Autor Thema: [Beyond the Wall] Through Sunken Lands (Swords & Sorcery Erweiterung)  (Gelesen 8041 mal)

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Es soll "soon" erscheinen. Quelle Mewe BtW Gruppe
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Online schneeland

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Sehr schön! Dann hoffen wir mal, dass „soon“ auch wirklich „soon“ ist  :)
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"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Tegres

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Das Klassengrundgerüst von Beyond the Wall (nur Kämpfer, Magier und Schurke) bietet sich ja geradezu für Sword and Sorcery an (wo der Kleriker zumindest nicht unmittelbar reinpassen mag). Ich frage mich allerdings, wie sie das mit der Heilung regeln. Bei Beyond the Wall ist das nicht so das problem, weil die Abenteuer slebst nicht so kampflastig sind, und die Charaktere mehr Trefferpunkte als ihre Pendants in anderen Oldschool-Systemen haben. Mal sehen, vielleicht ist die natürlich Heilung beschleunigt, oder es gibt doch eine Kleriker-/Heiler-Klasse.

Online General Kong

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Nach Antariuks Link im Einsteiger-Bereich bin ich jetzt auch ganz gehypet auf das Spiel! Die Hintergrunderstellung, die statt der Dorferstellung stattfindet, klingt so mega passend! Es klingt, als könne man dann damit den richtig epischen Shicetm spielen, der sich für BtW nicht immer ganz so passend anfühlt.

Offline Hotzenplot

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Da es oben jemand sagte: Ist es fix, dass dieses Produkt auf deutsch übersetzt wird?
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Wie sagt der Sphären Meister so schön " Ich gehe davon aus" Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde SyMa von Flatland damals ( als die Illu auftauchte) u.a. deswegen kontaktiert.
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Offline Hotzenplot

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Wie sagt der Sphären Meister so schön " Ich gehe davon aus" Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde SyMa von Flatland damals ( als die Illu auftauchte) u.a. deswegen kontaktiert.

Okay, danke!
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Offline Rorschachhamster

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Auch wenn BTW nicht unbedingt mein System der Wahl ist, bin ich doch versucht. Interessant auf jeden Fall.  :)
Außerdem: kinda been there, done that  ;D
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DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

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Ich freue mich sehr darauf und wir werden das auch übersetzen :)

Offline aikar

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Offline Rorschachhamster

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Freue mich schon darauf Tabellen zu klaue... eh, mich inspirieren zu lassen.  ~;D
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DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

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Swafnir

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Von Beyond The Wall wird auf deutsch alles gekauft.

Offline Kane Bloodstone

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Das wird ein Pflichtkauf. :d
Bin schon sehr darauf gespannt, vor allem wie gut das Swords & Sorcery Gefühl eingefangen wird.


Kane

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Online schneeland

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Es wurde übrigens in der Ankündigung auch eine schicke neue Illustration gezeigt:

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Offline Grummelstein

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Oha! Na da bin ich mal gespannt.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
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Offline Huhn

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Kommt nun am 24.12 lt Reddit raus.

Wo liest du denn das?

Zitat
Any news as to when it will come out?
Zitat
Check back tomorrow!

Heißt doch einfach nur, dass morgen weitere Infos kommen?

Offline Bildpunkt

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Letzte Woche Montag hieß es erscheint in einer Woche . Und wenn da steht Release is imminent und nun heute (also kanadischer Zeit) auf morgen verwiesen wird, glaube ich nicht daß es eine blose Ankündigung einer Ankündigung ist.
« Letzte Änderung: 23.12.2020 | 10:09 von Bildpunktlanze »
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Offline Grummelstein

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Dann mal warten was da morgen passiert.
"...
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Between Time when the Oceans drank Atlantis
And the Rise of the Sons of Arius
There was an Age Undreamed of.

And Through Sunken Lands
Beyond the Wall
Reavers and Rogues travelled the Lands
In Search of Adventure.


[BaBaDaBUMM-BUMM-BUMM-BUMM-BUMM-BUMM-BUMM-BaBaDaBUMMM!!!]

Oder auch:
Morgen, Krieger, wird's was geben.
Dann geht ihr ins Versunkene Land.

Dort werdet ihr dann etwas heben,
das versteckt schon ganz, ganz lang.

Aber, Obacht! Denn da kann
auch schon mal was lauern AARRRRGH!


 ~;D
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Offline Green Goblin

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Wahre Poesie...  ;D

Achamanian

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Der Ankündigungstext vom Setting ist schon sehr verlockend ... klingt nach Lankhmar in den Young Kingdoms mit abgefeilter Seriennummer, eine bessere Kombination aus Sword&Sorcery-Literaturvorbildern gibt es für mich nicht.

Allerdings hätte so ein Setting von Rechts wegen natürlich ein BRP-System bekommen müssen (hallo, Sturmbringer?), und nicht wieder so einen halbgaren, marktschielerischen OSR-Kram, mit dem schon das an sich tolle BtW vermurkst wurde (Lingua Franca my ass!).

Na ja, kaufen tu ich's trotzdem ...

Offline Huhn

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Allerdings hätte so ein Setting von Rechts wegen natürlich ein BRP-System bekommen müssen (hallo, Sturmbringer?)
Sturmbringer gibts doch schon, warum nochmal machen und drei Sätze Hintergrund abändern? Das Setting der Sunken Lands klingt für mich ziemlich generisch Sword&Sorcery-mäßig, was wohl auch Absicht ist. Der Clou wird wahrscheinlich, wie bei BtW auch, die gemeinsame Charakter- und Hintergrunderstellung. Und nicht das übergeile Regelsystem oder der unglaublich ausgearbeitete Hintergrund. Ich hoffe sehr, dass sie den nicht zu sehr ausbauen - mir hat gerade Do-it-Yourself-Hintergrund bei BtW immer gut gefallen.

Achamanian

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Der Clou wird wahrscheinlich, wie bei BtW auch, die gemeinsame Charakter- und Hintergrunderstellung.

Davon geh ich auch mal aus. Ich hätte das halt lieber für ein Spielsystem, das ich auch gerne spiele, aber ich seh auch ein, dass das Jammern auf hohem Niveau ist ...

Offline Huhn

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Gibts keine Spiele mit soner Playbook-Mechanik für BRP, die man sich zurechtknuffen könnte auf das Setting?

Achamanian

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Gibts keine Spiele mit soner Playbook-Mechanik für BRP, die man sich zurechtknuffen könnte auf das Setting?

Eigentlich nicht ... Wobei ich sogar schon mal überlegt habe, mir die Lebenslauf-Boni von BtW auf OpenQuest umzumodeln, bin aber nie dazu gekommen.

Tegres

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Die Charaktererschaffung bezieht sich regeltechnisch hauptsächlich auf die Attribute und Fertigkeiten. Wenn man im BRP-System die Attribute von 3 bis 18 laufen lässt, kann man das 1:1 übernehmen. Die Fertigkeiten entsprechenden einem Bonus von +2 beim W20, also +10% beim W100. Das lässt sich aus meiner Sicht also leicht übertragen. Bei Zaubern muss man gucken, aber die lassen sich sicher leicht konvertieren.

Achamanian

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Die Charaktererschaffung bezieht sich regeltechnisch hauptsächlich auf die Attribute und Fertigkeiten. Wenn man im BRP-System die Attribute von 3 bis 18 laufen lässt, kann man das 1:1 übernehmen. Die Fertigkeiten entsprechenden einem Bonus von +2 beim W20, also +10% beim W100. Das lässt sich aus meiner Sicht also leicht übertragen. Bei Zaubern muss man gucken, aber die lassen sich sicher leicht konvertieren.

Leute, ich will doch keine konstruktiven Rückmeldungen auf meinen destruktiven Beitrag!
 >;D
Aber danke, eigentlich ist das natürlich eine gute Überlegung ...

Offline Bildpunkt

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Offline Grummelstein

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Offline Grummelstein

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Aus >Through Sunken Lands & Other Advebtures< (ja, ich hab´s mir auch gekauft  ::) ):
"Using special Character Playbooks and Scenario Packs, a group of players with a single gamemaster should be able to
play the game with absolutely no zero prep in about three to five hours, ..."
Hihi.  ;)
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Offline Huhn

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Sowas von absolut gar keine Vorbereitung gar nicht nicht notwendig!  ~;D

Offline KyoshiroKami

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Sowas von absolut gar keine Vorbereitung gar nicht nicht notwendig!  ~;D

Also nach einem ersten Drüberlesen scheint es ja von den Regeln her wie BtW zu sein. Interessant sind die Regeln für Massenschlachten und das Reisen auf dem Meer. Ich glaube nach einer normalen Lektüre der Regeln bräuchte ich, wie bei BtW, keinerlei Vorbereitung zum Spielen einer Session.

Offline Bildpunkt

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Bin ich der einzige der sich noch auf Abenteuer vorbereitet..alles nochmal durch lesen und so (?)
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Offline Hotzenplot

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Bin ich der einzige der sich noch auf Abenteuer vorbereitet..alles nochmal durch lesen und so (?)

Völlig veraltete Methode! Vorbereitung? Ich rufe gleich die Rollenspielpolizei!

- Hotze, letztens noch BtW Abenteuer ca. 5 Stunden lang vorbereitet  ~;D
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Offline Grummelstein

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Bin ich der einzige der sich noch auf Abenteuer vorbereitet..alles nochmal durch lesen und so (?)
Ja.  ~;D
Nein, natürlich nicht.
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Ist das eher als Stand-Alone zu betrachten oder als Erweiterung? Ich interessiere mich grundlegend für BtW, aber vom Stil/Setting her interessiert mich Sword and Sorcery etwas mehr als Inspirationsquelle für meine Spiele. Doppeln sich viele Regeln und dann gibt es settingspezifische Zusätze?

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Ist das eher als Stand-Alone zu betrachten oder als Erweiterung? ...

Gute Frage. Interessiert mich auch.
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Ist das eher als Stand-Alone zu betrachten oder als Erweiterung? Ich interessiere mich grundlegend für BtW, aber vom Stil/Setting her interessiert mich Sword and Sorcery etwas mehr als Inspirationsquelle für meine Spiele. Doppeln sich viele Regeln und dann gibt es settingspezifische Zusätze?

Das ist Stand Alone. Von den Regeln musst du dich nicht umgewöhnen, die Charaktere starten aber auf Stufe 2, sind erwachsen und das generelle Spielgefühl wirkt auf mich deutlich anders. Es gibt große Schlachten, Reisen durch die Welt und große Schätze zu plündern.
Wenn ich die Tage Zeit habe, dann schreibe ich eine komplette Vorstellung, irgendwann schlafen die Kinder ja vielleicht Mal.  ;)

Online General Kong

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So, und die jetzt die Übersetzung! Aber hopp-hopp!
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Das ist Stand Alone. Von den Regeln musst du dich nicht umgewöhnen, die Charaktere starten aber auf Stufe 2, sind erwachsen und das generelle Spielgefühl wirkt auf mich deutlich anders. Es gibt große Schlachten, Reisen durch die Welt und große Schätze zu plündern.
Wenn ich die Tage Zeit habe, dann schreibe ich eine komplette Vorstellung, irgendwann schlafen die Kinder ja vielleicht Mal.  ;)

Außerdem können die BtW Playbooks ohne Mühe konvertiert / übernommen werden lt Autor. Nur neuer Fluff muss da halt her
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Offline Huhn

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Ihr lest alle schneller als ich. Ich hab bisher nur das Titelblatt bewundert. ;D Hadere noch mit mir, ob ich die vielen Seiten investieren will, das auszudrucken, oder ob ich echt zu Weihnachten am Rechner hängen und ne pdf lesen möchte. :-\

Online Vash the stampede

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 Quizfrage: Warten bis die Übersetzung kommt oder nicht?  :think:
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Solange keien POD-Version da ist, stellt sich mir die Frage nicht. Ab da an beginnt es aber sicher zu rumoren ...
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Offline Huhn

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Quizfrage: Warten bis die Übersetzung kommt oder nicht?  :think:
Das hängt vermutlich davon ab, wie schnell du es lesen möchtest. Im Zweifelsfall: Why not both? ~;D

Scurlock

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Ich bin groß geworden mit den Geschichten von Helden wie Conan, Elric und Kane. Und als Fan von Beyond the Wall war Through Sunken Lands dann natürlich ein Blindkauf für mich.
Jetzt hab ich das Regelwerk überflogen und bin nicht ganz so überzeugt. Im Gegensatz zum klassischen, fast märchenhaften Beyond the Wall scheint das Format irgendwie unpassend. Insbesondere die Rollenverteilung der Playbooks erscheint mir auf den ersten Blick irgendwie schief. Da steht der barbarische Eroberer neben dem Gildendieb, ein Hexenkönig trifft auf den (erfahrenen) Söldner...Das wirkt nicht stimmig.
Oder anders formuliert erweckt es den Eindruck, dass ein Spieler Elric oder Conan spielen darf, die anderen hingegen die austauschbaren Sidekicks aus den Geschichten. Mechanisch mögen die Figuren aus den Playbooks untereinander ausgewogen sein, aber der Fluff spricht da eine andere Sprache.
Ja, das Powerniveau der Helden ist höher, die Charaktere schon zu Beginn kompetent. Aber auch hier wird es irgendwie komisch, wenn der Stufe-2-Held schon Hexenkönig oder Ewiger Held ist...
Regelseitig wirken im Gegenzug die Bedrohungen doch sehr zahm. Einen einfachen menschlichen Soldaten mit 4 Trefferpunkten kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen. Die Helden sollen ja kompetent wirken. Aber der Great Warrior, der laut Text mit Gegnerhorden fertig werden kann, wirkt irgendwie mit AC17 AW+6 und 22 Trefferpunkten irgendwie nicht überzeugend. Dieser Champion wird selbst für die frischgebackenen Helden keine große Herausforderung sein. Das gleiche gilt übrigens auch für die Drachenreiter der Hexenkönige mit ihren 14 Trefferpunkten.
Da passen Mechanik und Kopfkino so gar nicht zusammen.
Auch das Konzept der Great City will nicht so recht passen. Es stellt sich zumindest bei mir kein Ideenfeuerwerk ein. Das war damals beim klassischen Beyond the Wall anders.
Ich bin etwas ratlos und frage mich, ob hier einfach nur meine Erwartungshaltung sich nicht deckt mit dem Konzept von Through Sunken Lands. Oder ob Though Sunken Lands tatsächlich irgendwie an dem Ziel, Sword & Sorcery mit dem BtW-Konzept spielerisch umzusetzen, vorbei geschossen ist...     
 
« Letzte Änderung: 25.12.2020 | 13:01 von Scurlock »

Offline KyoshiroKami

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Online Vash the stampede

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Weitere Frage, die sich aus der Spielvorstellung ergab: Wenn das Reisen auf See ein Thema ist, gibt es dann auch Regeln für den Kampf mit Schiffen?
Machen
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Offline KyoshiroKami

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Weitere Frage, die sich aus der Spielvorstellung ergab: Wenn das Reisen auf See ein Thema ist, gibt es dann auch Regeln für den Kampf mit Schiffen?

Nein, wobei man hier einfach die Regeln für Schlachten hernehmen könnte.

Offline Momosnyx

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Es stellt sich zumindest bei mir kein Ideenfeuerwerk ein. Das war damals beim klassischen Beyond the Wall anders.
Ich bin etwas ratlos und frage mich, ob hier einfach nur meine Erwartungshaltung sich nicht deckt mit dem Konzept von Through Sunken Lands. Oder ob Though Sunken Lands tatsächlich irgendwie an dem Ziel, Sword & Sorcery mit dem BtW-Konzept spielerisch umzusetzen, vorbei geschossen ist...   

Danke, sehr interessante Anmerkungen. Ich habe es TSL auch gekauft, hatte aber noch keine Zeit reinzulesen. Bin jetzt sehr gespannt, da ich ähnlich sozialisiert worden bin (Conan, Elric, Kane) und mich die von dir beschriebenen Aspekte bei BtW auch geflasht haben.

Achamanian

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Nach ein bisschen An- und Querlesen muss ich zugeben, dass ich mich mit dem D&D-Regelgerüst bei TSL sehr viel wohler fühle als bei BtW. Bei BtW habe ich es immer als Clash zwischen den literarischen Vorbildern (Tolkien, LeGuin, Alexander) und dem System empfunden, dass man eine Klasse spielt, levelt und sich ein HP-Polster anfrisst. Okay, Taran wird vielleicht irgendwann mal ein Warrior, aber das scheint mir durch Levelling nur begrenzt gut eingefangen ...
Bei Vorbildern wie Howard, Moorcock und Leiber passt das für mich einfach deutlich besser.

Die Einleitung liest sich gut, die Scenario packs sehen interessant aus, alles weitere: Mal sehen. Ich gebe TSL aber deutlich größere Chancen als BtW, dass es bei mir mal am Spieltisch landet.

Offline Momosnyx

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Ich habe jetzt Through Sunken Lands durchgelesen, hier ein paar Eindrücke:
Inhaltlich ist es mit Beyond the Wall kompatibel, mir ist keine Stelle aufgefallen, wo grundlegende Regeln geändert wurden. Es gibt weiterhin die drei Klassen Kämpfer, Schurke, und Magier mit den für sie typischen Eigenschaften. Für Fertigkeitswürfe muss man den Attributswert oder niedrger würfeln, es gibt weiterhin die fünf Rettungswürfe, für Angriffe muss man hoch würfeln, die Verwendung von Schicksalspunkten ist gleich geblieben. Die "Character Traits" aus "In die Ferne" sind als optionale Zusatzregeln enthalten. Weitere Regeln wurden modular bzw. optional hinzugefügt beispielsweise die für Schlachten oder für Schiffsreisen.
Der Text las sich für mich etwas runder, da hat man vielleicht etwas an den Formulierungen gefeilt. Also definitiv keine 2. Auflage, sondern eher eine "revised edition".
Das ist einerseits positiv, da man nahtlos zwischen den Systemen wechseln kann und das Material (wie z. B. Zauber und Monster) direkt im anderen System verwenden kann. Andererseits hätte ich mir im Bereich der Genre-Emulation regeltechnisch etwas mehr versprochen wie beispielsweise beim Gumshoe System.
Dafür verströmt das Spiel an anderen Stellen gut das Sword & Sorcery Gefühl. An Anfang gibt es eine kurze Beschreibung des Genres, in der die Conan Stories von Howard, die Lankhmar Geschichten von Fritz Leiber und die Bücher um den Ewigen Helden von Moorcock als wesentliche Vertreter genannt werden. Von den dreien hat man sich sehr deutlich an Moorcock orientert. Die Gesinnungen existieren als kosmische Mächte, die sich im ständigen Kampf gegeneinander befinden und denen gegenüber man seine Loyalität erklären kann. Bei den Zaubersprüchen und im Bestiarium merkt man es an diversen Stellen. Es gibt entsprechend dem "Elfischen Adligen" aus BtW einen "Eldritch Sorcerer King" und das Setting "Jundarr and the Sunken Lands" erinnert sehr stark an die Jungen Königreiche aus Elric inkl. einer Stadt des perfekten Friedens, der Heimat der Balance (Wie hieß die Stadt nur in den Stories?   ;D). Ja, als wesentlichen Unterschied zu BtW gibt es jetzt ein Beispielsetting. Passend für S&S ist die Empfehlung, das Setting eher an die Antike als das Mittelalter anzulehnen. Ähnlich wie bei Moorcock ist die Hintergrundwelt aber nur grob umrissen und es gibt mehr als genug Platz eigene Orte und Reiche einzubringen.
Die Rolle des Dorfs aus BtW für die gemeinsame Charaktererschaffung nimmt hier die Stadt Jundarr ein, was ein wenig bemüht wirkt. Während es für BtW durchaus zum Genre passt, dass die Charaktere gemeinsam in einem kleinen Dorf aufgewachsen sind, sind in der S&S die Helden eher Einzelgänger. (Ja, Fafhrd und der Gray Mouser haben sich auch in Lankhmar getroffen, aber das sehe ich eher als die Ausnahme. Man kann sich ja mal überlegen, wie das so gelaufen wäre, wenn Conan, Kane, Elric noch dazu gekommen wären.)
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es ist stimmig geschrieben und es macht Lust darauf, S&S zu spielen. Vom Regelsystem hätte ich mir etwas mehr Anpassungen zur Genreunterstützung versprochen, andererseits gehe ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen davon aus, dass das System dem Genre auch nicht im Weg steht, sondern in den Hintergrund tritt.
« Letzte Änderung: 3.01.2021 | 14:57 von Momosnyx »

Offline Uferschnepfe

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Auch wenn der letzte Beitrag schon ewig zurückliegt:
Hat jemand TSL schon ausgiebig gespielt und nicht nur gelesen?

Offline melkvie

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Ich warte auf die deutsche Übersetzung. Daher leider noch nicht.