Pen & Paper - Spielsysteme > Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria

Tharun & Myranor - Puls?

<< < (47/65) > >>

Grubentroll:

--- Zitat von: manbehind am 24.08.2023 | 09:36 ---Was genau meinst du damit?

--- Ende Zitat ---

Wenn du damals ein Jahr lang nur die erste Box hattest, warst du relativ überrascht was dann in der zweiten Box passiert ist.
Also zumindest ging es mir so.

Komplett andere Stimmung und Atmo, auf einmal gabs nur Inselwelt, und die recht abgefahrenen Zeichnungen von Jörg Druhl wurden ersetzt mit den langweiligen Jochen Fortmann Bildchen.

Und so ein bisschen gings mir auch mit der ersten DSA Box eben so.
Zuerst coole düstere Stimmung im heruntergekommenen Havena. Elfen die mit Rittern kämpfen. Ein belebter mittelalterlicher Marktplatz.
Paar Abenteuer später ist man dann bei Nedime im Orient und guckt Brüste oder schifft in Griechenland zwischen Inseln umher.


ich finde es seitdem irgendwie doof, wenn Erstsettingveröffentlichungen nur einen kleinen Teil darstellen mit dem Zusatz, dass man dann später genauer ausführt wie alles funktioniert, und es dann auf einmal durch die anderen späteren Bestandteile was ganz anderes ist als man meinte.


Zanji123:

--- Zitat von: klatschi am 24.08.2023 | 09:43 ---DSA, das Clickbait des Rollenspiels?
Aventurien suggeriert Fantasik pur, aber die Abenteuer sind dann sehr bodenständig.
Myranor suggeriert Luftschiffe und Löwenmenschen und beides ist ne Seltenheit.

Kann mir die YouTube-Teaserbilder direkt vorstellen  ~;D

--- Ende Zitat ---

dazu passend mit übertriebenen Clickbait Gesicht des Youtubers daneben xD

Vaughan:
Da sollte man ein Setting nicht zu eng sehen. So eine Fantasy-Welt ist schon vielfältiger und soll es auch sein. Manche sagen ja auch das soviele Kulturen nicht möglich sind. Das kann ich mir aber sehr wohl vorstellen, in der realen Welt überlagerten oder koexistieren auch sehr verschiedene Epochen/ Kulturen. Noch Heute leben einige Kulturen im Mittelalter.

Und Katzenhunanoide gibt es in Myranor sehr wohl sehr zahlreich. Sie bevölkern ganze Länder. Auch die Luftschiffe , (die ich gut finde ) bestimmen bei dem Volk der Vinshina das ganze Leben mit stadtartigen Luftschiffansanmlungen.  Das kann ich mir gut vorstellen und finde es ein sehr gutes Setting / Kultur. 

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Vaughan am 24.08.2023 | 10:26 ---Noch Heute leben einige Kulturen im Mittelalter.

--- Ende Zitat ---

Äh nö. Das ist einfach nur ne moderne Verurteilungsfloskel á la "bei denen sieht's ja aus wie bei Hempels unterm Sofa." Das, was wir heutzutage als "mittelalterlich" bei Taliban oder sonstwem bezeichnen, sind sehr sehr moderne Extremauswüchse.

Und im Geschichstsstudium ist einem sehr schnell klar geworden, dass Kulturen innerhalb der gleichen Ära sich oft sehr ähneln - ist ja auch logisch, die hatten ja alle Kontakt zueinander. Genau wie alle heutigen Kulturen, die sich gegenseitig mehr beeinflussen als man glaubt.

In Fantasywelten kann man das natürlich anders handhaben, ist aber auch da nur glaubwürdig, wenn krasse physische Barrieren zwischen Kulturen existieren, oder von mir aus auch magische. Ansonsten kontaminieren sich benachbarte Kulturen immer gegenseitig, übernehmen, Sitten, Institutionen und Techniken, die ihnen in den Kram passen, und manchmal auch welche, die sie eigentlich lieber nicht übernehmen wollen, aber es geht nicht anders.
Tolkien hat das durchaus erkannt, daher übernehmen die Menschen viel von zwergischer und elbischer Kultur, und landet auch bei den Hobbits.

Natürlich kann man als Weltenbauer trotzdem sehr unterschiedliche Kulturen nebeneinander existieren lassen, man muss nur drauf achten, dass da irgendeine Form von Wechselwirkung da sein wird, und wie die genau aussehen soll. Und dass Kulturen selten statisch sind, zumindest bei Menschen. Bei Zwergen und Elben z.B. ist das Festklammern an ihren kulturellen Norman natürlich Pflicht, aber auch da hat Tolkien in seinen weiterführenden Schriften (und auch im Hauptwerk zwischen den Zeilen) angedeutet, dass diese Kulturen sich im Lauf der Zeit wandeln.

aikar:

--- Zitat von: Vaughan am 24.08.2023 | 10:26 ---Und Katzenhunanoide gibt es in Myranor sehr wohl sehr zahlreich. Sie bevölkern ganze Länder. Auch die Luftschiffe , (die ich gut finde ) bestimmen bei dem Volk der Vinshina das ganze Leben mit stadtartigen Luftschiffansanmlungen.  Das kann ich mir gut vorstellen und finde es ein sehr gutes Setting / Kultur.
--- Ende Zitat ---
Zumindest unter den Sternpfeiler gibt an "Etwa acht von zehn Imperialen sind Menschen und Menschenverwandte, einer von Zehn ein katzenhafter Amaun, zu den übrigen Völkern gehören die löwenhaften Leonir, die gehörnten Satyare und Minotauren, die vierarmigen Neristun und viele andere Spezies".

Klar gibt es Gegenden, in denen mehr Amaunir relativ geballt leben (Am Cover einer hypothetischen Makshapuram/Thapura-Spielhilfe sollten sie auf jeden Fall dominieren), aber insgesamt ist es halt trotzdem genauso ein humanzentriertes Setting wie Aventurien.

Und die Vinshina (und auch die ebenfalls frontal am Cover dargestellten Ban Bargui und Shinoqi) sind halt auch eine sehr spezielle und kleine Kultur.

Wie gesagt: Alles was auf dem Cover dargestellt wird, existiert. Und das Cover ist imho echt hübsch. Aber die Motive sind halt nicht das, was das Setting dominiert und damit vermittelt es einen falschen Ersteindruck. Aber das ist ja ein ähnliches Problem wie das, dass in der Startbox auf die südlichen Randregionen fokussiert wurde und das Imperium kaum beschrieben wurde.

Ich persönlich würde ja in meinem Myranor den Anteil der Nicht-Menschen erhöhen, etwa auf 60-70% Menschen und 30-40% andere, aber das ist halt dann meine eigene Regelung und nicht die offizielle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln