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Tharun & Myranor - Puls?

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Auribiel:

--- Zitat von: Megavolt am 12.04.2022 | 22:06 ---Warum haben denn eurer Meinung nach die räumlichen Erweiterungen von Aventrurien alle nicht besser gezündet? Myranor, Uthuria, Riesland - das ist doch alles auf seine Art mega geil? Sie sind auch alle thematisch scharf genug umrissen, dass man jetzt nicht den Vorwurf von lieblosen kitchensinks oder so machen kann, ganz im Gegenteil.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist mMn genau das "auf seine Art mega geil". Es sind Erweiterungen auf der Welt Dere, die sich aber gar nicht mehr wie Spielen auf Aventurien anfühlt. Wieso also sollten die Liebhaber von Aventurien zum Riesland/Myranor/Uthuria greifen, wenn es sich letztlich genauso anders anfühlt wie z.B. Splittermond, Forgotten Realms oder Hellfrost? Nur wegen dem gemeinsamen Regelwerk?

Außerdem wurde in meinen Augen bei den Settings vieles nicht eingehalten, was zuvor als Gerücht auf Aventurien verbreitet wurde: es gab ja scheinbar eine minimale Menge an "Güldenlandhandel" - aber keiner wusste magisch überprüfbar zu beichten wie abgefahren es da ist?

Nach einem phantastischen Realismus im Rennaissance-Zeitslter in Aventurien hat mich Myranor abgeschreckt, dass war keine "organische" Ergänzung Aventuriens, das war ein vollständig anderes Setting. Mir wäre da weniger abgefahren deutlich lieber gewesen.

Da Aventurien v.a. Europa ist gerne eine analoge Ergänzung um ein Inka-Großreich (auch wenn heute vielleicht nicht mehr political correct). Oder ein koch bestehendes ans alte Rom angelehnte aber weiterentwickelte Großreich oder oder.

Nicht falsch verstehen: Myranor hat was... nur nichts  was es (in meinen Augen) mit Aventurien/Dere verbindet. Außer nachträglich herbeierfundene Bezüge. Und es lässt sich dsher nicht in Kombination mit Aventurien spielen, nicht ohne massive Knicke: Katzenmenschen und Optimaten in Havena? Ich glaube eher nicht...

Kreggen:

--- Zitat von: Raindrop am 12.04.2022 | 23:34 ---Als 2005 Myranor bei Fanpro auszusterben drohte, haben wir Fans damals in einer Art virtuellem Flashmob alle das Hardcover vorbestellt, sodass es im F-Shop bis auf Platz 2 der Verkaufsliste vorgerückt ist, ohne dass es das Buch gab.

--- Ende Zitat ---

Hat mich und Chris D. auch viele Nerven, Blut, Schweiß und Tränen gekostet, bis wir FanPro und Thomas Römer soweit hatten. Das würde ich heute nicht noch mal stemmen wollen.

aikar:

--- Zitat von: Megavolt am 12.04.2022 | 22:06 ---Warum haben denn eurer Meinung nach die räumlichen Erweiterungen von Aventrurien alle nicht besser gezündet? Myranor, Uthuria, Riesland - das ist doch alles auf seine Art mega geil? Sie sind auch alle thematisch scharf genug umrissen, dass man jetzt nicht den Vorwurf von lieblosen kitchensinks oder so machen kann, ganz im Gegenteil.
--- Ende Zitat ---
Uthuria sollte wie gesagt ursprünglich von Prometheus Games mit Savage Worlds (!) umgesetzt werden. Prometheus Games hat damals wirklich noch gut geliefert und war der Anbieter für Savage Worlds, hätte also schon gepasst. Was Ulisses damals an der Umsetzung auszusetzen hatte, ist meines Wissens nie bekannt geworden.
Versprochen wurde bei Uthuria spannend pulpige Dschungel-Action mit verlorenen Kulturen und freier Entdeckung, da wäre Savage Worlds halt schon die richtige Rangehensweise gewesen. Hätte man evtl. auch (schwieriger) mit DSA machen können.
Die Ulisses-Umsetzung war dann leider ultra-kleinteilig-crunchiger Expeditions- und -Basisbau und Railroad-Abenteuer. Da wurde das Potential von Uthuria völlig verschenkt, weil einfach die Abenteuerstrukturen von Aventurien übertragen wurden und das noch dazu auf die denkbar schlechteste Weise.

Ich denke bei Myranor war damals der Start mit der ursprünglichen Fanpro-Box falsch angelegt. Fokus auf den (durchaus interessanten) Süden anstatt auf das Imperium, von dem die Aventurier gehört hatten, unglaublich schlechte Illustrationen (das ist bei Myranor leider nicht wirklich viel besser geworden, aber zumindest ein bisschen) und am Cover eine Gruppe aus einem Ban Bargui, Leonir (Löwenmensch) und Shinoqui (Echsenmensch) in der Savanne unter einem Luftschiff. Das Bild, das viele bekommen haben, war "Das ist der Kontinent mit all den Fluffy Tiermenschen" (Was der Ban Bargui am Cover genau ist, wurde erst viel später wirklich klar und SCs sind die auch sehr selten). Und Luftschiffe gab es dann tatsächlich deutlich seltener als das Cover suggeriert.
Das Aventurien-nach-Myranor-Abenteuer Reise zum Horizont war durchaus cool (hab's geleitet) aber wurde erst sehr viel später bei Uhrwerk wirklich ausgebaut/fortgeführt (davor gab es ein paar halbherzige Artikel im aventurischen Boten, die leider nicht gut waren).
Nach der Übernahme durch Uhrwerk lief es ja gar nicht schlecht, aber die meisten Aventurien-Spieler hatte man wohl verloren. Die extrem guten späteren Bände, allen voran Unter dem Sternpfeiler, haben die gar nicht mehr mit bekommen. Und da Ulisses sich nicht mehr um Myranor kümmerte, wurden die falschen Vorurteile auch nicht behoben. Dahingehend war die Überlegung "Alles in einem Haus" nicht schlecht.  Die (Nicht-)Umsetzung dann halt leider nicht.

Das Riesland war von Anfang an ein Fan-Projekt. Ein durchaus cooles Sword & Sorcery-Setting, aber halt nie über Fanwork rausgekommen.

Ich frage mich ja manchmal was gewesen wäre, wenn man Myranor von Anfang an mit einem anderen Regelsystem (evtl. zusätzlich) versorgt hätte (Savage Worlds, D&D o.A.). Weil so war die Zielgruppe halt immer "DSA-Spieler die mehr High Fantasy und Exotik als in Aventurien haben wollen" anstatt "Rollenspieler, die ein gutes neues Setting haben wollen".
Die meisten echten DSA-Fans hängen halt sehr eng an Aventurien dran und andere Interessenten an Myranor wurden so evtl. durch DSA abgeschreckt.

klatschi:
Die schreckliche Aufmachung der Box hatte mich 2000 auch von Myranor abgeschreckt. Das - und die Regeln. Ich hatte damals schon ein wenig die Nase voll von dsa und hatte auf was anderes gehofft.

Ich frage mich tatsächlich, ob der Weg der reinen Settingbeschreibung nicht der zukunftsweisendere für den Verlag wäre. Bei Aventurien ist in meinen Augen Spielsystem und -Gefühl stark mit der Welt verbunden. Aber bei den anderen Kontinenten könnte man dann markttechnisch sinnvolle Regeladaptionen als kleinere Regelbücher herausbringen - 5e dürfte ziehen (oder pf2, das wird ja in house übersetzt), sawo- für andere Systeme gibt es ja die Fans. Ich könnte mir Genesys als pressendes System vorstellen. Den Hauptteil würden reine settingbücher ausmachen.

DSA 5 auf Myranor umzusetzen wird sicher nur einen Teil der DSAler abholen und wenig andere Spieler ansprechen. Der Markt dürfte klein sein und entsprechend muss man sich fragen, ob sich der Aufwand lohnt.
Reine Settingbände wären da markttechnisch „sicherer“ und leichter produziert, zumal ja schon Material vorhanden ist.

Arkam:
Hallo zusammen,

mich hat einfach auch die erste Myranor Box abgeschreckt. Da waren nicht nur neue Regeln die dazu noch nicht richtig DSA kompatible warensondern eben auch ein neuer Hintergrund der wohl eigentlich mit neuen Charakteren bespielt werden sollte. Als damals noch hardcore DSA Spieler war das einfach vollkommen uninteressant.

Tharun war da ein anderes Spiel. Ursprünglich war es ja als Hohlwelt in Dere und nicht als magisch getrennte Welt vorgesehen. Auch die Möglichkeit DSA Helden jenseits der 21 Stufe zu spielen war sehr interessant. Das kiesowsche Kampfsystem konnte man ignorieren und die Runenmagie spielte bei uns eine eher geringe Rolle. Die Hauptsache war aber die angekündigte Kampagne. Diese sollte sich darum drehen den 12 Götter Glauben nach Tharun zu bringen. Dabei sollten die Helden erst ein Mal eine Insel erobern, das passierte mit dem Abenteuer in der zweiten Box. Danach ging es leider nicht weiter. Ich befürchte Heute wäre eine Kampagne mit diesem Thema höchst umstritten, Imperialismus, Religionskrieg und Kolonialismus fallen ja selbst mir bei dem nicht alles politisch korrekt sein muss auf.
Die Welt mit ihren anleihen an die japanische und chinesische Kultur war damals noch sehr neu und ist für mich immer noch recht unbekannt.
Wer sich einen Eindruck vom damaligen Material machen will kann das Material unter http://www.cedrik.net/rpg/dsa/tharun/index.html legal und kostenlos als PDF bekommen.
Heute sind High Fantasy Settings oder Settings mit einem asiatischen Hintergrund einfach nichts Besonderes mehr. Da ist wahrscheinlich die Faszination für Tharun kaum mehr nach zu empfinden. Falls doch schreibt doch Mal etwas unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,685.0.html.

Gruß Jochen

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