Wir sind irgendwann dazu uebergegangen, neue Personnagen mit 25% der EP der verstorbenen Personnagen starten zu lassen.
Vorher ist es mir auch schon passiert, dass in einer Session 3 mal neue Personnagen erstellen musste. Die dritte hat dann ziemlich lange ueberlebt und ziemlich gerockt.
Zu den anderen Themen wie EP-Ausschuettung und Edition Wars: Wollt ihr nicht eigene Threads aufmachen? Wird sonst sehr wirr hier.
25% von den Ursprungs-EP ist aber auch ziemlich heftig. Vor allem in höheren Stufen kann das mehrere Level Unterschied geben. Habe grad das D&D 3E PHB in der Hand. Angenommen du stirbst mit L12 und 68'000 EP. 25% davon ist 17'000 EP. Das gäbe gerademal L6. Gut, so ein SC überlebt eher noch, fällt aber auch in harten Kämpfen weit zurück.
Ein weiteres generelles Problem mit tiefstufigem Einstieg vor allem bei längeren Kampagnen. Erstens werden die noch vorhandenen höherstufigen SCs stärker belastet, da quasi ein (zwei) Spieler "wegfällt". Dann, wenn zu viele SCs ums Leben kommen und wieder tiefstufig einsteigen müssen, kommt irgendwann der Punkt, dass die Kampagne zu dem Zeitpunkt nicht mehr machbar ist.
Mein L1er ist im ersten Zufallsencounter gestorben, weil wir überrascht wurden und erst noch in Unterzahl waren. Die Gegner werden sicher nicht so blöd sein und den Neuling verschonen.
Ich find ja generell das man bei DnD nicht auf Stufe 1 beginnen sollte...
Kommt auf das Abenteuer an und auf allfällige Hausregeln. Rappan Athuk haben wir mit L1 gestartet und sind unterdessen schon L5.