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Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?

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Feuersänger:
Materialkomponenten werden lediglich geldwert abgerechnet.
Das heisst, wenn ein Zauber zB einen Onyx für 50GP verlangt, darf sich der Zaubernde 50GP abstreichen.
Wenn es zB bei einem Raise Dead 5000GP sind, streicht er eben 5000GP ab.
Aufgrund der hohen Münzgewichte in D&D gehen wir sowieso davon aus, dass ein gut Teil des Barvermögens in verschiedenen Edelsteinen "gespeichert" ist. Und des simpleren Spielflusses wegen nehmen wir an, dass die Zauberer sich in der Downtime darum gekümmert haben, dass von Allem genug da ist.

Die Alternative, also genau darüber Buch zu führen wieviele Onyxe, Diamanten, Diamantenstaub, Rubine etc.pp bevorratet werden, klingt erstmal aus simulationistischer Sicht vielleicht ganz reizvoll. Macht aber im tatsächlichen Spiel nicht halb soviel Spaß, wenn Magier und Kleriker wieder ihre Einkaufslisten durchgehen und so den ganzen Betrieb aufhalten.

Und die billigen Komponenten, der Quatsch mit Guano und Törtchen und den ganzen Rotz, den streichen wir komplett, weil das immer schon nur ein blöder Witz war. Auf solchen Klamauk kann ich auch gut verzichten. It's a serious game!

nobody@home:

--- Zitat von: Sphinx am 26.05.2020 | 23:38 ---So gesehen kann man es drehen und wenden wie man möchte. Die Hand frei zu bekommen geht normal ohne Probleme und Nachteil. Ich persönlich finde es allerdings blöd das es nicht etwas nachdenken erfordert.

--- Ende Zitat ---

Gegenfrage: wie lange überlebt wohl ein Abenteurer welcher Art auch immer, wenn er über das Thema "Ach du lieber Lathander, wie kriege ich jetzt bloß eine Hand frei?!?" mitten im Kampf erst mal lange nachdenken muß?

Und wenn wir schon so ins Detail gehen wollen: kann mein Magier überhaupt mit beiden Händen gleich gut zaubern...und wenn nicht, welche Vor- und Nachteile haben dann linkshändige Zauberer bei den somatischen und materiellen Komponenten gegenüber den Rechtshändern? ;)

Feuersänger:
Naja, die einen zünden linksdrehende Feuerballkulturen...

Hewisa (gone for good):
@Sphinx: I stand corrected so steht's tatsächlich in den Regeln.
Wobei ich einige von den Optionen aus dem Kasten die Du zitierst generell seltsam finde - ein Bier in einem Zug austrinken kostet keine Aktion? Ich weiß ja nicht. Eine Runde sind 6 Sekunden. Ich kann mich bewegen, angreifen, ggfs. ne Bonusaktion durchführen *und* ein Bier wegexen in 6 Sekunden? Ich hab ja schon nen guten Zug am Leib, aber selbst zu Zeiten, als ich da im Training war und auch Wert drauf gelegt hab, hab ich ne Halbe nicht in unter 5 Sekunden weg gehabt.
Naja, Nebensache, wir reden hier ja immerhin von D&D-Helden, die können das offenbar.

Generell bin ich da in Sachen Beschränkung (zumindest mal beim AKtionsmanagement) bei Dir. Ich würde das jetzt auch beileibe nicht übertreiben wollen:
Hand frei bekommen (durch Waffe*fallenlassen*, sprich, einfaches öffnen der Hand) war für mich auch nie ein Problem - aber wenn man dann später für das *aufheben* der Waffe ne Aktion opfern muss, dann überlegt man es sich genauer, ob das jetzt wirklich tut.

Muss ich mal überlegen, ob ich das nicht so hausregeln werde (wenn meine Spieler da mit machen).


Um auch mal was zum Thema zu schreiben: Das mit Materialkomponente handhabe ich auch so wie Feuersänger. Wenn's kein Geld kostet, hat man's schon passend vorbereitet (schön, wenn mal in einem Nebensatz als Fluff beschrieben wird, wie man sich drum kümmert). Wenn's Geld kostet, wird's in der Ausrüstung des Abenteuerers aufgeschrieben; wenn's beim Zaubern verbraucht wird, wird der Geldwert abgestrichen.

Sarakin:

--- Zitat von: Hewisa am 27.05.2020 | 07:08 ---@Sphinx: I stand corrected so steht's tatsächlich in den Regeln.
Wobei ich einige von den Optionen aus dem Kasten die Du zitierst generell seltsam finde - ein Bier in einem Zug austrinken kostet keine Aktion? Ich weiß ja nicht. Eine Runde sind 6 Sekunden. Ich kann mich bewegen, angreifen, ggfs. ne Bonusaktion durchführen *und* ein Bier wegexen in 6 Sekunden? Ich hab ja schon nen guten Zug am Leib, aber selbst zu Zeiten, als ich da im Training war und auch Wert drauf gelegt hab, hab ich ne Halbe nicht in unter 5 Sekunden weg gehabt.
Naja, Nebensache, wir reden hier ja immerhin von D&D-Helden, die können das offenbar.

--- Ende Zitat ---
Das wird übrigens noch seltsamer, wenn man bedenkt, wie lange es dauert, einen Heiltrank zu trinken, nämlich eine normale Aktion. ;)

@Thema: Materialkomponenten mit angegebenem Wert berücksichtigen wir so, wie's da steht, der ganze restliche Kram wird mit "Hast du Materialtasche oder Fokus? Passt." abgekürzt.

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