Pen & Paper - Spielsysteme > Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria

Tharun & Myranor - Puls?

<< < (39/65) > >>

klatschi:

--- Zitat von: Vaughan am 23.08.2023 | 00:54 ---Kyrun: Myranor ist ein Kontinent und war immer Teil des Settings . Und natürlich war das damit eine Ergänzung zu DSA4 , was den sonst. Definiere mal " Zeitgemäß" ?  Und kein bisheriger DSA-Spieler will eine "Neugeburt" .  Nach doch dein eigenes Rollenspiel oder kaufe ein anderes wenn es dir nicht gefällt.

--- Ende Zitat ---

Bezogen auf Myranor würde ich mich am meisten über eine Neuauflage des Sternenpfeilers und Nebelwaldes freuen, ohne die Regeln - wobei ich mir auch mal die ganz alte (DSA 3) Myranor Box geholt habe, um da mal reinzulesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Setting damals noch mehr Sense of Wonder  gehabt haben.

Da Uhrwerk  eh mit dem Gedanken spielt, dass sie alternative Regeln anbieten, hoffe ich sehr auf einen Kontakt zwischen der Redaktion und Aikar :)

aikar:

--- Zitat von: klatschi am 23.08.2023 | 07:46 ---Bezogen auf Myranor würde ich mich am meisten über eine Neuauflage des Sternenpfeilers und Nebelwaldes freuen, ohne die Regeln
--- Ende Zitat ---
Es wurde schon zugesagt, dass die beiden wieder kommen. Uhrwerk darf aber nur 1:1 Neuauflagen machen, höchstens Errata einarbeiten. Aber Regeln sind da eh  kaum drin.


--- Zitat von: klatschi am 23.08.2023 | 07:46 ---Da Uhrwerk  eh mit dem Gedanken spielt, dass sie alternative Regeln anbieten, hoffe ich sehr auf einen Kontakt zwischen der Redaktion und Aikar :)
--- Ende Zitat ---
Danke, das ist nett  :)

manbehind:

--- Zitat von: klatschi am 23.08.2023 | 07:46 ---Bezogen auf Myranor würde ich mich am meisten über eine Neuauflage des Sternenpfeilers und Nebelwaldes freuen, ohne die Regeln - wobei ich mir auch mal die ganz alte (DSA 3) Myranor Box geholt habe, um da mal reinzulesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Setting damals noch mehr Sense of Wonder  gehabt haben.
--- Ende Zitat ---

Für ein besseres Verständnis der neuen Tharun-Bände hatte ich mich neben DSA4.1 auch mit Myranor beschäftigt.

Die Myranor-Box fand ich ganz gut, einige Texte in Myranische Mysterien, z. B. die Beschreibungen der Häuser, gehören aufgrund ihrer atmosphärischen Dichte für mich zum Besten, was jemals für DSA geschrieben wurde. Es wird schon sehr deutlich, dass die Autoren da Bock drauf hatten.

Insgesamt schaffen es die frühen Bände sehr gut, beim Leser ein Gefühl für die Welt entstehen zu lassen. Ich hätte den Autoren die Anerkennung und den Erfolg gegönnt, den imo verdient hatten.

aikar:

--- Zitat von: manbehind am 23.08.2023 | 09:35 ---Insgesamt schaffen es die frühen Bände sehr gut, beim Leser ein Gefühl für die Welt entstehen zu lassen. Ich hätte den Autoren die Anerkennung und den Erfolg gegönnt, den imo verdient hatten.
--- Ende Zitat ---
Myranor hatte einen holpigen Start die wohl unter anderem stark zu tun hatte mit:

Unfertiges Regelsystem (DSA3.75, die DSA4.1-Version kam dann ja erst lange später)
Initialer Fokus auf die exotischen Randregionen anstatt auf das Imperium
z.T. schlechtes Artwork
Shitstorm wegen der/gegen die Katzen-/Tiervölker, die tatsächlich laut Hintergrund eher eine Nebenrasse wie Elfen und Zwerge in Aventurien sind. Trotzdem wurde Myranor ein "Furry"-Stempel aufgedrückt

Eigentlich wurde alles davon im Lauf der Zeit ausgebügelt, aber der schlechte Start hat leider lange nachgewirkt. Uhrwerk hat dann mit dem großen Potential des Settings viele wirklich sehr gute Produkte raus gebracht.

Vaughan:
Die sogenannten Diskusionen um " Neugeburt" werden eher von wenigen Nicht- DSA- Spielern betrieben. 

Myranor ist eben ein Nebensetting und hatte, statt einfach die Welt zu vertiefen, die Spieler mit eigenen unnötigen Regelbüchern erschlagen. Ein völlig überkompliziertes eigenes Magiesystem. Da fehlte die Aufmerksamkeit von DSA-Spielern. Sie müssen ja schon für Aventurien einen Berg von unnötigen sauteuren Settingbänden anschaffen , jetzt noch mehr den je.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln