Autor Thema: Hexen Jäger ?  (Gelesen 939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Hexen Jäger ?
« am: 23.04.2020 | 21:30 »
gibt es neben HeXXen 1733 das ich schon habe noch andre Gut für  Hexen Jäger geeignete Setting s ? Gern auch Urbane Fantasy .

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Hexen Jäger ?
« Antwort #1 am: 24.04.2020 | 10:36 »
Warhammer Fantasy (und auch 40.000) ist prädestiniert für Hexenjäger!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Hexen Jäger ?
« Antwort #2 am: 24.04.2020 | 11:56 »
Warhammer Fantasy (und auch 40.000) ist prädestiniert für Hexenjäger!
This.
Natürlich kannst du auch Dresden Files nehmen und eine Gruppe Wardens (wie heißen die auf deutsch, Wächter?) spielen. Das ist tatsächlich Urban Fantasy. Ist natürlich dann mehr Zauberer vs Zauberer.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Hexen Jäger ?
« Antwort #3 am: 24.04.2020 | 12:13 »
Es gibt natürlich aus der cWoD Hunter the Reckoning und aus der nWoD Hunter the Vigil. Das sind halt Monsterjäger in einer kontemporären Urban Fantasy Umgebung. Man kann da aber sicher auch in verschiedener Form "Hexen" jagen und ggf. auch für die Inquisition/die Leopoldsgesellschaft arbeiten.
Und mit der Dark Eras Reihe für die nWoD bzw. Chronicles of Darkness und der Dark Age Reihe für die cWoD gibt es auch Quellenmaterial für historische Zeiten. Ich glaube es gibt sogar sowas wie Dark Age Inquisitor, wo man quasi mehr oder minder die ursprünglichen Hexenjäger spielen kann.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.338
  • Username: nobody@home
Re: Hexen Jäger ?
« Antwort #4 am: 24.04.2020 | 12:55 »
This.
Natürlich kannst du auch Dresden Files nehmen und eine Gruppe Wardens (wie heißen die auf deutsch, Wächter?) spielen. Das ist tatsächlich Urban Fantasy. Ist natürlich dann mehr Zauberer vs Zauberer.

In den deutschen Romanübersetzungen sind das die Wächter, ja. Und da ihre Aufgabe ausdrücklich mit darin besteht, Leute zu exekutieren, die "schwarze" Magie praktizieren und die Gesetze der Magie gebrochen haben, sind sie auf ihre Weise durchaus auch Hexenjäger (wobei Wächter wie Donald Morgan auch gleich die passende Persönlichkeit mitbringen) -- es ist nur so, daß man in den Büchern von diesem Teil nur eher gelegentlich hört, weil Harry Dresden dank seiner eigenen Vorgeschichte damit möglichst nichts zu tun haben will. Ändert nichts daran, daß "Wir sind ein paar Wächter (und Verbündete) und im Auftrag des Weißen Rats unterwegs" als Spielidee allemal taugt...

Ansonsten ist das mit hauptberuflichen "Hexenjägern" so eine Sache. Grundsätzlich spielen kann man die natürlich in vielen Settings; dazu braucht es nicht mal "richtige" Hexen, da reicht, wie die Geschichte zeigt, schon der reine Glaube an ihre Existenz kombiniert mit genügend Angst, Mißgunst, oder Ähnlichem vollkommen aus und die Sache kommt von selbst ins Rollen. Settings dagegen, die fürs Hexenjagen geradezu gemacht sind, sind schon ein gutes Stück seltener. Ja, Warhammer ist in beiden Inkarnationen recht berüchtigt dafür, aber danach wird die Luft schon merkbar dünner.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Hexen Jäger ?
« Antwort #5 am: 24.04.2020 | 13:02 »
Neben Warhammer gibt es das Accursed Setting für Savage Worlds:

Zitat
They are investigators, using  intuition and deductive skills to discern a witch's plans and ferret out her servants. They are knaves, social engineers using charm and deceit to succeed. They are Enochians, part of a devout order of faith and knowledge. They are alchemists, combining different materials to construct powerful mixtures to achieve a variety of effects. They are white witches, able to harness the magic of witchcraft but forever wary of falling prey to its foul nature. They are witch hunters, powerful warriors with blade and black-powder gun seeking to end the Witches’ threat once and for all.

http://www.accursedrpg.com/2013/06/accursed-savage-worlds-rpg-setting-by.html

http://www.accursedrpg.com/

Und nein, ich weiß nicht, ob es das auf Deutsch gibt oder jemals geben wird.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Hexen Jäger ?
« Antwort #6 am: 24.04.2020 | 15:39 »
gibt es neben HeXXen 1733 das ich schon habe noch andre Gut für  Hexen Jäger geeignete Setting s ?

Es gibt da noch:

WitchHunter- The Invisible World

und für Savage Worlds noch das Solomon Kane-Setting.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."