Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
Malerai_Kayne:
Hallo zusammen. Als D&D-Veteran und Aventurien-Neuling finde ich Aventurien 5E natürlich sehr interessant. Nachdem ich mir die PDFs nun zugelegt und mit dem Eintragen in Fantasy Grounds begonnen habe, stellt sich die Frage nach Abenteuern. Die Spieler, mit denen ich meistens spiele, stehen eher weniger auf Hotzenplotzigkeit (wunderbares Wort) sondern auf mystische Orte, uralte Geheimnisse und auch eine gewisse Epik (ergo Aventurien 5E). Welche offiziellen Abenteuer für DSA5 bieten sich hier an?
Ein Gedanke war, irgendwie auf die Sternenträger-Kampagne hinzuarbeiten. Evtl. Drachenritter->Schattenhexe->Donnerwacht? Würde Klingen der Nacht hier auch passen? Alternativ hatte ich an Offenbarung des Himmels->Ketten der Ewigkeit->Unheil über Arivor gedacht, aber dann bleibt ein geographisch riesiger Sprung gen Norden.
Hat da jemand Vorschläge? Da ich, wie gesagt, "neu in Aventurien" bin (meinen Spielern es aber auch nicht allzu wichtig ist, wie detailgetreu ich das Setting wiedergebe, solange es stimmungsvoll ist), wollte ich mit offiziellen Abenteuern anfangen. Die geben einem halt eine gute Vorstellung davon, wie die Welt funktioniert.
Schon mal vielen Dank für jegliche Hilfestellung, die ihr mir geben könnt.
aikar:
Hallo Tallinfein
Ich spiele mit meiner eigenen Runde die DSA4-Wildermark-Kampagne (Von eigenen Gnaden + Mit wehenden Bannern).
Und ich bereite gerade ein paar "Abenteuerpacks" (Also Konvertierungen bestehender DSA-Abenteuer auf Aventurien 5e) vor, die dann auch in den nächsten Wochen und Monaten im ebook-Shop landen werden. Konkret fange ich da mit Klingen der Nacht an, das meiner Meinung nach perfekt für Aventurien 5e geeignet ist (Für etwa Stufe 7-8).
Da könnte ich dir auch ein Angebot machen: Wenn das Abenteuer für dich interessant ist, würde ich dir eine freie Vorab-Version des Abenteuerpacks schicken, sobald es soweit ist und du gibst mir dafür Feedback, wie gut es verwendbar ist? Wäre das für dich interessant?
Danach habe ich Unheil über Arrivor und Die Gefangenen von Santobal ins Auge gefasst, die meiner Meinung nach beide für niedrigstufige Aventurien 5e-Gruppen (~Stufe 3) sehr gut geeignet sind.
Eiserne Flammen passt sicher auch sehr gut, ist aber wahrscheinlich etwas aufwändig zu konvertieren und auch sehr hochstufig (Stufe 12-13 schätze ich).
Wenn du selbst etwas Konvertierungsaufwand nicht scheust und gleich eine größere Kampagne ins Auge fasst, würde ich auch die folgenden DSA4-Kampagnen/Abenteuer, die noch im ebook-Shop zu kriegen sind, als sehr passend empfehlen:
Bahamuths Ruf
Träume von Tod+Seelenernte
Die Phileasson-Saga
Im Schatten Simyalas (unabhängig spielbare Fortsetzung der Phileasson-Saga)
Das Jahr des Greifen (Sollte am wenigsten Konvertierungsaufwand sein, da ich schon recht viele Ork-Profile in aventurische Widersacher drin habe)
Jenseits des Horizonts (Die Überfahrt von Aventurien nach Myranor)
Die DSA 5-Kampagnen (Drachenritter, Donnerwacht, Theaterritter, Rabenkrieg, Sternträger) habe ich tatsächlich (noch) gar nicht gelesen. Evtl. kann da noch jemand anderes ein Kommentar dazu geben?
Malerai_Kayne:
Hallo Aikar,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Klingen der Nacht hört sich auf jeden Fall nach einem interessanten Abenteuer an, das zu meinen Favoriten gehört. Dein Angebot finde ich sehr nett und ich würde auch darauf zurückkommen, allerdings wird dieses Projekt für mich wohl eher langfristig umgesetzt. Ich wollte mir erst mal in aller Ruhe in die Abenteuer, Aventurien und die 5E-Umsetzung einlesen (zumal ich das Ganze mit eigenen Ideen, wie man 5E etwas mehr ausgestalten kann, verbinden will; mein Herz hängt immer noch an AD&D2). Hinzu kommt, dass ich gerne auf niedriger Stufe anfangen möchte. Muss nicht Stufe 1 sein, aber 7 oder 8 ist etwas viel für den Anfang. Entsprechend kam ich auf Donnerwacht, das sich vom Thema her für 5E zu eignen scheint.
aikar:
--- Zitat von: Talinfein am 7.07.2021 | 11:54 ---Entsprechend kam ich auf Donnerwacht, das sich vom Thema her für 5E zu eignen scheint.
--- Ende Zitat ---
Den ersten Donnerwacht-Band Zeichen der Macht hab ich hier und auch die Drachenritter-Abenteuer. Ich werde versuchen mal eine Einschätzung zu machen, komm aber wahrscheinlich erst Ende nächster Woche dazu.
tartex:
Donnerwacht geht eigentlich klar. Man muss sich mit ein paar Orkhorden auseinandersetzen, die allerdings ziemlich frei skalierbar sind. Werte für Orks und DSA-Harpyien braucht man halt.
Der erste Teil des Abennteuers ist eh recht straight forward und gut spielbar.
Falls dich interessiert, was mir an Donnerwacht nicht gefallen hat: einige Kritikpunkte
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln