Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
Malerai_Kayne:
--- Zitat von: aikar am 7.07.2021 | 14:35 ---Die Phileasson-Saga gruppiert sich um die Crew eines thorwalschen Langschiffes => "Heimat, Familie"
Epic und Mystic: Wie weit hast du die Phileasson-Saga schon gelesen? Das geht schon ziemlich ab.
So einfach ist das nicht gleich zu setzen. Die Stufenanforderungen von D&D ergeben sich primär aus der Schwierigkeit der Kampf-Encounter. Das muss bei jedem Abenteuer extra abgeschätzt werden.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte es schon befürchtet, dass es so einfach nicht werden wird. Trotzdem schon mal vielen Dank für die Übersicht, das gibt mir wenigstens einen groben Eindruck.
Ich bin bei Band 5 der Reihe und verstehe schon, was du meinst. Freue mich auch auf Mháires Pardona-Roman (bzw. Trilogie, wenn ich das richtig gesehen habe).
Habe mir grade Donnerwacht und Klingen der Nacht in gedruckter Form bestellt und werde mir mal anschauen, wie das "Powerlevel" da so ist.
aikar:
Ich werde mal ein Essay schreiben, wie ich an die Konvertierung eines Abenteuers ran gehe. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hilfreich.
Aber mal kurz zusammengefasst anhand eines Beispiels:
Bei Klingen der Nacht waren meine Anhaltspunkte der Dunkelelfenkampftrupp zu Beginn und der Krakenmolch im hinteren Teil, weil ich für die schon Werte hatte (Aventurische Widersacher 5e bzw. Aventurische Monster 5e).
Basierend darauf hat sich für mich eben eine Stufe von etwa 7-8 für diese Begegnungen ergeben.
Die Kreaturen und NSCs, für die ich noch keine fertigen Profile hatte (z.B. dem Dämon), hab ich dann angefangen auf diesem Grad neu zu bauen.
Schnellabschätzung zur Donnerwacht:
Ich lass grad nebenher Video-Rezensionen zur Donnerwacht laufen. Der erste Eindruck ist der von etlichen Scharmützeln mit Harpyen und Orks. Die lassen sich ganz gut über die Anzahl der Kreaturen in einem Trupp skalieren, aber wenn man im Schnitt von zumindest einem Gegner pro SC ausgeht, wäre meine erste (sehr grobe) Schätzung etwa Stufe 4-5.
Alles in allem klingt das Szenario übrigens sehr passend für Aventurien 5e, gerade auch der zweite Teil.
Malerai_Kayne:
Das deckt sich mit meinem Eindruck nach dem Lesen einiger Rezensionen. Glücklicherweise lässt sich D&D ohnehin leicht skalieren, finde ich. Wobei ich im Zweifel den SCs eher eine Stufe mehr geben würde, da meine Hausregeln eher in Richtung Old School gehen, d.h. weniger Heilung usw.
Ich finde dieses ganze Projekt übrigens echt toll und möchte mich für die Arbeit bedanken, die du reingesteckt hast.
Gibt es deinen Auftritt beim Orkenspalter eigentlich irgendwo zu sehen? Ich mag blind sein, aber auf Youtube habe ich noch nichts entdeckt. Das Interview mit D3 fand ich schon sehr spannend.
aikar:
--- Zitat von: Talinfein am 7.07.2021 | 16:28 ---Ich finde dieses ganze Projekt übrigens echt toll und möchte mich für die Arbeit bedanken, die du reingesteckt hast.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Talinfein am 7.07.2021 | 16:28 ---Gibt es deinen Auftritt beim Orkenspalter eigentlich irgendwo zu sehen? Ich mag blind sein, aber auf Youtube habe ich noch nichts entdeckt. Das Interview mit D3 fand ich schon sehr spannend.
--- Ende Zitat ---
Momentan noch "nur" auf Twitch:
https://www.twitch.tv/videos/1056058571
Ab 00:53:21
Auf Youtube kommt es noch, aber Nico ist momentan ziemlich ausgelastet, nachdem die Orkenspalter TV-Crew ja bei der Conspiracy wieder mal massenhaft Videos produziert hat.
Malerai_Kayne:
Vielen Dank für den Link. Hab mir den Abschnitt direkt angeschaut. Ich bin weiterhin begeistert und beeindruckt. Und ich stimme dir zu, dass Aventurien ein breit(er)es Publikum verdient. Und das sagt jemand, der über Jahrzehnte eher kritisch aus der D&D-Ecke auf diese komischen Flim-Flam-Flunkel-Geschichte geschaut hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln