Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

Was ändert sich, wenn man vom Tisch an den Bildschirm wechselt?

<< < (7/8) > >>

Matz:
wir werden jetzt am samstag Hoard Of The Dragon Queen (jaaa, wir sind spät dran, so kurz vor Release der 6e... ~;D ) in der lokalen Runde mit FantasyGroundsUnity beginnen, nach dem die Tests dieser Tage erfolgreich verlaufen sind. Ich verspreche mir persönlich eine Entlastung bei der Resourcenverwaltung und durch den VTT via Flatscreen aufm Tisch eine bessere "Gefechtsdarstellung". Aktuell bin Ich am überlegen den Leuten zu sagen das sie ihren Laptop mitbringen sollen wenn sie wollen...

Vampirwurst:
Ich habe vor einiger Zeit ja auch meiner Erfahrungen geschrieben...joa.

Die Gruppenleiter haben entschieden, dass erst roll20 genommen wird und dann hat man entschieden auf foundry zu gehen.

Und obwohl ich schon den Chat ohne Video auf Discord ausgelagert habe, kämpft mein Notebook mit seinen 4gb RAM  massiv. Und das erzeugte halt bei der Gruppe ziemlichen Unmut. Das Augenverdrehen konnte ich schon geradezu hören.

Ich glaube, die Simulatoren sind schon toll, man kann Musik einspeisen, Token gestalten undundund.
Wer aber nicht weit im Technikgame mitspielt oder besser gesagt kann, hat halt abgelitten.

Ich für meinen Teil suche jetzt doch nochmal eine Tischgruppe (von mir aus auch zweimonatlich). Paralell versuche ich an einen Traumlaptop zu kommen. Bei einem Radiogewinnspiel wurde bereits mitgemacht, auf Instagram jede Gelegenheit ergriffen und bei ebaykleibanzeigen nach Modellen zum verschenken gesucht, die vllt nur eine kleine Reparatur benötigen.

Matz:
Wir haben zwischenzeitlich mehrere Sessions mit FG-Unterstützung gehabt und vor kurzem auch eine reine Onlinesession via Fantasy Grounds. Am Spieltisch profitiere ich am meisten vom Combattracker. Die Organisation eines Kampfes auf Papier bereitet mir mittlerweile massive Probleme, da meine Konzentrationsfähigkeit depressionsbedingt massiv gelitten hat. Der FG-Combattracker ist GOLD für mich. Dazu ist die Möglichkeit taktische Probleme wie Sichtlinien oder Lichtverhältnisse und Sichtweiten darzustellen sehr gut.

Und was sich jetzt letztens heraus gestellt hat, ist das die Chatfunktionen bei einer reinen Onlinerunde sehr sehr viel Spielspass fördern! Ich kann den einzelnen Spielern Infos zuflüstern ohne das die anderen etwas mitbekommen, oder das der Spielfluss durch "komm mal kurz mit raus" oder "stille post" gestört wird! Das ist nicht zu unterschätzen  :d

Zanji123:
ok ein Vorteil für "Kämpfe online" habe ich jetzt: Ich muss nicht LPs von Gegnern irgendwie im Kopf behalten oder Berechnen

Hintergrund: ich kann einfach nicht gut Kopfrechnen, konnte ich noch nie und daher war meine Mathe Note auch dementsprechend.

Durch roll20 geht das dann schon fixer für mich da ich einfach +xxx eingebe und fertig der Schaden wird nach oben getrackt. Werde wohl doch für den Tisch irgend eine App benötigen.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Vampirwurst am 30.11.2022 | 09:09 ---Ich habe vor einiger Zeit ja auch meiner Erfahrungen geschrieben...joa.

Die Gruppenleiter haben entschieden, dass erst roll20 genommen wird und dann hat man entschieden auf foundry zu gehen.

Und obwohl ich schon den Chat ohne Video auf Discord ausgelagert habe, kämpft mein Notebook mit seinen 4gb RAM  massiv. Und das erzeugte halt bei der Gruppe ziemlichen Unmut. Das Augenverdrehen konnte ich schon geradezu hören.

Ich glaube, die Simulatoren sind schon toll, man kann Musik einspeisen, Token gestalten undundund.
Wer aber nicht weit im Technikgame mitspielt oder besser gesagt kann, hat halt abgelitten.

Ich für meinen Teil suche jetzt doch nochmal eine Tischgruppe (von mir aus auch zweimonatlich). Paralell versuche ich an einen Traumlaptop zu kommen. Bei einem Radiogewinnspiel wurde bereits mitgemacht, auf Instagram jede Gelegenheit ergriffen und bei ebaykleibanzeigen nach Modellen zum verschenken gesucht, die vllt nur eine kleine Reparatur benötigen.

--- Ende Zitat ---
Frage: muss es zwingend ein Laptop sein? Generell beim Preis und erst recht bei Reparatur tust du dir da keinen Gefallen. Dazu kommt mieser Kontrast und matschige Kamera, wenn es ein günstiger ist (meistens)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln