Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
RackNar:
Ich bin zwar kein 5e-Fan, aber ich habe sie mir mal geholt.
aikar:
Atreju_Gruenhaut:
Hey aikar
Richtig coole Sache!
Gibts eine Hilfestellung DSA 4.1/5 Charaktere in D&D zu konvertieren? Also ne Hilfestellung wie ich den bestehenden Charakter übertrage. Wie „einfach“ ist es DSA Abenteuer in D&D zu konvertieren? Hältst du es für möglich die G7 in Aventurien 5e zu spielen?
tartex:
--- Zitat von: Atreju_Gruenhaut am 15.06.2021 | 00:54 ---Gibts eine Hilfestellung DSA 4.1/5 Charaktere in D&D zu konvertieren? Also ne Hilfestellung wie ich den bestehenden Charakter übertrage. Wie „einfach“ ist es DSA Abenteuer in D&D zu konvertieren? Hältst du es für möglich die G7 in Aventurien 5e zu spielen?
--- Ende Zitat ---
Dieses Podcast-Interview gibt möglicherweise einige Antworten...
aikar:
--- Zitat von: Atreju_Gruenhaut am 15.06.2021 | 00:54 ---Gibts eine Hilfestellung DSA 4.1/5 Charaktere in D&D zu konvertieren? Also ne Hilfestellung wie ich den bestehenden Charakter übertrage.
--- Ende Zitat ---
Bestehende Charaktere zu übernehmen ist etwas, was bei jeder Conversion problematisch ist. Du wirst nie alle Details übertragen können, schlicht und ergreifend, weil D&D5 ja bewusst mit weniger regeltechnischen Details arbeitet.
Wenn das allen klar und akzeptiert, würde ich einen Erfahrungsgrad (Stufe) für die Gruppe festlegen (Anfänger 1-3, erfahren 4-8, Gezeichnete 10+) und einfach einen D&D5/Aventurien 5e-Charakter bauen, der möglichst nah dran ist. Also einfach Volk, Hintergrund und Klasse+Subklasse wählen und auf die entsprechende Stufe leveln.
Dann kommt halt noch die (potentiell magische) Ausrüstung dazu.
Wie gesagt würde ich aber aus Erfahrung verschiedener Systemwechsel immer eher dazu raten, eine neue Gruppe zu starten, anstatt bestehende Charaktere zu konvertieren. Damit umgehst du auch das berüchtigte "Im alten System konnte mein Charakter aber XY"-Problem.
--- Zitat von: Atreju_Gruenhaut am 15.06.2021 | 00:54 ---Wie „einfach“ ist es DSA Abenteuer in D&D zu konvertieren?
--- Ende Zitat ---
Hängt von deiner Erfahrung mit D&D5 und dem jeweiligen Abenteuer ab. Fertigkeitenproben u.Ä. sind überhaupt kein Problem. Einfach die entsprechenden D&D5-Fertigkeiten als normale (SG15), leichte (SG10) oder schwere (SG20) Proben würfeln lassen. Der Aufwand liegt immer bei den Kampf-Encountern.
Ich habe versucht, mit Aventurische Monster 5e und Aventurische Widersacher 5e eine breite Palette von Kreaturen- und NSC-Profilen anzubieten, die man verwenden kann.
Also such einfach dort Profile heraus, die soweit wie möglich auf die Begegnung im Abenteuer passen.
Dazu kann ich den Encounter-Builder kobold.club sehr empfehlen um die Gefährlichkeit gewisser Herausforderungsgrade für die Gruppe abzuschätzen. Da die meisten DSA-Abenteuer nicht so viele Kampfencounter haben wie typische D&D-Abenteuer, kannst du dabei durchaus immer auf hard oder niedrige deadly-Begegnungen kalkulieren.
Ich will in den nächsten Monaten auch einige Konvertierungs-Sets für Abenteuer anbieten, also ein pdf mit allen Begegnungen des Abenteuers für D&D5. Da werde ich mich aber erstmal auf DSA5-und Myranor-Einzelabenteuer konzentrieren.
--- Zitat von: Atreju_Gruenhaut am 15.06.2021 | 00:54 --- Hältst du es für möglich die G7 in Aventurien 5e zu spielen?
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell: Ja, auf jeden Fall. Die 7G sind mit ihrem für Aventurien außergewöhnlichen Magie- und Epik-Grad geradezu prädestiniert um mit D&D gespielt zu werden.
Aber: Es wird eine Heiden-Arbeit.
Gegenargument zum Aber: Das sind die 7G sowieso (Und da spreche ich aus Erfahrung, ich hab die Kampagne über 6 Jahre bis zum Ende geleitet).
Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du als Spielleiter hast, aber ich würde jedem empfehlen, die 7G erst nach einigen Jahren gesammelter Spielerfahrung anzugehen.
In Kombination mit Aventurien 5e heißt das für mich: Spielt zuerst auf jeden Fall ein paar kleinere Abenteuer, damit ihr ein Gespür für das Setting und die Regeln erhaltet.
Als grobe Schätzung würde ich die 7G in etwa bei Stufe 8 starten und die Charaktere bis zum Finale bis Stufe 15 bringen.
Wenn das dein Ziel ist, bietet es sich an, die Stufen bis 8 auch mit der Gruppe zu spielen und dabei gleich in das "historische" Aventurien einzutauchen.
Die Phileasson-Saga und das Jahr des Greifen bieten sich da z.B. an und sollten beide vergleichsweise einfach zu konvertieren sein (Viele der dafür notwendigen Profile wie Dunkelalben mit ihren Wächtern oder verschiedene Orks findest du in Aventurische Widersacher 5e).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln