Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Mutant: Jahr 0] Verteidigen & Haltegriff
Gumbald:
Zu den allgemeinen Nahkampfregeln in Mutant:
Mich hat die Regel "Man muss die Aktion der nächsten Runde aufgeben, wenn man in dieser Runde keine mehr hat, aber sich verteidigen will" auch gestört und ich fand es am Spieltisch auch immer wieder verwirrend.
Ich habe daher das ganze Kampfsystem auf das Coriolis-Regelsystem umgestellt: Man hat 3 AP pro Runde, 2 AP sind eine normale Aktion = ein normler Angriff, 1 AP sind eine Reaktion = eine Verteidigungsaktion.
Manöver habe ich dann grundsätzlich mit einer schnellen Aktion = 1 AP gleich gesetzt.
Klappt damit sehr viel besser.
Wenn ich das System jetzt nochmal anpassen wollen würden, dann würde ich wohl zum "eine Langsame und eine Schnelle Aktion pro Runde" System wechseln, was die neuesten Free League Spiele in "Verbotene Lande" und "Alien" nutzen.
PayThan:
--- Zitat von: Colgrevance am 1.05.2020 | 01:10 ---Ja, steht so explizit in den Regeln drin. Für den Haltenden zählt es allerdings nicht als Aktion, auch wenn er dagegen würfelt.
--- Ende Zitat ---
Ich kann das so nicht direkt raus lesen.
Das würde den Haltegriff aber schon recht heftig machen.
Zudem der Angreifer dann auch noch den +2 Bonus bekommt.
angband:
Ich habe gestern die verbotenen Lande gelesen und bin da auch über das Manöver Haltegriff gestolpert, weil es mir mächtig vorkam. Ebenso Entwaffnen (schnelle Aktion).
Colgrevance:
--- Zitat von: PayThan am 1.05.2020 | 08:35 ---Ich kann das so nicht direkt raus lesen.
Das würde den Haltegriff aber schon recht heftig machen.
Zudem der Angreifer dann auch noch den +2 Bonus bekommt.
--- Ende Zitat ---
Ich finde das in den englischen Regeln schon recht eindeutig:
"To break loose, your opponent needs to win an opposed roll for Fight against you. This roll counts as an action for your opponent but not for you. " (M:YZ 3rd Printing S. 84)
Halten ist tatsächlich recht mächtig, aber der Haltende kann halt auch nichts anderes machen als am Gehaltenen Schaden zu verursachen. Und er braucht ja vorher einen gelungenen Nahkampfangriff mit min. einem Stunt. Ob das zu krass ist, müsste die längere Spielpraxis zeigen, für mich liest sich das erstmal ok.
Colgrevance:
--- Zitat von: angband am 1.05.2020 | 09:53 ---Ich habe gestern die verbotenen Lande gelesen und bin da auch über das Manöver Haltegriff gestolpert, weil es mir mächtig vorkam. Ebenso Entwaffnen (schnelle Aktion).
--- Ende Zitat ---
Entwaffnen finde ich bei Coriolis und Mutant eher mau, da der Gegner die Waffe ggf. mit einem Manöver direkt wieder aufheben kann. Wie ist das denn bei Forbidden Lands geregelt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln