Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Der Hundertmannkämpfer
Feuersänger:
Kleines Gedankenspiel:
Was meint ihr, welche Stufe braucht ein ordentlich geskillter Charakter (mit PB 25 gebaut und nach WBL ausgestattet), um 100 Standardgegner CR 1/2 zu besiegen? Also auf einmal. In der blauen Ecke der SC, in der roten Ecke sagen wir mal zB 100 Hobgoblin Fighter (1). Insbesondere, wenn der SC nicht explizit für diese Aufgabe optimiert ist, also nicht unbedingt mit Greater Cleaving Finish oder so ausgestattet ist.
Die Gegner nutzen ihre Möglichkeiten, also zB Flankieren, Fernangriffe, Waffenmix, Kampfmanöver, verfügen aber über keine Magie.
Der Kampf finde bei Tageslicht auf offenem Schlachtfeld statt.
Ich schätze mal - und das so rein aus dem Bauch heraus - so Level 11 dürfte das Maximum sein, was benötigt wird. Aber wie weit kommen wir runter? Schafft es jemand auf Level 7?
Viel Spaß. ^^
Ainor:
Es ist trivial genug AC (25 oder so) zu bekommen um die Trefferchance auf 5% zu senken. Aber wenn alle 100 angreifen können sind das 5 Treffer, von denen jeder grob 6 Schaden macht, also 30 pro Runde.
Nur mit Angriffen bekommt man z.B. 5 mit Rapid Shot. Dann braucht also 20 Runden, in denen die Gegner grob 300 Schaden machen. Das bedeutet ohne Zauber/Fähigkeiten die hier helfen reicht nicht einmal Stufe 20.
Andererseits wird es trivial wenn man irgendwie DR bekommt. Righteous might auf Stufe 9, oder Summonings mit DR dürften funktionieren. Mit Greater Invisibility vermutlich noch etwas früher.
Feuersänger:
Okay, Strategien:
* Flug + Fernkampf + ein wenig DR oder Heilung. Ohne Flug wird das nix werden weil man überrannt wird.
* Nahkampf + DR + Selbstheilung
Ich schmeiss zB mal nen Level 10 Pala in den Ring: mit Angelic Aspect DR5 und Flug und mit LoH 2-300 HP Reserve.
Nur vor Level 10 wäre man auf Consumables angewiesen.
Righteous Might schwierig wegen kurzer Wirkingsdauer.
Auch nützlich: Nebel werfen. Was dich nicht sieht, muss erstmal das richtige Feld anvisieren und hat dann noch 50% Miss Chance. Das war immer unsere Strategie in AD&D gegen große Horden.
Ein Wizard o.ä. könnte freilich auch mit Flug, Greater Invis und nem Haufen Feuerbälle arbeiten; da ist dann nur zu untersuchen ob ihm die Spellslots reichen.
Flamebeard:
9.Level, Wizard oder Druid. Transmute Rock. Gegner versenken, dann Spruch fallen lassen. Rest mit Feuerball regeln.
Feuersänger:
Lasst uns mal davon ausgehen, dass die Gegner nicht unbedingt zombiemäßig dicht an dicht stehen, sondern sich - bis auf Nahkämpfer die direkt an dich rankommen - in lockerer Formation mit 5 Fuß Abstand bewegen. Also dass die ganze Bande zu Beginn 100x100 Fuß (20x20 Felder) einnimmt.
In der Praxis dürften sie den Abstand auch noch eher vergrößern, sobald der erste Feuerball explodiert ist.
--
Nocheingedanke:
In 3.5 (oder war es Conan?) gibt es iirc einen Feat, der es erlaubt, nach jedem Great Cleave-Kill einen 5'-Step zu machen. Das wäre hier freilich brutal. XD Gibt es aber afaik in PF nicht mehr.
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