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[Beyond the Wall] Through Sunken Lands (Swords & Sorcery Erweiterung)

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Scurlock:
Ich bin groß geworden mit den Geschichten von Helden wie Conan, Elric und Kane. Und als Fan von Beyond the Wall war Through Sunken Lands dann natürlich ein Blindkauf für mich.
Jetzt hab ich das Regelwerk überflogen und bin nicht ganz so überzeugt. Im Gegensatz zum klassischen, fast märchenhaften Beyond the Wall scheint das Format irgendwie unpassend. Insbesondere die Rollenverteilung der Playbooks erscheint mir auf den ersten Blick irgendwie schief. Da steht der barbarische Eroberer neben dem Gildendieb, ein Hexenkönig trifft auf den (erfahrenen) Söldner...Das wirkt nicht stimmig.
Oder anders formuliert erweckt es den Eindruck, dass ein Spieler Elric oder Conan spielen darf, die anderen hingegen die austauschbaren Sidekicks aus den Geschichten. Mechanisch mögen die Figuren aus den Playbooks untereinander ausgewogen sein, aber der Fluff spricht da eine andere Sprache.
Ja, das Powerniveau der Helden ist höher, die Charaktere schon zu Beginn kompetent. Aber auch hier wird es irgendwie komisch, wenn der Stufe-2-Held schon Hexenkönig oder Ewiger Held ist...
Regelseitig wirken im Gegenzug die Bedrohungen doch sehr zahm. Einen einfachen menschlichen Soldaten mit 4 Trefferpunkten kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen. Die Helden sollen ja kompetent wirken. Aber der Great Warrior, der laut Text mit Gegnerhorden fertig werden kann, wirkt irgendwie mit AC17 AW+6 und 22 Trefferpunkten irgendwie nicht überzeugend. Dieser Champion wird selbst für die frischgebackenen Helden keine große Herausforderung sein. Das gleiche gilt übrigens auch für die Drachenreiter der Hexenkönige mit ihren 14 Trefferpunkten.
Da passen Mechanik und Kopfkino so gar nicht zusammen.
Auch das Konzept der Great City will nicht so recht passen. Es stellt sich zumindest bei mir kein Ideenfeuerwerk ein. Das war damals beim klassischen Beyond the Wall anders.
Ich bin etwas ratlos und frage mich, ob hier einfach nur meine Erwartungshaltung sich nicht deckt mit dem Konzept von Through Sunken Lands. Oder ob Though Sunken Lands tatsächlich irgendwie an dem Ziel, Sword & Sorcery mit dem BtW-Konzept spielerisch umzusetzen, vorbei geschossen ist...     
 

KyoshiroKami:
Für alle Interessierten gibt es jetzt meine Spielvorstellung.

Vash the stampede:
Weitere Frage, die sich aus der Spielvorstellung ergab: Wenn das Reisen auf See ein Thema ist, gibt es dann auch Regeln für den Kampf mit Schiffen?

KyoshiroKami:

--- Zitat von: Vash the stampede am 25.12.2020 | 22:04 ---Weitere Frage, die sich aus der Spielvorstellung ergab: Wenn das Reisen auf See ein Thema ist, gibt es dann auch Regeln für den Kampf mit Schiffen?

--- Ende Zitat ---

Nein, wobei man hier einfach die Regeln für Schlachten hernehmen könnte.

Momosnyx:

--- Zitat von: Scurlock am 25.12.2020 | 12:54 ---Es stellt sich zumindest bei mir kein Ideenfeuerwerk ein. Das war damals beim klassischen Beyond the Wall anders.
Ich bin etwas ratlos und frage mich, ob hier einfach nur meine Erwartungshaltung sich nicht deckt mit dem Konzept von Through Sunken Lands. Oder ob Though Sunken Lands tatsächlich irgendwie an dem Ziel, Sword & Sorcery mit dem BtW-Konzept spielerisch umzusetzen, vorbei geschossen ist...   

--- Ende Zitat ---

Danke, sehr interessante Anmerkungen. Ich habe es TSL auch gekauft, hatte aber noch keine Zeit reinzulesen. Bin jetzt sehr gespannt, da ich ähnlich sozialisiert worden bin (Conan, Elric, Kane) und mich die von dir beschriebenen Aspekte bei BtW auch geflasht haben.

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