Eine weit vorgegriffene Idee die ich zu den Helden habe, wäre es einen Elfen, einen Zwerg, einen Menschen, eine Person mit Umhang zu haben. Zwerg und Elf klar als Klischee erkennbar, der Mensch mehr so ein Boromir/Viking Verschnitt und die Figur in Umhang mit halt stark verhüllt ohne das man ein Gesicht sehen kann.
Die Idee ist es keinem eine Waffe in die Hand zu drücken, stattdessen Fackeln oder eine Laterne im Fall des Zwergs. Das würde auch wieder die Option geben, dass jede der Figuren quasi jeden Fertigkeitsweg gehen kann.
Außerdem sollte es mindestens bei 4 Figuren, 2 weibliche und 2 männliche geben, optimal wäre jede Figur in beiden Geschlechtern dabei zu haben.
Nochmal zum Spielbrett:
Wenn man in den Boden/die Unterseite des Bretts Löcher/Vertiefungen macht in regelmässigen Abständen und die Gänge&Räume mit "Noppen" auf der Unterseite versieht, wären Stabilität und Variabilität gegeben, die Varianz zwar nicht so frei wie ohne Noppen, aber dafür nicht so begrenzt wie mit festen Gängen. Das Legoprinzip in viel simpler und mit mehr Abstand zwischen den Noppen. Außerdem könnte man das Brett und die Räume/Gänge so sicher im Karton lagern.
@Greifenklaue
du meinst im Vergleich zu HeroQuest? (Kaufbare Sachen mehr) Soweit bin ich noch nicht mit meinen Überlegungen, hab zwar viele Ideen aber ich versuche das noch auf einen Nenner zu kriegen, bevor ich was poste.
Ich konzentriere mich gerade mehr auf den Rahmen des Ganzen bevor ich an die Mechaniken gehe, das grenzt nämlich schonmal vorab ein bisschen ein.
Mal weg von den Helden und wie die sinnvoll arrangiert sein sollten (Rasse/Klasse/Fertigkeiten/Gegenstände), was für Gegner sollte es geben und wieviele jeweils?
Mal Ideen von mir, die Einteilung in die Schwierigkeitsgrade bezieht sich auf die Basisvarianten(falls noch unterschiedlich starke Goblins etc. reinkommen)
Leichtere Gegner:
Goblins
(Riesen)Ratten
Schlangen
Skelette
Mittelschwere Gegner:
Zombies
Orks
Geister
Andere Menschen/Elfen
Schwere Gegner:
Der böse Overlordtm (Ich hab da den gehörnten König von Taran vor Augen)
Eine Hexe
Ein Teufel/Dämon/Djinn
Schwarze Ritter oä