Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[alle Systeme mit Rüstungsklasse] Wie improvisierte Rüstung abbilden?
Tegres:
--- Zitat von: Flamebeard am 8.05.2020 | 16:52 ---Ich würde das noch weiter vereinfachen: Jede Rüstung hat einen Bonus von +X. Nach X Schlägen ist sie erstmal Unbrauchbar und muss repariert werden. (Riemen der Football-Rüstung sind durch, der Topf ist zu verbeult, um noch getragen zu werden, die Telefonbücher sind zu zerfetzt/verrutscht) Zusätzlich würde ich für improvisierte Rüstung, die nicht als Kleidung gedacht war, einen Status 'Unhandlich' vergeben, der X/2 abgerundet auf Proben gibt. Man kann also als 'Fridge-Turtle' übers Schlachtfeld mit +10 Rüstung, aber trifft halt nix mehr...
--- Ende Zitat ---
Meinst mit Schlägen alle Angriffe, also sowohl erfolgreiche und nicht erfolgreiche?
grannus:
Für meinen Sword&Sorcery-Kampagen habe ich mich beim BlackHack bedient und der Ausrüstung einen Versorgungswürfel zugeteilt. Nach jedem Kampf wurde dieser gewürfelt und bei einer gewürfelten 1 um auf einen niedrigeren Würfel herabgesetzt. Sobald emauf einem W4 eine 1 gewürfelt wurde, war die Ausrüstung Matsch.
Hat gut funktioniert und die Spieler tatsächlich dazu gebracht alles möglichen Waffen und Rüstungen auch im aktiven Kampf zu ergreifen und zu nutzen. Damit kann man auch sehr schön und elegant anzeigen, aus welchem Material und welcher Güte der Gegenstand ist.
Gerade wenn es nur Knochenwaffen zur Hand gerade gibt, ist der Durchlauf an Waffen sehr hoch und es ist einfsch nur amüsant zum zusehen
nobody@home:
Persönlich würde ich mir um "Rüstungsverschleiß" erst gar keinen Kopf machen; das tue ich ja bei "echter" Rüstung auch nicht, obwohl die im Laufe der Abenteurerkarriere auch ihren Teil einstecken und vermutlich regelmäßig ausgebessert, wenn nicht gar ab und zu komplett ersetzt werden muß. Leichter handhabbar und immer noch plausibel wäre, daß improvisierte Rüstungen, eben weil sie ursprünglich gar nicht für diesen Zweck gedacht waren, einfach weniger Schutz bieten -- also für dieselbe oder gar eine höhere Traglast weniger Rüstungsklasse. Im Gegenzug darf der postapokalyptische Barbar dafür gerne sein Leben lang mit demselben Lieblingskochtopfhelm herumlaufen, wenn er so sehr dran hängt. :)
Runenstahl:
So würde ich das auch handhaben. Improvisierte Rüstungen haben einfach einen Punkt Rüstungsschutz weniger als normale Rüstungen. Damit sind sie immer noch besser als gar nichts aber man freut sich mal eine "echte" Rüstung zu finden.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln