Zwischenfälle auf der Reise finde ich auch gut, aber wenn die Charaktere diese abwehren, dann soll ihnen dieser Sieg gegönnt sein.
In der Stadt könntest du durchaus so etwas wie King Kong machen. Tempel-, Kirch-, Richt- oder Wachtürme bieten entsprechende Höhen und ggf. gibt es in deiner Welt fliegende Teppiche, Greifen oder sogar kleine Drachen, die die Flugzeuge ersetzen. Auch hier würde ich es nur zu einem Zwischenfall kommen lassen, wenn die Charaktere keine entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen gegen einen Ausbruchversuch des Riesen unternehmen.
Am Hof könnte es außerdem einen intriganten NSC geben, der etwas gegen die SCs hat und absichtlich den Riesen freilässt, damit dieser Chaos anrichtet, und der Ruf der SC ruiniert wird. Hier gilt aus meiner Sicht ebenso: Erkennen die Charaktere frühzeitig die Gefahr durch den NSC, können sie seinen Plan durchkreuzen. Daraus kann sich aber wieder ein Abenteuer ergeben, weil der NSC trotzdem seine Söldnertruppe, seinen Kult oder ähnliches aktiviert, um gegen die Charajtere vorzugehen, oder er flieht Hals über Kopf und die Charaktere müssen ihm nachstellen, um ihn entsprechend bestrafen zu können.
BTW: Coole Spieler mit einem coolen Plan