Pen & Paper - Spielsysteme > Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria

Tharun & Myranor - Puls?

<< < (57/65) > >>

Carus:

--- Zitat von: tartex am 26.08.2023 | 10:32 ---Also man muss zuerst einmal viele Seiten lesen (und wahrscheinlich probespielen), bevor man entscheiden kann, was man weglassen kann. Für einen Langzeitspieler relativ leicht, für einen Neueinsteiger ist das aber nicht machbar. Außerdem wird man trotzdem nicht die endlose Skill-Liste und die 3W20-Probe los

"Nichts muss": wenn ich nur die Attributproben verwende, Regeln auf eine Seite eindampfe und dann noch die Zauber dazunehme, muss ich erst wieder extrem viel selber machen. (Balancing der Zauberer, usw)

--- Ende Zitat ---

Verstehe ich nicht, warum man zuerst die ganzen Optionalregeln lesen sollte, um sie dann wieder wegzulassen?

DSA5-Grundregeln kann ich den Leuten ohne Probleme in ein paar Minuten während des Spiels erklären. (Gerade vor ein paar Wochen wieder bei einer neuen Gruppe). Auch die Ultrakomplexe 3W20 Probe war eigentlich nach einmal Testwürfeln kein Problem mehr und auch SpielerInnen die bereits leichtere Systeme gespielt haben, hatten kein Problem damit. Kritik daran höre ich eigentlich hauptsächlich von Leuten, die bereits seit 30 Jahren Rollenspiel spielen und "mittlerweile lieber leichtere Systeme spielen".

Nachvollziehbar finde ich aber das Problem der Streamer, dass der Probenmechanismus für Zuschauer nicht sofort nachvollziehbar ist. Ich denke ein vereinfachtes "Streaming-Regelwerk" wäre da eine gute Idee (das kann man ja auch sonst benutzen). Oder halt eine gute VTT unterstützung, die das schön visualisiert.

aikar:
Müssen wir die Argumente für und wider DSA und warum alles kein Problem ist oder doch wirklich hier nochmal auswalzen? Das hatten wir dich schon des öfteren und es hat immer die Tendenz ohne Ergebnis über X Seiten zu gehen und mit dem Thema hier eigentlich nichts zu tun.

Und ja, mir ist klar, dass ich einen ähnlichen Post zu D&D hinterlassen habe, bereue das in diesem Zusammenhang gerade und kann ihn auf Wunsch gerne der Fairness halber löschen.

schneeland:
Vorschlag zur Güte: wir beenden die Diskussion um die Regelkomplexität und das Für und Wider der 3W20-Probe hier und kehren wieder zum eigentlichen Thema bzw. v.a. zu Myranor zurück. Wenn Interesse daran besteht, das mit den Regeln nochmal aufzurollen, lagere ich auch gern Beiträge aus, wenn mir jemand sagt, was bzw. ab wo ich abschneiden soll.

tartex:

--- Zitat von: Carus am 26.08.2023 | 16:51 ---Verstehe ich nicht, warum man zuerst die ganzen Optionalregeln lesen sollte, um sie dann wieder wegzulassen?

--- Ende Zitat ---

Wie soll ich den wissen, was optional ist, wenn ich noch nicht weiß, wann im Text steht. Und wir sprechen ja von einer weit extremeren Reduktion der Regeln als nur das was explizit als "Optionalregeln" gekennzeichnet ist. Denn selbst wenn man die alle weglässt ist DSA5 (und DSA4 sowieso) eine Regelschwergewicht.


--- Zitat von: Carus am 26.08.2023 | 16:51 ---Auch die Ultrakomplexe 3W20 Probe war eigentlich nach einmal Testwürfeln kein Problem mehr und auch SpielerInnen die bereits leichtere Systeme gespielt haben, hatten kein Problem damit. Kritik daran höre ich eigentlich hauptsächlich von Leuten, die bereits seit 30 Jahren Rollenspiel spielen und "mittlerweile lieber leichtere Systeme spielen".

--- Ende Zitat ---

Es gibt einen großen Unterschied zwischen verstehen und sich das antun wollen. 8] Für mich kommt halt bei größerem Aufwand  einfach keinerlei Mehrwert raus.

Eismann:
Oder man verwendet als Regelset einfach das bessere DSA: DSK. Soll ja auch vom ORC gefressen werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln