Ja, ich spiele online
(Nachtrag: MIT Kamera. Das ist ja ein wichtiger Faktor, z.B. bei den Vor- und Nachteilen)
1. Welche Online-Plattform/en nutzt du zum Spielen und welche davon ist dir am liebsten?Wir nutzen roll20 und Discord (letzteres für den Ton). Alternativ habe ich bisher nur Fantasyground ausprobiert, das lief aber nicht gut auf meinem Laptop.
2. Welche Features der Online-RPG-Plattformen nutzt du? (z.B. Würfel, Charakterbögen, Notizen, Tokens, Karten, Bilder, Fog of War, etc.)Alles Genannte. Leider keine Musik bisher.
3. Was sind für dich die Vor- bzw. Nachteile des Online-Spiels im Vergleich zum Spiel am Tisch?Vorteile:
- Man kann mit Leuten spielen, die weit weg wohnen
- Man kann öfter spielen, weil es einfacher zu organisieren ist (Kinderbetreuung, Fahrtzeiten fallen weg, daher lohnt es sich auch abends unter der Woche). Wenn man nur einmal monatlich spielt, kann ich mich kaum noch an die letzte Sitzung erinnern.
- Die Charakterbögen, bei denen man die Probe einfach nur anklicken muss, ist gerade für DSA sehr praktisch, wo man sonst viel rechnen muss. Bei mir lädt das Ding zu lange, deshalb nutze ich nur die Würfel ohne Charakterbogen und rechne selbst, aber für Anfänger und Leute, die nicht gut kopfrechnen können, ist es toll, einfach nur eine Fähigkeit anzuklicken, eine vom SL genannte Erschwernis einzugeben und das Programm sagt ihnen, ob sie die Probe geschafft haben.
- Fog of War finde ich super! Es ist so viel einfacher, mit ein paar Klicks Gebiete zu verbergen oder aufzudecken als am Tisch, wo man dann Karten stückweise aufdeckt und mit Papierbögen oder sowas rumhampeln muss, die dann verrutschen usw.
- Als SL kann man sehr einfach Karten einfügen und bearbeiten; die Qualität muss nicht so gut sein wie bei Karten, die man ausdruckt; wenn man selbst welche zeichnet, geht das am PC auch schneller ... finde ich sehr praktisch.
- aus Spielersicht: Ich kann am PC sehr viel schneller tippen als per Hand schreiben, was bedeutet, dass ich sehr einfach Notizen machen kann und das tue ich auch sehr ausgiebig. Kombiniert mit den häufigeren Terminen habe ich über das Geschehen meiner Onlinerunde dadurch einen sehr viel besseren Überblick als über das in meiner Offlinerunde.
- Optional: Je nach Programm gibt es wirklich coole Features. Z.B. Dynamic Lightning bei roll20, womit man die Sicht je nach Charakter anpassen kann, sodass der Zwerg mit Dunkelsicht noch etwas erkennen kann, wo der Rest der Truppe völlig blind ist. Oder die Sprachen bei Fantasyground, wo jeder einstellt, welche Sprachen er spricht, und dann kann man im Chat etwas in Sprache XY schreiben, das mit unterschiedlichen Runen angezeigt wird - nur, wer Sprache XY ebenfalls beherrscht, kriegt die Übersetzung angezeigt. Solche Dinge wären am Tisch unmöglich.
- man kann ganz problemlos als SL heimlich würfeln (z.B. Wahrnehmungsproben für Spieler) oder Privatnachrichten austauschen, ohne dass irgendjemand etwas davon mitkriegt.
Nachteile:
- Gesprächsqualität. Der wichtigste Punkt für mich; leider gibt es da manchmal technische Probleme. Ist halt ärgerlich, wenn man sich (zum Glück i.d.R. nur zeitweilig) nicht gut versteht.
- Das Ambiente am Tisch ist einfach besser. Der Unterschied ist für mich aber bedeutend geringer, als ich befürchtet hatte.
- Ich mag ambientige Musik beim P&P sehr, aber online geht das nur, wenn die Gesprächsqualität sehr gut ist. Dass ich alle gut verstehen kann ist wichtiger als Musik.
- es ist anstrengender, lange Zeit am Stück zu spielen. Ich könnte den ganzen Samstag am Tisch spielen, aber nicht den ganzen Tag online.
4. Spielst du online anders als offline, soll heißen: Stellst du in deiner Spielweise online zu offline Unterschiede fest und wenn ja, welche?Ich habe den Eindruck, dass wir zielstrebiger vorgehen. Das liegt auch daran, dass wir nur ein kurzes Zeitfenster haben (ca. 2h wöchentlich), da möchte man auch was schaffen und nicht nur Smalltalk in der Kneipe führen.
5. Irgendwann wird die derzeitige Pandemie ja auch mal wieder vorbei sein. Willst du dann weiter Online-Runden haben oder nur noch am Tisch spielen, und in beiden Fällen: warum?Wie man oben sieht: Meine Liste der Vorteile ist länger als die der Nachteile.
Wir haben schon vor der Pandemie online gespielt, weil wir weit auseinander wohnen (ich: ganz im Norden von NRW, eine Mitspielerin: am Bodensee), was sich nicht ändern wird. Wir haben uns aber auch schonmal an einem Wochenende live zum Spielen getroffen und ich hoffe, dass wir das irgendwann wieder tun können
Ich habe aktuell zwei Spielrunden: Die eine online, wir spielen ca. 2-2,5h 1x wöchentlich (abends unter der Woche). Die andere offline, wir spielen ca. 8-10h alle 1-2 Monate an einem Samstag - die Terminsuche ist halt immer ein Krampf. Die Offline-Runde ist da entspannter; man spielt zwar nicht so viel am Stück, aber es ist für mich einfacher, weil nicht so eine lange Zeit zwischen den Sessions liegt.