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[HârnMaster 3rd] Regelfragen

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Der Nârr:
Ich bin mal so frei, den Thread für eine eigene Frage zu nutzen.

Ich finde keine Regel für Beleuchtung / Lichtverhältnisse / Dunkelheit. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo die stehen? Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Modifikator in der Stumble-Tabelle und der Hinweis, dass außer nocturnal creatures (wie Gargun) alle bei Fertigkeiten, die Sicht erfordern, eine "special penalty" bekommen, wenn es dunkel ist. Ist das alles? Keine Leuchtreichweiten für Lichtquellen? Keine Vorschläge, wie hoch so ein special penalty sein könnte je nach Beleuchtung?

Vanakalion:

--- Zitat von: Der Nârr am 25.10.2020 | 11:03 ---Ich bin mal so frei, den Thread für eine eigene Frage zu nutzen.

Ich finde keine Regel für Beleuchtung / Lichtverhältnisse / Dunkelheit. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo die stehen? Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Modifikator in der Stumble-Tabelle und der Hinweis, dass außer nocturnal creatures (wie Gargun) alle bei Fertigkeiten, die Sicht erfordern, eine "special penalty" bekommen, wenn es dunkel ist. Ist das alles? Keine Leuchtreichweiten für Lichtquellen? Keine Vorschläge, wie hoch so ein special penalty sein könnte je nach Beleuchtung?

--- Ende Zitat ---
Hârnmaster Gold Player Edition [GLOSSDEX 36; Stumble Roll Modifications]

Skeptomai:
Danke für den Hinweis.

Vanakalion:

--- Zitat von: Koruun am  2.05.2020 | 07:30 ---Moin,

ich bin vor kurzem auf HârnMaster aufmerksam geworden und bin von der Tiefe/Plausibilität des Systems mit der gleichzeitig relativ schlanken Spielbarkeit very intrigued.
Jetzt blätter ich durch HârnMaster Third Edition und dachte mir - auch auf die Gefahr hin dass dieses Forum nicht mehr wirklich frequentiert wird - dass ich vielleicht dieses Forum für Regelfragen nutze.

Um gleich zur Sache zu kommen, meine Frage bezieht sich auf's Skill Development (Skills 7).
Der Regeltext besagt:Bedeutet ML-Steigerung um 1 jetzt, dass der ML um einen Punkt steigt, oder um einen Faktor?
Sprich, wenn ich bspw. mit SBx5 in einem Skill ins Spiel starte und somit auf eine OML von 50 komme, habe ich dann nach einem erfolgreichen Skill Development einen ML von 51, oder 60?
Bei ersterer Variante macht es ja vielleicht Sinn bei jedem Kampf/jeder Stresssitatuon auf Skill Development würfeln zu lassen wohingegen bei letzterer Variante das seltener der Fall sein sollte.



PS: harnmaster.de scheint tot, gibt es noch irgendwo eine deutsche Website/Community für HârnMaster?

--- Ende Zitat ---
Ist verdammt still geworden um Hârnmaster...leider!!!
SkillBase(SB*x) ist nur beim Eröffnen eines neuen Skills relevant. Bereits eröffnete Skills steigern sich immer mit dem Inkrement 1. Deinem Beispiel zufolge hast du dann ein ML von 51. Dies macht Sinn, da man sonst zu schnell die Maximalgrenze erreichen würde.

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