Das geht bei den Flags los, insbesondere den Beliefs und Goals. Bei MG alles dreht sich alles um die Figuren und das, was für sie wichtig ist -- d.h., alles was dem Spieler wichtig ist und was er über die bewußte Formulierung von Beliefs/Goals über seine Figur im Spiel einfordert und vorantreibt. Das kann Gott weiß was sein. Aus den Flags und dem Minimum an festem Hintergrund entsteht mit einigen zusätzlichen Regeln das Spielgeschehen. Die SL-Vorbereitung für jede Runde besteht aus 4 Stichpunkten, das sind 5 Minuten Zeit. Ohne Flags passiert nichts, das Spiel kommt zum Stillstand. Die Beliefs sind das Herz des Spiels.
Bei TB hingen die Flags für mich immer in der Luft. Ich habe als SL erst den Dungeon mit Karte und Gegnern und Fallen und allem Pipapo vorzubereiten. Die Beliefs kommen dann erst hinterher. Und TB ist schließlich ein Dungeoncrawler: Es geht darum, Dungeons zu erkunden und möglichst viele Schätze zu raffen, ohne totzugehen. Das ist das Ziel, alles andere ist sekundär. Was da als Beliefs oder Goals dazukommt, ist nur ein bißchen Sauce obendrauf: Im Prinzip könnte man für jedes Männchen den Belief schreiben "Ich werde in diesen Dungeon kriechen und Gold raffen." Das könnte man auch weglassen. Natürlich geht die Party in den Dungeon und sucht nach Schätzen. Nur hat TB halt die Währungszyklen von MG beibehalten, und damit die laufen, braucht man die Flags.
Das ist letztlich der Gegensatz zwischen dem dramatischen Ansatz, wie ihn alle Burning-Wheel-Spiele verfolgen, und dem oldschooligen Ansatz der OSR-Sachen: Im einen stehen die Figuren im Mittelpunkt und die ganze Spielwelt verformt sich und dreht sich um sie herum, es muß immer dramatisch und relevant sein. Im anderen liegt die Prioriät auf der soliden Vorexistenz der Welt, innerhalb der sich die Figuren bewegen können. Nur ist die Welt halt feindlich und die Figuren sind ihr gleichgültig: die können jederzeit draufgehen, die Welt schert sich nicht.
Da merkt man schon, daß TB im Prinzip ein zurechtgebogenes MG ist. Im Vergleich finde ich deshalb Miseries & Misfortunes ziemlich interessant, das tatsächlich von Grund auf neu konstruiert ist. Ich bin noch nicht sicher, wie weit das brauchbar und sinnvoll ist, aber interessant ist es.