Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
aikar:
--- Zitat von: tartex am 24.02.2023 | 10:15 ---Meine These - basierend auf diesem Beitrag: du koppelst dich vom D&D5-Regelwerk völlig ab. Würde ja auch zum Januar-Trubel passen.
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich hab ich Überlegungen, Aventurien 5e langfristig eigenständig spielbar und evtl. auch (zusätzlich, nicht anstatt 5e) zu Project Black Flag kompatibel zu machen, wenn es dann mal (hoffentlich auch auf Deutsch) erscheint.
DAS wird aber nochmal ein deutlich größerer Brocken und ist wohl frühestens 2024 realistisch. Zuerst kommt (hoffentlich im Sommer) noch eine größere (aber noch vom D&D5-Grundregelwerk bzw. dem SRD5.1 abhängige) Überarbeitung.
Zanji123:
wieso? das D&D 5E Regelwerk is doch jetzt eh "Open Source" und komplett online frei erhältlich
schneeland:
--- Zitat von: Zanji123 am 24.02.2023 | 11:25 ---wieso? das D&D 5E Regelwerk is doch jetzt eh "Open Source" und komplett online frei erhältlich
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz. Nur ein Teil des Regelwerks ist als SRD für die allgemeine Verwendung freigegeben.
aikar:
--- Zitat von: Zanji123 am 24.02.2023 | 11:25 ---wieso? das D&D 5E Regelwerk is doch jetzt eh "Open Source" und komplett online frei erhältlich
--- Ende Zitat ---
Das SRD5.1 ist open Source und frei erhältlich.
Zum einen ist das nicht "Das D&D5 Regelwerk". Es gibt z.B. für jede Klasse nur eine einzige Subklasse, nur einen Beispiel-Hintergrund, nur ein Beispiel-Talent, weniger Zauber. d.h. man kann es zwar theoretisch statt der D&D5-Grundregelwerke verwenden, hat aber deutlich weniger Optionen. Da möchte ich im Lauf der Zeit mit mehr Eigenentwicklungen gegensteuern.
Dabei werde ich vollständig kompatibel bleiben! Es wird nur weitere Optionen geben und selbst dann genug, wenn man nur das SRD + Aventurien 5e verwendet. Zumindest ist das der Plan.
Zum zweiten gibt es das freie SRD5.1 nur auf englisch und Aventurien 5e ist ein deutsches Produkt. Ob es jemals ein deutsches SRD5.1 geben wird ist fraglich.
Mein Wunsch wäre, dass Aventurien 5e voll umfänglich und ohne Englisch/Deutsch-Mischung nutzbar ist und bleibt, auch wenn D&D5 vom Markt verschwindet.
Das ist ein sehr großer Wunsch, der mit viel Arbeit verbunden ist, also habt Geduld mit mir. ;)
Zum dritten ist Aventurien 5e so wie es jetzt ist, nicht vollständig lizenzkonform. Einfach weil ich, als ich es begonnen habe, nicht ganz durchschaut habe, wie die Lizenzen funktionieren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass WotC mich deswegen verklagen wird ist sicher minimal, aber die Sache ist mir trotzdem unangenehm und ich will das auf jeden Fall beheben.
Zanji123:
ahso sorry :-)
naja egal welches System du nimmst ich werd's unterstützen da ich deine Arbeit einfach nur genial finde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln