Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
aikar:
Ich werd schauen was ich machen kann. Aber ich muss klar sagen, es wird nicht mein Fokus sein, die Abenteuer inhaltlich zu erweitern, sondern sie regeltechnisch mit D&D spielbar zu machen. Das heißt die Encounter-Profile für das bestehende DSA-Abenteuer zu liefern.
Das hat ganz einfach praktische Gründe: Ich mach das ganze alleine in meiner Freizeit.
Das Dokument wird so schon für die beiden Abenteuer und das Zwischenspiel wahrscheinlich auf etwa 60 Seiten und viele Stunden Arbeit kommen.
Die Abenteuer dann noch inhaltlich zu optimieren ist schlicht und ergreifend vom Aufwand her wahrscheinlich nicht drin.
Ein Abenteuer für die Gruppe und ihren Spielstil aufzubereiten sehe ich auch eher in der Aufgabe der jeweiligen SL. Da gibt es einfach extrem viel unterschiedliche Vorlieben.
Und wenn ich sandboxen will, würde ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt Donnerwacht nehmen, das ein vergleichsweise lineares (aber meiner Meinung nach gut gemachtes) Expeditions-Abenteuer ist, sondern z.B. Von eigenen Gnaden (das ich in meiner eigenen Kampagne extrem offen leite).
Aber wie gesagt: Der Input ist angekommen und ich schaue was sich sinnvoll machen lässt.
tartex:
Wie gesagt: mir geht es nicht darum das Abenteuer zu erweitern oder umzubauen, sondern einfach darum, sich auf konkrete Zahlenangaben einzulassen. "Cassieras Harpyienschwarm besteht aus XX Mitgliedern, davon befinden sich YY in der Höhle." sind exakt 90 Zeichen.
aikar:
--- Zitat von: tartex am 16.07.2021 | 16:11 ---Wie gesagt: mir geht es nicht darum das Abenteuer zu erweitern oder umzubauen, sondern einfach darum, sich auf konkrete Zahlenangaben einzulassen. "Cassieras Harpyienschwarm besteht aus XX Mitgliedern, davon befinden sich YY in der Höhle." sind exakt 90 Zeichen.
--- Ende Zitat ---
Tut mir leid, ich verstehe immer noch nicht, warum du hier die Harpyien anders/konkreter behandeln willst als die Orks.
Ich weiß/beschreibe wie viele Harpyien ich für einen interessanten Kampf gegen die SCs brauche und ich habe so viele Harpyien, wie ich haben will. Selbst wenn ich es als Sandbox spiele und im Nachhinein evaluieren will, wie viele Harpyien noch da sind um sich an den SCs zu rächen, ist das doch innerweltlich nicht wirklich festzulegen. Vielleicht kommen ein paar von einer Aufklärungsmission zurück oder sagen sich von der Königin los?
Warum ist dir gerade diese Zahl so wichtig? Hat sie dir im Original-Abenteuer gefehlt?
Warum ich von einer Erweiterung des Abenteuers rede ist, dass es ja vermutlich nicht mit diesem einen Satz und Fakt getan ist, sondern du offenbar eine bestimmte Ansicht hast, was dir für das Abenteuer wichtig wäre und ich das nicht so ganz (für dieses Abenteuer) greifen kann. In einem geschlossenen System wie einem Mega-Dungeon verstehe ich die Sinnhaftigkeit absoluter Zahlen für Fraktionen, aber in einer offenen Welt ist alles im Fluss und in einem Abenteuer mit definiertem Handlungsbogen ist es außerdem der Dramaturgie unterworfen (und im Fall von D&D5-Encountern auch noch gamistischen Überlegungen).
Und ja, ich weiß, dass hier einfach Spielstile aufeinander prallen, aber warum will ich ein Abenteuer wie Donnerwacht nehmen, wenn ich die Geschichte nicht erleben sondern alles simulationistisch-sandboxig haben will? Dann greif ich doch gleich zu Hot Springs Island o.Ä. oder nehme einfach den aventurischen Hintergrund als Basis und lass meine Sandbox-Geschichte sich basierend auf den Charakterhintergründen entwickeln (was ich bei unserer Wildermark-Kampagne, unterbrochen von ein paar vorgefertigten Szenarien, mache).
tartex:
--- Zitat von: aikar am 16.07.2021 | 16:31 ---Warum ist dir gerade diese Zahl so wichtig? Hat sie dir im Original-Abenteuer gefehlt?
--- Ende Zitat ---
Ja, sie hat das Leiten deutlich erschwert. Wie gesagt: es geht mir nur um closed locations. Der Ork-Stamm kann sich ja frei bewegen.
Aber bei den Harpyien geht man vorne in die Höhle beim einzigen Eingang rein, und das Abenteuer druckst sich darvor eine konkrete Angabe zu machen, wieviele Harpyien da jetzt drin sind. Ich verstehe nicht, warum es so schwierig ist einfach diese zweistellige Zahl anzugeben.
aikar:
Wenn es nur um diese konkrete Situation geht, kann ich mir gerne die Harpyenhöhlen nochmal unter diesem Gesichtspunkt anschauen.
Ich sehe aber wie gesagt auch hier keine closed location, da ja jederzeit Harpyien die unterwegs waren, in die Höhlen zurückkehren könnten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln