Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?

<< < (5/19) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Tell Tonka Beans am 24.05.2020 | 15:00 ---Bei "Tashas fürchterlichen Lachanfall" z.B. braucht es ein Törtchen und eine geschwenkte Feder. Klar, die Feder muss geschwenkt werden. Aber wird das Törtchen auch in der Hand gehalten?

--- Ende Zitat ---
Mit der Feder wird jemand auf Entfernung gekitzelt und das Toertchen wirft man (symbolisch) in Richtung des Gesichts des Ziels (oder evtl. sogar auf jemanden andere, das Ziel ja darueber lachen soll ;D )

--- Zitat ---Wie richtet man sich das ganze Geraffel?

--- Ende Zitat ---
Rate mal warum es so lange dauert Sprueche "vorzubereiten". Da richtet man scheinbar auch gleich die Komponententasche so ein dass die Komponenten der Sprueche die man potentiell an diesem Tag verwenden will "oben" liegen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das wuerde zwar nicht klaeren, warum z.B. ein Stufe 20 Magier nach RAW auch einfach so mit einer Komponententasche eines Stufe 1 Magiers alle seine Sprueche powern koennte, aber irgendwas ist ja immer)Sobald dann der Spruchslot in den Spruch fliesst kann die dabei verwendete magische Energie auch gleich die Materialien aus der Tasche extrahieren ;)

Wer sich gar keine Gedanken um die Kleinteiligkeit "normaler" Materialien kuemmern will soll einfach andere Spellcasting Foci (z.B. Wand, Staff, Rod, Holy Symbol, Musical Instrument, ...) die man nach seiner Caster-Klasse hat verwenden.

In meinen Runden haben konkrete "kostenlose" Materialien im Normalfall nur dann relevanz wenn der Spruecheklopfer ohne Foci und Materialientasche unterwegs ist. Das wird aber auch schnell langweilig und passiert daher nicht so oft und lange.

bobibob bobsen:
Egal wie teuer es ist werden MK komplett ignoriert.

Lord Verminaard:
Habe ich bisher auch eher ignoriert, war mit allem anderen schon genug beschäftigt. ;D

Wenn ich es richtig verstehe, gelten die Komponenten (abgesehen von denen mit Geldwert) ja nicht, wenn man einen Stab/Emblem/Musikinstrument/wasauchimmer als Casting Focus verwendet? D.h. die Klerikerin mit dem Schild-Emblem ist eh fein raus, solange sie den Schild führt? Muss ich nur bei unserem Barden noch mal etwas genauer hingucken... unsere Sorceress hat einen Staff of Defence, kann man den eigentlich auch als Casting Focus benutzen?

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 26.05.2020 | 12:07 ---Egal wie teuer es ist werden MK komplett ignoriert.

--- Ende Zitat ---
Die Kosten fuer Materialkomponenten sind doch schon wichtig, ansonsten sind diese Effekte inflationaer eingesetzt.

Es ist in den Runden sonst ja richtig "billig" zu sterben (zumindest wenn man einen Cleric 9 o.ae. "griffbereit" hat)

Oder noch simpler... selbst der Magier frisch aus der Ausbildung/Charaktererschaffung kann einfach mal so alles identifizieren was sich an magischen Dingen findet. (Identify braucht die Erstanschaffung von 100 GM nicht mehr die man meistens erst nach dem ersten Abenteuer hat)

Dunkle Orte sind auch nur noch eine Frage der Zeit, da man ja kein Geld fuer Continual Flame (ehemals Light) zahlen muss. Die leuchtenden Gegenstaende koennen ja problemlos mit etwas (Tuch, Leder, ...) abgedeckt werden wenn man das Licht "ausmachen" will.

Komplett auf die Kosten verzichten aendert die Welt schon extrem.

Materialkomponenten die einen Preis angegeben haben sind ja auch nicht mit der Materialientasche (oder anderen Foci) abgedeckt

bobibob bobsen:
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Wiederbeleben ist auf den relevanten Stufen extrem billig. Wenn man mit normalem WBL spielt und eine Gruppe von vier zugrundelegt gibt man unter 1% des Gruppenvermögens aus. Wenn also nicht gerade ständig gestorben wird (so ein zwei mal pro Sitzung, spielt das eigentlich keine Rolle.
Continual Flame ist so billig das schon ab stufe 2 eigentlich jeder damit rumläuft.
Der Platz auf einem Charakterbogen finde ich besser mit Charkterinformationen genutzt.
Das ist aber meine ganz persönliche Vorliebe. Das kann man natürlich auch anders machen und habe auch früher auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln