ich schätze da kannst du die W´keiten von oben fast umdrehen).
Und durch die explodierenden Würfel bleiben Horden von ganz einfachen Gegner für ED Charaktere vielleicht noch länger gefährlich als für D&D Charaktere.
Ich kann im Ansatz nachvollziehen wie du zu der Idee gekommen bist, wenn du einfach nur die Auflistung der Talente & Fähigkeiten in der Talentbeschreibung gelesen hast, aber der Eindruck ist falsch.
EDIT:
Dass D&D Charaktere hoher Stufen mächtiger sind als hochkreisige Earthdawn Adepten will ich nicht bestreiten. Besonders natürlich Spruchzauberer.
EDIT2:
Und Kreis 1 Adepten sind keine "Übermenschen". Da ist vielleicht ein falscher Eindruck entstanden. Nicht umsonst sind Kreise 1-4 die "Novizen"-Kreise.
Mr. Ohnesorge:
Der "Übermenschen"-Aspekt kommt spätestens dann zum Tragen, wenn Durability ins Spiel kommt, denn dadurch werden Adepten sehr viel zäher als Nicht-Adepten.
Infernal Teddy:
Okay, weil ich schon wieder drüber nachdenke: Wenn ich jetzt ganz neu und unbefleckt mit Earthdawn anfangen wollen würde, lohnt es sich die 4. edition zu kaufen, oder sollte ich lieber hoffen und beten das ich eine frühere Edition irgendwo in die finger bekomme? Und welche Bücher sind denn für die jeweiligen Editionen das absolute Minimum das man zum loslegen braucht?
Samael:
Ich rate für einen Neueinsteiger zur deutschen 2. Edition. Grundbuch genügt zum Start.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln