Pen & Paper - Spielsysteme > Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria

Tharun & Myranor - Puls?

<< < (31/65) > >>

Kreggen:

--- Zitat von: Auribiel am 14.04.2022 | 11:29 ---Das sind die neuen, verbesserten Bilder aus der zweiten Edition der Box. In der ersten Edition wurden alle Heldentypen zuerst vom/der ersten Shingwa-Zeichner*in gezeichnet...  Sahen auch dementsprechend aus. ~;D

--- Ende Zitat ---

Sachlich falsch. Dieses Bild ist aus der Box und es gab keine zweite Auflage der Box. Was ist daran nicht zu verstehen? Nach der Box kam 2006 gleich das HC.

Kreggen:

--- Zitat von: klatschi am 14.04.2022 | 12:35 ---Man weiß ja nun auch nicht was damals die Vorgaben und die Bezahlung waren.

„Zeichne uns die Wesen aus der Sicht von Entdeckern, die gerade das erste Mal den Kontinent betreten.“ und dann noch ein „und wir zahlen sehr sehr wenig Geld für diese Bilder“ könnte ich mir da als Vorgaben vorstellen 🙃

--- Ende Zitat ---

Leider falsch.

Kreggen:

--- Zitat von: Megavolt am 14.04.2022 | 12:45 ---Was würdet ihr denn sagen, liegt hinter der ersten Amaunir auf dem Boden?

--- Ende Zitat ---

Eine ostmyranische Saatkrähenmumie. Ich weiß das, ich war Redakteur.

Eismann:
Ich glaube Myranor neu aufzulegen wäre auch eine ziemlich undankbare Aufgabe. Neben dem ganzen Rechercheaufwand etc. kann man es am Ende vermutlich eh niemandem recht machen. Die echten Myranorfans haben ihren Kram ja schon und können mit einem Neustart auf DSA5 vermutlich wenig anfangen, und für alle anderen müsste es schon eine Menge Mehrwert und gute Anbindung an Aventurien bieten, aber gleichzeitig auf Abstand bleiben für die, die Myranor eben in "ihrem DSA" nicht wollen. Da kann man als Autor nur verlieren.
Das sieht man ja schon an so Konstruktionen wie dem Efferdwall, dem göttlichen "Wasch mit den Pelz aber mach mich nicht nass"-Notnagel.

Jiba:

--- Zitat ---Die echten Myranorfans haben ihren Kram ja schon und können mit einem Neustart auf DSA5 vermutlich wenig anfangen, und für alle anderen müsste es schon eine Menge Mehrwert und gute Anbindung an Aventurien bieten, aber gleichzeitig auf Abstand bleiben für die, die Myranor eben in "ihrem DSA" nicht wollen. Da kann man als Autor nur verlieren.
--- Ende Zitat ---

Also, spätestens seit dem Bombenerfolg von gestiefelten Katern und Cthulhu-Mythoswesen in Aventurien, kann man sich mit "Oh weh mir, mein Aventurien wird gar schröcklich überrollt mit all diesem High-Fantasy-Kitsch" nicht mehr herausreden. :P

Wir tun immer so, als wäre DSA nur was für Altrollenspieler. Aber wenn DSA sich nicht nur auf Bestandskunden verlassen will (und von denen springen mit jeder Edition und mit jeder großen Metaplot-Kampagne immer ein paar ab; "Eine fliegende Festung?!? Nicht in meinem Aventurien!"), dann tut es gut daran, den Fantasy-Zeitgeist zu erforschen und auch mal etwas zu wagen.

Beweisstück A: "World of Warcraft". War ein fantasy-kulturelles Brett und ist näher an Myranor dran als an Aventurien. Und es ist ja jetzt nicht so, als würden das viele DSA-Puristen, die ich kenne, nicht trotzdem in den 10er-Jahren exzessiv am PC gezockt haben.

Dann schreiben die halt ins Buch, dass es den Efferdwall gibt und wenn ihr den nicht wollt, lasst ihr ihn weg, bumms. Spielt dann halt Myranor im Metaplot keine Rolle. Muss ja auch nicht. Hat ja früher auch irgendwie geklappt.

Und wer sind überhaupt die "echten" Myranorfans? Ich wette da sind einige richtig echte Myranor-Fans-to-be da draußen, die nur noch keinen Peil haben, dass es dieses Spiel überhaupt gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln