Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Macht es mir schmackhaft

<< < (2/11) > >>

Toht:
Ja also was soll man sagen.
Earthdawn Punktet halt hauptsächlich beim Setting. Die Regeln passen den meisten nicht so und ich habe schon öfter gelesen, dass manche das Earthdawn-Setting mit anderen Regeln bespielen weil es ihnen so gut gefällt.

Kennst du Schatten des Dämonenfürsten? Das spielt quasi kurz vor der Dämonenplage/dem Weltuntergang. Earthdawn spielt kurz danach.
Es ist durch das Alter etwas zahmer als vielleicht moderne Vertreter, aber es ist ein cooler Mix aus Fantasy, Postapokalypse, Horror und anderen Genresprenkeln. Worauf du den Fokus legst kannst du ja selber entscheiden und etwas anpassen. Und auch in Fallout gibts große Städte. Eigentlich triffts Fantasy-Fallout sogar ganz gut vom Ton der Welt her finde ich.
Für micht ist Earthdawn eine angenehme Mischung aus Fantasy-Klischees und dem Bruch damit, sowie vorgegebenem Material an dem man sich orientieren kann und genug bekannten, aber nach der Plage unerforschten Gebieten um die Welt mit eigenen Ideen zu füllen. Sonst haben viele andere ja das wichtigste schon gesagt.

Ansonsten gibt es Regelseitig (obwohl die nicht so gut anzukommen scheinen) aber auch ein paar interessante Dinge, die ich wirklich cool finde. Am wichtigsten ist da wohl für mich die Levelnden Gegenstände, die je mehr du über sie erfährst an Macht gewinnen bzw. simple Gegenstände durch legendäre Taten halt auch legendäre Gegenstände werden.

Earthdawn hat durchaus seine schwächen. Aber auch mehrere einzigartige Ideen, die ich so bei noch keinem anderen Spiel bisher gesehen habe. Es ist auf jeden Fall nicht "OSR-Klon #97" oder "DnD in bisschen anders".
Kauf gern viel von der 4E, damit das Spiel am Leben bleibt. :D

schamschi.ukin:
unter "warum earthdawn?" findest du bestimmt, was du suchst...

https://www.tanelorn.net/index.php?topic=106886.0

YY:
Schön zu sehen, dass ich damals genau das gleiche erzählt habe  ;D

schamschi.ukin:
wäre mir wohl auch so gegangen, deshalb hab ich´s gelassen. dionysos´ ruf ist halt doch stärker. zum wohl.

Infernal Teddy:
Welche Edition ist denn eigentlich die "beste"?

(Ich muss gestehen, vom Cover her sieht die erste für mich am besten aus...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln