Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

Was ändert sich, wenn man vom Tisch an den Bildschirm wechselt?

<< < (3/8) > >>

Selis:
Also das einzige was ich online deutlich mühsamer finde als am Tisch, das sind stille Spieler.
Wir haben einen in der Runde, bei dem man teilweise nicht sicher ist, ob er anwesend ist oder ob man von ihm gar nicht gehört wurde.

Spieler, die über Boxen hören irritieren mich, sobald es sich überschneidet oder man den Musikbot auf einmal zweimal hört.

Vampirwurst:
Ich bin seit ewigkeiten mal wieder in einer Runde, natürlich aktuell online.

Wir spielen über Discord, wobei der tabletop simulator gestreamt wird (habe es noch nicht, da Pleite).

Was ich gut finde ist, dass ich mir keine Sorgen wegen Zug und Bus machen muss und meinen Essplan so für mich ausrichten kann, wie ich es brauche und mir keine Sorgen machen muss, dass über meinen Kopf einfach alles umgeschmissen wird. Zudem kann ich zum bevorzugten Zeitpunkt essen. Wenn ich um 18:00h mir was reinzwinge, kann ich um 21:00h schon wieder essen und esse dadurch mehr, als ich unter normalen Umständen gegessen hätte.

Ebenso kann ich mir nebenbei Ambientemusik anschmießen und störe damit niemanden.

Wo ich aber im Moment ein Problem habe: Dadurch, dass ich keine Mimik habe, weiß ich nicht, ob ich was ergänzen oder sagen kann oder jemanden ins Wort falle, was ich natürlich nicht möchte. Das ist so ein kleiner Punkt. Zumal ich mir Notizen mache während des
spiels, am Tisch sieht man das- online nicht wirklich.
Zumal ich Trottel immer noch nicke oder auf den Bildschirm zeige. Macht der Gewohntheit.

Aber ich fühle mich wohl.

Arkam:
Hallo zusammen,

als Spielleitung habe ich bei mir die größten Veränderungen festgestellt. Wobei man wissen muß das ich jetzt seid über 30 Jahren endlich ein Mal eine feste Runde für meinen Lieblingshintergrund, Alpha Komplex im Paranoia RPG, gefunden habe. Entsprechend bin ich jetzt dabei den Hintergrund, der sich über die drei deutschen Editionen geändert hat und in der letzten nur angerissen wird, nach meinen Wünschen zusammen zu fassen. Von da aus mache ich mir derzeit viele Gedanken zum Hintergrund und der Mission der Charaktere meiner Spieler.

Ich habe meinen Spielern auf meinem Discord Server Kanäle eingerichtet und liefere ihnen dort immer wieder Informationen zum Hintergrund und Nachrichten die ihre Charaktere bekommen.
Ich arbeite mehr mit Bildern und vorbereiteten Texten die ich dann in Discord einfüge, per Link oder über markieren und kopieren.
Ich habe mehr Probleme damit Nick - Charakternamen und Stimme zuzuordnen. Ich habe mir dafür inzwischen einen Hilfstext heschrieben.
Ich nutze, in einer 2 Monitor Konfiguration neben Discord auch noch den Browser, die Textverarbeitung und den PDF Viewer. Ob ich so schneller oder langsamer bin als mit Notizen oder Büchern weiß ich nicht. Da werde ich wohl demnächst auch meine Hilfsseite nutzen.

Als Spieler
Ich habe, bei einer zwei Monitor Konfiguration gerne mehrere Dinge im Blick. Dazu gehören normalerweise Discord, datüber spielen wir, Role 20 das wir für Karten nutzen, Charakterdatenblatt in der Textverarbeitung geöffnet und den PDF Viewer für andere Texte, etwa Hintergrund oder Regelwerke.
Ich suche schon Mal im Browser nach Bildern oder Informationen wenn sie gerade eine Rolle spielen manchmal auch wenn ein Thema gerade Mal aufkommt.
Ich muß gestehen ich beschäftige mich auch mit anderen Dingen und höre nur mit einem halben Ohr hin wenn das Spielgeschehen gerade Nichts für meinen Charakter bietet. Gerade bei längeren Kämpfen, Pathfinder & Shadowrun, passiert das gerne.

Gruß Jochen

Selis:

--- Zitat von: Arkam am 27.03.2022 | 12:15 ---Ich muß gestehen ich beschäftige mich auch mit anderen Dingen und höre nur mit einem halben Ohr hin wenn das Spielgeschehen gerade Nichts für meinen Charakter bietet. Gerade bei längeren Kämpfen, Pathfinder & Shadowrun, passiert das gerne.

--- Ende Zitat ---

das habe ich am Tisch auch schon getan.

Saimud:
Ich bin erstaunt, dass einer unserer Hauptvorteile von VTT-Pen&Paper hier noch gar nicht erwähnt wurde: Mehr Spielzeit und besseres Zeitmanagement

+ Die Zeit, die Teilnehmer in bis zu 1-stündigen Anfahrten und Abfahrten zur Spielsession und später in die Heimkehr investierten, können nun als Spielzeit genutzt werden.
+ Die Sessions an sich sind konzentrierter im Rollenspiel (es wird weniger nebenbei gelabert, weniger Pinkel- und Essenspausen, und die Spieler sind dank der fehlenden Anfahrt überwiegend pünktlicher)
+ Die Sessions sind kürzer, dafür aber häufiger. In echten Treffen musste extra ein Tag, mindestens ein Wochenend-Nachmittag oder -Abend für das Spiel reserviert werden. VTT-Sessions sind kürzer und können so in die späte Abendstunden unter der Woche gesetzt werden, wo sie kaum den Alltag beeinträchtigen. Man sitzt jetzt halt nicht spätabends vor der Glotze oder zockt Games, sondern macht P&P.
+ Die "Speicherfunktion" des VTTs erlaubt es flexiber eine Session abzubrechen und später an der gleichen Stelle wieder einzusteigen. Ideal bei großen Kämpfen.

Die hier oft bemängelte fehlende (nonverbale) Kommunikation kann ich nur in geringem Maße nachvollziehen. Ich verstehe nicht, wieso heutzutage beim VTT-Pen&Paper auf Uralt-Lösungen wie die Trennung von Audio/Video vom Tabletop zurückgegriffen wird. Wir spielen schon seit Jahren ausschließlich mit Webcam (Bild und Ton) integriert im VTT. Das bieten moderne Systeme wie Roll20 oder Foundry von Haus aus. Jeder sieht sich gegenseitig, Gesten und Hand-Arm-Bewegungen sind genauso wie am Tisch möglich. Nur-Ton-Onlinespiel ist wie mit einer Augenbinde am Pen&Paper-Tisch zu sitzen. Kann man machen, aber warum sollte man?

Die einzigen beiden Nachteile die ich erkennen kann:
- Die Haptik fehlt (Würfel werfen, Minis schieben, etc.)
- Die Kommunikation ist stärker auf den Spielleiter fixiert als bei den Spielern untereinander. Könnte man aber auch als Vorteil auslegen  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln