Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e

<< < (25/70) > >>

aikar:
Vielen Dank :)

Die 7G sind sicher perfekt für D&D geeignet. Ist aber natürlich eine sehr fordernde (aber lohnenswerte) Kampagne. Hast du vor direkt zu starten oder zuerst andere Abenteuer zu leiten?

klatschi:

--- Zitat von: aikar am 28.07.2021 | 21:38 ---Vielen Dank :)

Die 7G sind sicher perfekt für D&D geeignet. Ist aber natürlich eine sehr fordernde (aber lohnenswerte) Kampagne. Hast du vor direkt zu starten oder zuerst andere Abenteuer zu leiten?

--- Ende Zitat ---

Das freut mich, dass sich mein Eindruck mit deiner Einschätzung überschneidet :-)

Puuh, ich muss mich erst einlesen und anscheinend ne Niere verkaufen, wenn man manche Angebote auf Ebay betrachtet  ;D
Wahrscheinlich werde ich ab 2022 ein, zwei kleine Tests mit Einzelabenteuern machen und dann schauen, dass ich die große Kampagne starte. Ob ich die ganzen Vorabenteuer mit reinnehme weiß ich nicht - eigentlich bin ich nicht so der Fan von Endloskampagnen und würde danach gerne noch The Throne of Thornes mit Symbaroum 5e spielen :d

aikar:
Meine Schätzung für die 7G wäre Alptraum ohne Ende mit Stufe 7 anzugehen und dann in etwa nach jedem Hauptabenteuer eine Stufe weiter, in der zweiten Hälfte dann erst nach jedem zweiten Abenteuer. Dann erreicht man die Aventurien 5e-Höchststufe von 15 gut zum Finale.

Was den Umfang angeht: Ich habe damals mit Zwischenabenteuern etwa 4 Jahre dran geleitet (+2 Jahre Vorabenteuer), und das war in unserer Viel-Freizeit-Schul/Stundenten-Zeit ;)
Je nachdem wie oft ihr spielt musst du damit rechnen, dass es zumindest 3 Jahre werden, je nachdem wie viel Sandboxing ihr dazu gebt auch deutlich mehr.

Wenn deine Spieler sehr viel Erfahrung in Aventurien haben, kann man auch direkt einsteigen, wenn nicht, empfehle ich einige Abenteuer davor.
Während der 7G wird sehr viel umgeworfen und es treten eine Menge wichtiger NSCs auf. Das verliert viel Reiz, wenn man vorher keinen Bezug zum Setting aufgebaut hat.

Symbaroum 5e...Ja, da warte ich auch auf meine Lieferung  ;D

Ma tetz:
Wir spielen gerade die G7. Ich kann nur empfehlen die Hauptabenteuer straight zu spielen. Die Kampagne ist auch ohne Zusatzkram schon lang genug.

klatschi:

--- Zitat von: Ma tetz am 28.07.2021 | 22:02 ---Wir spielen gerade die G7. Ich kann nur empfehlen die Hauptabenteuer straight zu spielen. Die Kampagne ist auch ohne Zusatzkram schon lang genug.

--- Ende Zitat ---

Vielen lieben Dank für die Einschätzung :-)

--- Zitat von: aikar am 28.07.2021 | 21:59 ---Meine Schätzung für die 7G wäre Alptraum ohne Ende mit Stufe 7 anzugehen und dann in etwa nach jedem Hauptabenteuer eine Stufe weiter, in der zweiten Hälfte dann erst nach jedem zweiten Abenteuer. Dann erreicht man die Aventurien 5e-Höchststufe von 15 gut zum Finale.

Was den Umfang angeht: Ich habe damals mit Zwischenabenteuern etwa 4 Jahre dran geleitet (+2 Jahre Vorabenteuer), und das war in unserer Viel-Freizeit-Schul/Stundenten-Zeit ;)
Je nachdem wie oft ihr spielt musst du damit rechnen, dass es zumindest 3 Jahre werden, je nachdem wie viel Sandboxing ihr dazu gebt auch deutlich mehr.

Wenn deine Spieler sehr viel Erfahrung in Aventurien haben, kann man auch direkt einsteigen, wenn nicht, empfehle ich einige Abenteuer davor.
Während der 7G wird sehr viel umgeworfen und es treten eine Menge wichtiger NSCs auf. Das verliert viel Reiz, wenn man vorher keinen Bezug zum Setting aufgebaut hat.

Symbaroum 5e...Ja, da warte ich auch auf meine Lieferung  ;D

--- Ende Zitat ---

Danke für die Einschätzung, da weiß ich gut, in welche RIchtung ich planen kann und muss, vor allem mit den Stufenanstiegen ist das ein super Hinweis. Danke.
Wegen Symbaroum 5e - ja, ich bin schon auch sehr hibbelig ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln