Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Lord Verminaard:
--- Zitat von: Hewisa am 27.05.2020 | 09:35 ---Wundert mich, dass sie nicht noch "mit einer 10 Fuß [bzw. im Deutschen "3 Meter"] langen Stange" geschrieben haben ;D
--- Ende Zitat ---
Haben sie. Im Englischen steht da "tap the floor with a 10-foot-pole". ;)
Hewisa (gone for good):
--- Zitat von: Lord Verminaard am 27.05.2020 | 10:02 ---Haben sie. Im Englischen steht da "tap the floor with a 10-foot-pole". ;)
--- Ende Zitat ---
Dann bin ich beruhigt :D
--- Zitat von: Lord Verminaard am 27.05.2020 | 09:57 ---Also mit Stab gestikulieren zählt, mit Schwert gestikulieren nicht.
--- Ende Zitat ---
Bei einem Zauberwirker, der mit SChwert (oder anderer Nahkampfwaffe) rumhantiert - beispielsweise der Eldritch Knight, BLadesinger oder War Mage - würde ich gestatten, das Schwert als Focus zu verwenden. Das sieht wohl auch MM so:
https://www.sageadvice.eu/2015/04/09/can-a-arcane-focus-be-part-of-a-2-handed-weapon-or-a-single-weapon-like-a-clerics-holy-focus-can-be-part-of-a-shield/
Tegres:
Ich finde Materialkomponenten cool, aber würde sie außer bei ganz besonderen Zaubern (Wiederbelebung etc.) nicht verpflichtend machen. Wenn sie zum Einsatz kommen, dann sollten sie einen hohen Aufwand in der Beschaffung oder den Kosten bedeuten. Als Idee fällt mir ein, mit Materialkomponenten bessere Versionen eines bestimmten Zaubers wirken zu können. Hat man für den Feuerball auch noch die Essenz eines Feuerelementars parat, dann macht der Feuerball doppelten Schaden, oder so etwas in diese Richtung.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Hewisa am 27.05.2020 | 10:10 ---Dann bin ich beruhigt :D
Bei einem Zauberwirker, der mit SChwert (oder anderer Nahkampfwaffe) rumhantiert - beispielsweise der Eldritch Knight, BLadesinger oder War Mage - würde ich gestatten, das Schwert als Focus zu verwenden. Das sieht wohl auch MM so:
https://www.sageadvice.eu/2015/04/09/can-a-arcane-focus-be-part-of-a-2-handed-weapon-or-a-single-weapon-like-a-clerics-holy-focus-can-be-part-of-a-shield/
--- Ende Zitat ---
Was meinem Verständnis nach nicht geht, ist den Fokus die ganze Zeit in der Hand zu haben UND mit der gleichen Hand die somatischen Komponenten auszuführen. Bekanntlich braucht es für somatische Komponenten eine freie Hand, es kann die gleiche Hand sein, die während des Zauberns dann (kurz) den Fokus berührt. Also kurz das magische Frettchen tätscheln und obszöne Gesten mit der gleichen Hand machen, ist möglich. Das Frettchen mit einer Hand in die Höhe zu halten und mit der gleichen Hand besagte Gesten zu tätigen, würde bedeuten, das Frettchen müsste fallengelassen werden.
Hewisa (gone for good):
Da lese ich den Satz "A spell caster must have a hand free to access a spell's material components - or to hold a spellcasting focus - but it can be the same hand that he or she uses to perform somatic components" aber anders.
Da steht nämlich nicht "touch" sondern "hold a spellcastingfocus". Nach meiner Lesart lässt das dem Caster freie Hand (pun intended) und er kann mit dem Frettchen wedeln. (Ob das Frettchen sich das gefallen lässt wäre dann wieder eine ganz andere Geschichte ;D)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln