Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Year Zero] 4te Edition von Twilight-2000
sma:
--- Zitat von: DonJohnny am 15.05.2020 | 15:04 ---Hm, weiß nicht. Bin ich mit meinen 34 Jahren jung?
--- Ende Zitat ---
Jedenfalls deutlich jünger als ich :-) Der kalte Krieg hat mich durch Jugend und Schulzeit begleitet. Selbst die 75 Jahre Abstand zum zweiten Weltkrieg sind für mich noch nicht weit genug, um diesen als Setting in Erwägung zu ziehen. Wie schlimm Krieg auch im kleinen ist, habe ich aus der Familie erfahren und in der Schule gelernt. Vielleicht kann ich mir deswegen auch nicht vorstellen, dass nach einem Atomkrieg noch irgendetwas da wäre, denn spätestens der nukleare Winter hätte Deutschland und Europa den Rest gegeben – so jedenfalls der damalige Forschungsstand. Daher gefiel mir die Vorstellung, dass meine Heimatstadt wegen des Militärhafens sicherlich ein direktes Ziel gewesen wäre und es so wenigstens sofort vorbei gewesen wäre.
--- Zitat ---Ich muss auch irgendwie an den alten Red Dawn Film denken.
--- Ende Zitat ---
Ich muss in solchen Diskussionen an "Wenn der Wind weht" denken… ein Film, der mir persönlich an die Nieren geht…
Zumindest will Free League aber nicht Twilight:2022 machen und lässt das Spiel in einem alternativen Zeitstrahl in der Vergangenheit spielen, was ich ja schon mal gut finde.
Ludovico:
Auch wenn das Original von Wargamern geschrieben und designed wurde, so ist noch vollkommen offen, wie die Neuauflage aussieht.
Immerhin änderte Uhrwerk bei Space 1889 auch eine ganze Menge.
YY:
Fria Ligan hat doch ziemlich deutlich gesagt, wo sie mit dem Ding hin wollen.
Das wird eine Neuauflage im selben Stil wie das Original, nur mit der YZ-Engine. Oder wenigstens der Versuch ;)
10aufmW30:
--- Zitat von: YY am 15.05.2020 | 17:43 ---Das wird eine Neuauflage im selben Stil wie das Original, nur mit der YZ-Engine.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich hieß es The core rules build on the Year Zero Engine, but heavily adapted to fit Twilight: 2000 and its focus on gear and gritty realism.
Das kann wohl so ziemlich alles heißen. Ich meine Alien hieß auch schon adaped, genaugenommen streamlined. So oder so wird es ein W6-Poolsystem micht Push-Mechanik sein. Die Pushmechanik könnte sowohl in Richtung Stress wie bei Alien gehen, aber ich vermute eher ein Degeneration-System wie bei MYZ oder FL/VL.
Dem Poolsystem wird oftmals ein Gefühl von Inkompetenz vorgeworfen, mal sehen wie sich das verträgt mit dem Gefühl eines T2000-Charakters.
Welchen Kompetenzlevel hatten die damals?
DonJohnny:
Ich kann auf jeden Fall verstehen, wenn jemand sagt, dass so ein Spiel nichts für einen sei. Noch mehr als bei anderen Settings. Ich werds mir wahrscheinlich mal anschauen. Ich fänds auf jeden Fall mal spannend die Spieler mit einer Welt zu konfrontieren, in der wir landen können, wenn wir nicht aufpassen. Kann ich mir auf jeden Fall deutlich eher vorstellen als Afghanistan D20
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln