Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
takti der blonde?:
Bei 5e gilt:
"A spellcaster must have a hand free to access a spell's material components — or to hold a spellcasting focus — but it can be the same hand that he or she uses to perform somatic components."
D.h. es reicht nicht, den Fokus nur um den Hals baumeln zu haben, wenn ich das richtig lese.
Wirklich relevant ist es meiner Erfahrung nur, wenn jemand in beiden Händen schon andere Dinge hält (Waffen, Schilde, Frettchen).
nobody@home:
--- Zitat von: hassran am 26.05.2020 | 13:26 ---Wirklich relevant ist es meiner Erfahrung nur, wenn jemand in beiden Händen schon andere Dinge hält (Waffen, Schilde, Frettchen).
--- Ende Zitat ---
Okay, jetzt kann ich nicht anders, ich sehe das einfach zu deutlich vor mir:
"Keine Bewegung! Ich habe zwei Frettchen und ich bin auch bereit, sie zu benutzen!" ~;D
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Seit heute wieder im 2-Mann-Büro und gleich in 1 Stunde eine Besprechung mit (bis zu) 7 Personen, meine Frau ist auch wieder in der Projektarbeit mit täglichen Kollegen- und Teilnehmerkontakt und die Kinder in der Kita. Corona ist für mich dann vorbei (bis ich es dann wohl nahezu unvermeidlich bekommen werde...). Gestern haben wir uns noch mal schnell im Park mit meinen Eltern getroffen bevor dies mMn aufgrund unserer neuen Arbeitssituation ja dann ab jetzt wirklich zu vermeiden ist.
--- Ende Zitat ---
Klar das kann man so machen ist für mich aber eine Art von Spieler kleinhalten. Ich kann dann auch bestimmen das es in der ganzen Gegend nur Peitschen als Waffen gibt und alle Ansässigen Pygmäen sind Rüstungen nicht in der passenden Größe erworben werden können. Aber warum sollte ich das machen. Mein Primärziel ist doch das alle Spaß haben sollen und da finde ich Einschränkungen eher kontraproduktiv.
Wer das mag kann das gern machen ob das ein anderes Spielgefühl erzeugt: mit Sicherheit ob das mehr Spaß macht: muss jeder mit seiner Gruppe abklären.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: hassran am 26.05.2020 | 13:26 ---Bei 5e gilt:
"A spellcaster must have a hand free to access a spell's material components — or to hold a spellcasting focus — but it can be the same hand that he or she uses to perform somatic components."
D.h. es reicht nicht, den Fokus nur um den Hals baumeln zu haben, wenn ich das richtig lese.
Wirklich relevant ist es meiner Erfahrung nur, wenn jemand in beiden Händen schon andere Dinge hält (Waffen, Schilde, Frettchen).
--- Ende Zitat ---
Wenn der Fokus um den Hals baumelt und sowieso einen Hand fuer Gesten verwendet wird dann greift man eben immer mal wieder an den Fokus der um den Hals haengt (und danach haengt der Focus immer noch am Hals)
Aber fuer die "Zauberkaempfer" (die normalerweise mit Waffe und Schild unterwegs sind) muss man zum Zaubern (falls man nicht Waffe oder Schild als Focus hat) meistens sowieso eine Hand fuerdie Gesten frei machen. (Wobei es ja Ausnahmen gibt die die Waffe nicht nur als Focus sondern auch fuer die Gesten verwenden kann)
Erbschwein:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 26.05.2020 | 13:47 ---Klar das kann man so machen ist für mich aber eine Art von Spieler kleinhalten. Ich kann dann auch bestimmen das es in der ganzen Gegend nur Peitschen als Waffen gibt und alle Ansässigen Pygmäen sind Rüstungen nicht in der passenden Größe erworben werden können. Aber warum sollte ich das machen. Mein Primärziel ist doch das alle Spaß haben sollen und da finde ich Einschränkungen eher kontraproduktiv.
Wer das mag kann das gern machen ob das ein anderes Spielgefühl erzeugt: mit Sicherheit ob das mehr Spaß macht: muss jeder mit seiner Gruppe abklären.
--- Ende Zitat ---
Einschränkungen sollte man dieses Nicht so Benennen. Vielleicht der Versuch Kreativität Erschaffen. Das man Untereinander Abhängig ist, oder auch Nur der Versuch.
Etwas Off Topic: Es ist Genauso, wenn ein Neuer SC auf der 1.- Stufe Anfängt.
Helden sind Helden, dann sollen Sie sich auch so Verhalten. Es ist auch die Aufgabe des SL die Spieler zu Vordern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln