Pen & Paper - Spielsysteme > Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria

Tharun & Myranor - Puls?

<< < (53/65) > >>

Zanji123:
es würde reichen wenn es einen Band gäbe mit "Standard Werten für unerfahren, erfahrenen, Superkrassen Krieger/Magier/sonstige NCSs) dann kannst du im Abenteuer ja schreiben "die Heldne werden von x erfahrenen Soldaten aufgehalten" -> guckst du ins Buch und merkst "aah ok das heisst ich orientier mich an das und das)

Kyrun:
So oder so muss dsa wenn es eine Zukunft haben will, regel leichter und einsteigerfreundlicher werden. Der Trend geht da hin und Dsa muss sich anpassen. Man kann nichtmehr länger auf alte Konzepte vertrauen und dauerhaft daran festhalten. Wenn dsa nicht zu einem Nieschensystem verkommen will das nur wenige eingefleischte hardcorefans spielen, dann muss ein regel leichteres, moderneres alternatives Regelwerk her. Ich Weiss es gibt bereits ein erzählerischen Regelwerk für dsa aber meiner Meinung nach sind erzählerische Regelwerke nie einsteigerfreundlicher. Finde sie meist eher unlogisch, wenig nachvollziehbar und willkürlich. Mit einsteigerfreundlich meine ich leichte zugängliche Regeln. Schnell und Flexibel und alles aber auch alles was man zum spielen braucht in einem einzigen Buch. Regeln, Weld Beschreibung, Fiele Zaubersprüche und Kreaturen. Oder wenigstens ein paar Beispiele und mit den Regeln hat man alles da um die Sachen selber zu machen.

Kaskantor:
Interessante Aussage.

Ich habe auch öfter Phasen, wo ich denke, das alles regelleichter sein muss und versuche dann auf Teufel komm raus, auch solche Spiele für mich zu finden.

Aber, sobald ich auch nur Richtung einer Kampagne schiele, schnapp ich mir gleich wieder meine Regelboliden und erfreue mich am Geschrei der W..., meiner Spieler.

Mal ernsthaft, irgendwie sehe ich das nicht, dass ALLE alles nur noch regelleicht haben möchten.

Auch hier in D sind wohl DSA, Pathfinder, Shadowrun und Co., wohl noch die Spiele, die am meisten gespielt werden.

Uhrwerks Hauptlinie dürfte auch Splittermond sein.

Also möchte ein Gro der Community wohl immer noch eher etwas Crunch auf den Rippen (alles Vermutungen, aber solange nicht alle nahmhaften Verläge ihre Zahlen offen legen, bleiben es von uns allen nur Vermutungen).

Auch das in diesem Kontext immer wieder genannte DnD5 weicht nicht so weit ab. Ruleslight ist das sicher auch nicht...Weil, wenn man da mal alle Klassenfähigkeiten, Zauber, magische Gegenstände und Kreaturenfähigkeiten zusammen nimmt, hat man auch eine schöne Fülle an Regeln...

Eismann:
Dazu kommt: Wenn alle Regeln und Crunch auf 20 Seiten passen, hat man auch nur 20 Seiten, die man verkaufen kann.

Arantan:

--- Zitat von: Eismann am 25.08.2023 | 15:34 ---Dazu kommt: Wenn alle Regeln und Crunch auf 20 Seiten passen, hat man auch nur 20 Seiten, die man verkaufen kann.

--- Ende Zitat ---

Und wie Ulisses ja gerne betont, sind es die Regelwerke, bestenfalls noch die Regios, über die Geld in die Kasse kommt. Abenteuer verkaufen sich in wesentlich geringerer Stückzahl.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln