Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[DCC Lankhmahr] Unterschied zu DCC

(1/6) > >>

Bildpunkt:
Ich hab mir nun auch DCC zugelegt u bin am Querlesen. Trotz schlanken Regelkern tragen ja insb die klassen/stufen abhängigen Zufallstabellen zum Volumen wenn nicht sogar zur Distinktion von DCC zu anderen OSR Spielen bei. Wie schaut das bei DCC Lankhmar aus. Sind da die Tabellen dann mehr low fantasy / stadtzentrierter / mondäner?

Moonmoth:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am 15.05.2020 | 13:20 ---Wie schaut das bei DCC Lankhmar aus. Sind da die Tabellen dann mehr low fantasy / stadtzentrierter / mondäner?

--- Ende Zitat ---
Ja, absolut. Der Begriff "Lankhmar" ist zwar ein wenig schwierig, denn damit bezeichnen einige Leute den Geschichtenzyklus um Fafhrd und den Mausling (…der nicht immer in Lankhmar spielt), außerdem gibt es noch Lankhmar, die Stadt und den gleichnamigen Stadtstaat (Das ist ein bisschen wie New York State und New York City). Auch wenn die Welt Nehwon ebenfalls beschrieben ist, ist der Fokus von DCC Lankhmar definitiv auf der Stadt selbst.

Es gibt eine Tonne von Tabellen in der Box, die die SL nutzen kann, bis hin zu den Lichtverhältnissen und der Luftqualität (!) in bestimmten Vierteln. Es gibt neue Begegnungstabellen und auch in der Charaktererschaffung wird einiges anders gemacht - da wir da nur Menschen haben, ist die Herkunft besonders wichtig. Du hast auch Tabellen, um für deine Gruppe ein eigenes Viertel zu entwerfen (darauf freue ich mich sehr). Es ist viel urbaner, es wird weniger Rüstung getragen und es gibt auch lustige Mechanismen, die bestimmen wie die Abenteurer zwischen den Sitzungen schon wieder all ihr Gold verjubelt haben und in Schwierigkeiten sind.

Ich habe die Box hier, wenn du konkrete Fragen hast, wende dich einfach an mich ;-)

Ma tetz:
Nekromantie  :gasmaskerly:

Was unterscheidet denn die Magie in der Lankhmar Box von den Standardregeln?

Tintenteufel:
Es gibt z.B. keine Kleriker, oder?

Ma tetz:
Ja hab ich auch gelesen. Aber die Magie soll anders funktionieren, als bei DCC und Lebenspunkteregeneration auch. Mich würden die Unterschiede schon interessieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln