Pen & Paper - Spielsysteme > Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria

Tharun & Myranor - Puls?

<< < (43/65) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Zanji123 am 23.08.2023 | 15:47 ---aber das "grim dark ernste DSA" das nicht durch und durch kommerzialisiert wurde.... gibt's nicht mehr. das war EVTL. noch zu DSA 3 Zeiten

--- Ende Zitat ---

Also auch da wars nicht Grimdark - ich erinnere mich noch an das alberne Raumschiffwrack in der gorischen Wüste. Alrik Normalverbraucher Meets Perry Rhodan! Hell yeah!  :headbang:

 ^-^

Zanji123:
:) DSA war nie "ernst und grimdark"

solange NPCs wie "Nahema ai Tamerlein" und "Abu Terfas Ysasser Shenesach" rumlaufen.... und die jahrelang gefeiert worden sind

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ganz genau.   ;)

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, die aaaaaallererste Grundbox mit ihrem Alrik-alleine-in-Havena-Einführungsabenteuer und den genialen Schwarzweissbildern von Bryan Talbot hatte schon ne düster-romantische Stimmung. Hat mich damals dann doch überzeugt, damit rumzuspielen.

Vaughan:
Das Cover der Myranorbox ( ich finde es eher gut ) ist eben mehr Bunt statt " Cool" und kann dan "nur" als kunterbunter Mischmasch rüberkommen. Im Überblick ist das Myranor auch, im positiven aber eben doch schon teils gut ausgearbeitet.  Für Neuspieler mag das Anreiz sein, Alt- Aventurier kann das überfordern. Es bleibt ein Nebensetting aber man sollte es pflegen.

Und zur Box war das  bei Tharun schade: Die erste Box ein gutgemalter
Torwaler auf einem Pferd statt ein fürs Setting typischer pseudoasiatischer Krieger auf einem Käfer. Die zweite Box ein gutgemaltes typisch  aventurisches Ritterfest aus dem Mittelreich. Von Pseudoasien , Exotik keine Spur. Irgendwie gab's da keine Kommunikation zwischen Autoren und Maler. Schade, den Yüce war technisch hohes Niveau.
Und dann kam kein einziges Abenteuer  mehr raus , nix.

Nur an Bildern und Abenteuern sollte man ein Setting nicht festmachen. Aventurien hatt keinen festgeschriebenen Abenteuerstil. Das reicht von Räuberbande bis High-Fantasy

 

Kyrun:
Stimmt Zanj123. Es gab mal ein Wilderes dsa. Man stelle sich vor man konnte mal Drachenland Abenteuer mit dsa spielen, die völlig gegen den Kanon verstoßen haben. Ja das war mal möglich und niemanden hat es gestört. Und wenn es mit der Elf wieder genau in diese Richtung geht dann wird das eine immense Bereicherung. Es geht übrigens garnicht darum den Wiedererkennungswert von Aventurien anzutasten. Diese Spielweld ist alt und was Fans daran lieben soll doch auch so bleiben. Es soll lediglich dsa Spielern die Möglichkeit geboten werden ihr dsa zu spielen. Es ist ja gut wenn jemand dsa5 spielen will. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber wenn jemand dann eine regel leichtere Uhrwerk Variante von dsa spielen will ist das genauso in Ordnung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln