Pen & Paper - Spielsysteme > Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria

Tharun & Myranor - Puls?

<< < (51/65) > >>

Gondalf:

--- Zitat von: Grubentroll am 24.08.2023 | 10:08 ---Wenn du damals ein Jahr lang nur die erste Box hattest, warst du relativ überrascht was dann in der zweiten Box passiert ist.
Also zumindest ging es mir so.

Komplett andere Stimmung und Atmo, auf einmal gabs nur Inselwelt, und die recht abgefahrenen Zeichnungen von Jörg Druhl wurden ersetzt mit den langweiligen Jochen Fortmann Bildchen.

Und so ein bisschen gings mir auch mit der ersten DSA Box eben so.
Zuerst coole düstere Stimmung im heruntergekommenen Havena. Elfen die mit Rittern kämpfen. Ein belebter mittelalterlicher Marktplatz.
Paar Abenteuer später ist man dann bei Nedime im Orient und guckt Brüste oder schifft in Griechenland zwischen Inseln umher.


ich finde es seitdem irgendwie doof, wenn Erstsettingveröffentlichungen nur einen kleinen Teil darstellen mit dem Zusatz, dass man dann später genauer ausführt wie alles funktioniert, und es dann auf einmal durch die anderen späteren Bestandteile was ganz anderes ist als man meinte.

--- Ende Zitat ---

Damals war es (für mich ) richtig bitter, dass das einfach nicht weitergeführt wurde.
Hatte eine Zeit großes Interesse, aber irgendwie nicht recht den Plan, wie man die Kampagne weiterführt…  Die coolen Reit- und Fluginsekten, die Welt hatte was..




--- Zitat von: Waldviech am 24.08.2023 | 15:34 ---Oh, das wäre super.  :d Und wenn man die alte Autorenriege von vor dem Lizenzverlust wieder reaktiviert bekäme, wäre das mit Sicherheit generell ein ganz gewaltiges Plus!
So ein kleines bisschen hofft der kleine Optimist in mir ja nun auf Quellenbücher zu Westmyranor, den Draydalan und zu Vesayama. Und zwar bitte in der selben bewährten Machart, in der schon "Unter dem Sternenpfeiler" und "Jenseits des Nebelwalds" gestaltet waren.
Wie bitte? Die wären dann "inoffiziell"? Ja, pfeif doch drauf... zumal der ganze Deal für mich ohnehin stark danach klingt, als würde es eh kein "offizielles" Myranor von Ulisses mehr geben. :d
Ich glaube, was beim Unterschied zwischen Aventurien und Myranor auch stark mit reinspielt, ist in gewissem Sinne die Meta-Ebene. Myranor bietet nicht nur andere Kulturen als Aventurien, sondern auch, und das ist seiner Zeit, glaube ich, nicht so wirklich verstanden worden, eine andere Art von Fantasy.
Aventurien steht in gewisser Weise stark in der Tradition europäischer "mittelalterlicher" Märchen und tolkienscher Tropes und ist, bitte nicht als boshaft auffassen denn so ist es nicht gemeint, eine Art "deutschtümelnde Standard-D&D-Welt". Myranor hat (für mich) allerdings weit mehr Anklänge an der Sword-and-Sorcery, der Antike und zu nicht unwesentlichen Teilen auch an einige Werke der New Wave Science Fiction (ja, zu der gehören auch Fantasyromane.) Myranor bringt einfach eine andere literarische Tradition der Fantasy an den Spieltisch als Aventurien.

--- Ende Zitat ---

Es war auch ein Übergang von:“Huch, darf der Baum da stehen? Wie komme ich hier nicht in Konflikt mit irgendwas im Kanon“ zu „Puh, wie stelle ich die Millionenstadt dar, wie überbrücke ich die ewig lange Reise?“.

Auf Myranor war man wieder etwas freier..Einfach mal zu tun, was man mag.
Genauso:



--- Zitat von: aikar am 24.08.2023 | 10:53 ---
Ich persönlich würde ja in meinem Myranor den Anteil der Nicht-Menschen erhöhen, etwa auf 60-70% Menschen und 30-40% andere, aber das ist halt dann meine eigene Regelung und nicht die offizielle.

--- Ende Zitat ---

In Aventurien war man immer etwas gehemmt. In Myranor ging es schnell von der Hand. Das war groß, frisch und „unverbraucht“ (blödes Wort)

Wobei, wenn ich hier Hotzenplotz Kampagnen lese, bekommt man auch eine etwas andere Perspektive auf das Spiel auf und mit Avemturien.

Vaughan:
Die Anfangsidee muß dan eben mit Details und am besten guten Illustrationen ausgebaut werden. Manche Illustrationen sind da etwas "laienhaft" gewesen.

Zb der Band " Von Shindrabar nach Xarxaraon " ist eine grobe  Settinbeschreibung und hatte keine Regeln. Solche Settingbände könnten sie sofort als PDF  zur Verfügung stellen sofern nicht der Fall. Aber warum nicht ertsmal DSA4 ? Das spielen ja immerhin noch der viele. Und die alten Autoren von Uhrwerk Stunden auch zur Verfügung um da noch was beizutragen.

aikar:

--- Zitat von: Vaughan am 24.08.2023 | 23:22 ---Zb der Band " Von Shindrabar nach Xarxaraon " ist eine grobe  Settinbeschreibung und hatte keine Regeln. Solche Settingbände könnten sie sofort als PDF  zur Verfügung stellen sofern nicht der Fall.
--- Ende Zitat ---
Unter dem Sternenpfeiler und Jenseits des Nebelwalds (die ja "Von Shindrabar nach Xarxaraon " abgelöst haben) gibt es ja als pdf und kommen auch wieder in Print. Die sind regelfrei und wirklich hervorragende Hintergrundbände, die sehr viel positives Feedback bekommen haben.
Myranische Meere ist auch ein toller Band und zu 3/4 regelfrei.


--- Zitat von: Vaughan am 24.08.2023 | 23:22 ---Aber warum nicht ertsmal DSA4 ? Das spielen ja immerhin noch der viele. Und die alten Autoren von Uhrwerk Stunden auch zur Verfügung um da noch was beizutragen.
--- Ende Zitat ---
Das Ziel ist laut Patric Götz im Orkenspalter TV-Video wahrscheinlich (!) Multi-System-Support, aber da sie die alten Bände nachdrucken, Ulisses ja auch die DSA4-Grundbände wieder nachdruckt und das wahrscheinlich passieren wird, bevor viele neue Bände raus kommen, wird der Start wohl eh mit DSA4. Bis dann wirklich komplette DSA5- oder was-auch-immer-Regeln offiziell raus kommen, wird sicher etwas Zeit vergehen, also vermute ich mal (ich habe keinerlei Insider-Wissen!), dass die ersten neuen Bände entweder Abenteuer mit DSA4-Regeln oder regelfreie Hintergrundbände sein werden. Nico von Orkenspalter TV hat ja auch gemeint, dass sie großes Interesse an Draydalan haben, also evtl. kommt ja was in diese Richtung.
Ein Draydalan (evtl + Anthalia)-Hintergrundband wäre schon nett.

Ich wäre ja auch durchaus für Horasiats-Bände (Oder zumindest Regionsbände wie "Die Länder der Hjaldinger", "Das zentrale Imperium", "Die Inseln der Bansumiter"),  zu begeistern. Da die Gebiete so groß ist würden trotzdem genug weiße Flecken bleiben, das Risiko da auf Aventurien-Detailgrad zu kommen besteht wohl nicht.

Was auch anfangs nicht unwahrscheinlich ist, ist so was wie "Myranische Geheimnisse". Also eine Sammlung von Hintergrund-Schnipseln und Abenteueraufhängern. Eine Art offizielles, professionelleres Memoria Myrana (mit allem Respekt vor den MM-Autoren, die wirklich Tolles leisten, aber ein Verlag kann halt was Layout, Artwork etc. angeht einfach mehr bieten).

Kyrun:
Das denke ich auch. Sie werden erstmal die dsa4 myranor Sachen neu auflegen. Dann kann ich mir vorstellen das Sie zweigleisig fahren und bringen ein Regelwerk für Myranor mit dsa5 regeln raus. Der Uhrwerk Verlag muss aber auch in die Zukunft planen. Auch wenn einige noch mit dsa4 regeln spielen können Sie nicht ihren Haupt Fokus darauf legen. Zumal die die dsa4 Myranor haben und damit noch spielen ja kein dsa4 myranor mehr brauchen. Ob sich das also rentiert auf Dauer es mit dsa4 regeln herauszubringen wird sich zeigen.ich denke aber eher nicht. Auf kurz oder lang wird es dsa5 myranor geben oder ein eigenes dsa Regelwerk von Uhrwerk nach der Elf womit man dere komplett bespielen kann. Der Verlag kann keine Risiken eingehen. Deshalb werden sie erst einmal schauen was rentiert sich letztendlich. Ich denke aber das sich dsa4 myranor auf Dauer nicht lohnt. Das System ist alt und sperrig. Niemand kauft sich heutzutage noch 10 Bücher damit er anfangen kann zu spielen. Sie werden höchstens dsa4 als Basis nehmen und das System entschlacken und überarbeiten um es zugänglicher und spielbarer zu machen. Vorausgesetzt das ist einfacher als ein eigenes dsa Regelwerk oder es mit dsa5 herauszubringen.

manbehind:
Ich bin ja ein großer Fan davon, Bücher regelfrei rauszubringen und Regelteile einfach per .pdf nachzuliefern, wie sie's bei "Schwerter und Giganten" schon gemacht haben.

Und ich bin auch ein großer Fan davon, sich primär auf Geschichten aka Abenteuer zu konzentrieren und Hintergrundbände thematisch an den Abenteuerinhalten zu orientieren, anstatt schematisch Regionen abzuhandeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln