Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)
schneeland:
Ich vermute, sie verwenden auch hier das englische Layout (weil kostensparender). Kann ich verstehen, tut dem Ganzen m.E. aber nicht gut.
JS:
Nein, leider überhaupt nicht. Meine Frau hat meine deutschen D&D 5 geerbt, als ich umgestiegen bin, und ist auch sehr unzufrieden. Mit Splittermond, DSA, 13th Age oder Vampire hat sie überhaupt keine Probleme, aber die deutschen D&D 5 Bücher sind leider nur noch reine Arbeitslektüre, für die meine Frau ihre Lesebrille benötigt.
Wie auch immer: Ich habe mir jetzt Monsterbuch und Spielleiterschirm als PDf gekauft und fertig. Die Printprodukte stoße oder bestelle ich evtl. wieder ab.
>:(
Aber: Inhaltlich freue ich mich total über P2. Immerhin.
:)
schneeland:
Ich lese das auch als PDF nicht gern (na gut, bei D&D gibt's eh keine offiziellen, da stellt sich die Frage nicht so) - ein gutes PDF lässt sich für mich auch am Tablet (in meinem Fall: 10.5" iPad Pro) lesen.
Leider scheint nicht nur Ulisses hier zu unterschätzen, wie störend kleine Schriftgrößen sind - die deutschen Cthulhu-Regelwerke haben eine Schriftgröße von 8, der Schnellstarter von 9. Das macht das Lesen für mich äußerst mühsam (PDF ist mittlerweile mein Hauptlesemedium) und verhindert teilweise, dass ich mich mit einem System intensiver beschäftige.
JS:
Ich habe den kleinen Luxus, ein iPad Pro 13 Zoll zu haben, womit ich PDF sehr komfortabel lesen kann und selbst große PDF relativ schnell dargestellt werden.
Ich frage mich aber, ob es die wirtschaftlich schlauste Entscheidung ist, solche kleinen Schriftarten zu benutzen. Wenn man bedenkt, daß die kaufkräftigere Kundenschicht inzwischen vermutlich bei 35+ Jahren liegt, sollte man sich besser für eine Schriftgröße entscheiden, die selbst für normal alternde Augen keine ermüdende Pein darstellt. Ich spreche hier nicht von Seniorengrößen, sondern von Größen wie bei DSA 5, Splittermond oder D&D 5 Englisch.
Anbei mal ein Vergleich Splittermond Weltband und Pathfinder 2 Monsterbuch sowie D&D 5 dt. zu eng.
Es ist jeweils vielleicht eine um 0.5 bis 1 px größere Schrift, aber das macht es dann aus. Ich habe allerdings den Eindruck gewonnen, daß Ulisses auf diesem Ohr einfach taub ist.
[gelöscht durch Administrator]
Greifenklaue:
Sie haben sich hat immer ans Originallayout mit gleicher Seitenzahl. Daher schrumpft die Schrift ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln