Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Mutant: Jahr 0] Verteidigen & Haltegriff
PayThan:
Welchen Sinn macht „Verteidigen“ (GRW S.91) den bitte ?
Irgend wie sehe ich da keinen Vorteil oder Sinn darin, mich gegen einen Nahkampfangriff verteidigen zu wollen.
1. Verliere ich dadurch meine nächste Aktion (die mehr Möglichkeiten bietet als Verteidigen)
2. Wenn der Angriff daneben geht, habe ich meine nächste Aktion hergeschenkt.
Was ich auch noch nicht wirklich verstehe ist der Haltegriff.
Um sich davon zu befreien, muss man eine vergleichende Probe gewinnen.
Aber was genau heißt das ?
Der Angreifer hatte ja mindestens 2 Erfolge (1 Erfolg fürs treffen, 1 Erfolg für den Stunt Haltegriff)
Wenn ich also in einem Haltegriff stecke, müsste ich ja mindestens 3 Erfolge schaffen um mich daraus zu befreien ?
`
Sehe ich das so richtig, oder hab ich da irgend wo einen Denkfehler oder etwas übersehen ?
Vielen dank für eure Antworten :-)
KyoshiroKami:
--- Zitat von: PayThan am 29.04.2020 | 05:31 ---Welchen Sinn macht „Verteidigen“ (GRW S.91) den bitte ?
Irgend wie sehe ich da keinen Vorteil oder Sinn darin, mich gegen einen Nahkampfangriff verteidigen zu wollen.
1. Verliere ich dadurch meine nächste Aktion (die mehr Möglichkeiten bietet als Verteidigen)
2. Wenn der Angriff daneben geht, habe ich meine nächste Aktion hergeschenkt.
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach, wenn du dich nicht verteidigst und der Gegner dich trifft, dann bekommst du Schaden. Wenn du dich verteidigst, dann hast du die Chance seinen Angriff abzuwehren und, je nachdem ob du mehr Erfolge würfelst, kannst du ihm die Waffe abnehmen, ihn zu Boden schmeißen, ihm Fatigue geben oder eben einen Gegenangriff machen und ihm wiederum deinen Waffenschaden verpassen (plus eventuelle Bonuserfolge).
--- Zitat ---Was ich auch noch nicht wirklich verstehe ist der Haltegriff.
Um sich davon zu befreien, muss man eine vergleichende Probe gewinnen.
Aber was genau heißt das ?
Der Angreifer hatte ja mindestens 2 Erfolge (1 Erfolg fürs treffen, 1 Erfolg für den Stunt Haltegriff)
Wenn ich also in einem Haltegriff stecke, müsste ich ja mindestens 3 Erfolge schaffen um mich daraus zu befreien ?
--- Ende Zitat ---
Der Gegner, wenn er in deinem Haltegriff gefangen ist, muss in seinem Zug einen erfolgreichen Angriffswurf machen. Er braucht dafür nur einen Erfolg.
Colgrevance:
--- Zitat von: KyoshiroKami am 29.04.2020 | 07:16 ---Der Gegner, wenn er in deinem Haltegriff gefangen ist, muss in seinem Zug einen erfolgreichen Angriffswurf machen. Er braucht dafür nur einen Erfolg.
--- Ende Zitat ---
Genauer gesagt: Beide Seiten würfeln erneut, und der gehaltene muss einen Erfolg mehr erreichen als der Haltende (gemäß den Regeln zu vergleichenden Proben aus Kapitel 3).
Die Erfolge der ursprünglichen Probe (in der Tat min. zwei) sind hierbei irrelevant.
PayThan:
--- Zitat von: Colgrevance am 29.04.2020 | 08:17 ---Genauer gesagt: Beide Seiten würfeln erneut, und der gehaltene muss einen Erfolg mehr erreichen als der Haltende (gemäß den Regeln zu vergleichenden Proben aus Kapitel 3).
Die Erfolge der ursprünglichen Probe (in der Tat min. zwei) sind hierbei irrelevant.
--- Ende Zitat ---
Vielen lieben Dank, dass bringt licht ins dunkle!
Kannst Du mir bitte die Seite sagen, wo die Regel zu vergleichenden Proben steht ?
Irgend wie habe ich das überlesen....
PayThan:
--- Zitat von: KyoshiroKami am 29.04.2020 | 07:16 ---Ganz einfach, wenn du dich nicht verteidigst und der Gegner dich trifft, dann bekommst du Schaden. Wenn du dich verteidigst, dann hast du die Chance seinen Angriff abzuwehren und, je nachdem ob du mehr Erfolge würfelst, kannst du ihm die Waffe abnehmen, ihn zu Boden schmeißen, ihm Fatigue geben oder eben einen Gegenangriff machen und ihm wiederum deinen Waffenschaden verpassen (plus eventuelle Bonuserfolge).
--- Ende Zitat ---
Ja. Deine Aufzählung war mir so schon klar, was alles passiert.
Aber so ganz rund finde ich die Regel nicht.
Da riskiere ich es fast lieber getroffen zu werden und kann dann kräftig zurückschlagen.
Wenn er nämlich nicht trifft, ich aber Verteidige, ist meine Aktion hergeschenkt.
Okey...falls er trifft und ich erfolgreich verteidige, kann ich ihm die Waffe aus der Hand schlagen, die er dann halt in der nächsten runde mit seinem Manöver wieder aufhebt.
Das selbe gilt für zurückdrängen.
Das bringt also mal gar nix.
Und den Waffenschaden kann man ja nicht erhöhen.
So wirklich Sinnvoll finde ich das verteidigen bis jetzt nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln