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[PF] Der Hundertmannkämpfer
Ainor:
--- Zitat von: Flamebeard am 25.05.2020 | 22:51 ---Laut SRD kann man durchaus die Decke einer Höhle als Schlamm auf den Gegner fallen lassen... Gibt sogar gut bludgeoning damage.
--- Ende Zitat ---
Das ja. Allerdings ist in diesem Szenario anscheinend keine Decke da. Ich bezog mich auf:
--- Zitat von: Flamebeard am 25.05.2020 | 16:41 ---9.Level, Wizard oder Druid. Transmute Rock. Gegner versenken, dann Spruch fallen lassen. Rest mit Feuerball regeln.
--- Ende Zitat ---
Das ist weniger effektiv.
Feuersänger:
BTW, mal eben gecheckt was Path of War hier für Möglichkeiten eröffnet.
Auf Anhieb erschließt sich eine idiotensichere Methode: die Silver Crane Discipline. Wiederholbare Selbstheilung, ab Level 9 Zugriff auf DR 10/Evil, und man kann so schnell fliegen dass einem niemand abhauen kann. Man ist vielleicht eine Weile beschäftigt, aber die Gegner können einem halt einfach mal gar nichts.
Soll es schneller gehen, gibt es speziell für die Bekämpfung von Horden zwar nicht wahnsinnig viele Tools, aber immerhin: ebenfalls auf Level 9 wird ein Manöver verfügbar, dass den 3.5/ToB "Mithral Tornado" repliziert (1 Angriff gegen jeden Gegner in Reichweite) und obendrein noch Bonusschaden draufsattelt. Wenn man da noch seine Reach optimiert (zB Reach Weapon, Long Arm, Enlarge Person --> 20ft) dürfte ziemlich schnell Ruhe im Karton sein.
Im Prinzip kommen also hier die richtig harten Tools auch wieder erst auf Level 9 online, also etwa da wo diverse konventionelle Klassen das auch können. Aber mit PoW sehe ich es auch in den Bereich des Möglichen rücken, die Aufgabe ohne großen Consumable-Einsatz schon ein paar Level früher zu bewältigen, auch wenn man da freilich mehr Federn lassen wird.
Jeordam:
Ich hab noch mal ein bisschen ins SRD geschmökert, ein Ranger 5 mit Far Shot, Enemy Goblinoids +4, einem Composite Longbow +1, einer Bag of Holding mit 20*50 Arrows of Flight, einem Wand of Longstrider und einem of CLW für den Notfall für zusammen 6100 GP, der zwischen 1005 und 1040 ft schiesst, hat +8 to Hit gegen die AC 16 der Hobs und macht D6+4, also zwei bis drei Treffer, bzw. 65% Trefferchance bzw. im Schnitt fünf Schuss. Critfishen überflüssig, dauert eine Weile, aber ist sehr sicher.
Oder man nimmt Mounted Archery mit rein, dann spart man sich den Wand of Longstrider und liegt nicht 100 GP über Level 4 WBL, ohne auf den Wand of CLW zu verzichten. Passt auch vom Hintergrund gut.
Auf Level 4 fehlen halt +3 to Hit, aber 50% ist auch ok. 600 Schuss Erwartung, nach einer guten Stunde ist der Drops gelutscht. Zumindest auf offener Steppe.
Feuersänger:
Hmmmmh da kann aber auch noch einiges schiefgehen.
Was zum Beispiel, wenn die Hobs mal alle ein paar Runden lang auf den Ranger zu_rennen_, sich also 120ft/Runde annähern. Dann müsste der Ranger vor ihnen wegrennen um die Distanz zu halten, und dann geht entweder irgendwann der Platz aus oder die Hobs kommen einfach da an, wo sie eh hinwollten. Ansonsten, wenn er sie einmal auf <1000' rankommen lässt, hageln da 100 Pfeile von denen im Schnitt 5 treffen dürften - zack 22 Dämmitsch. Das macht man auf Level 5 noch nicht so oft mit, und jede Aktion die du mit heilen verbringst, schließen die Stinker weiter auf.
Oder sie lassen sich alle mal kurz ins Gras fallen, machen nen Stealth check (Ergebnis scheißegal), und dann kannst du versuchen sie mit -100 auf den Perception Check wieder zu spotten. Da ist es dann eigentlich vorbei -- um überhaupt eine Chance zu haben sie wieder zu entdecken, musst du auf weit unter 200 Fuß ran, und was passiert wenn auf die Distanz der Kontakt wieder hergestellt wird, muss ich wohl nicht aufdröseln.
Generell, allein dass dieser Plan selbst bei optimalem Verlauf bald eine Stunde in Anspruch nimmt, eröffnet dem Gegner viel zu viele Möglichkeiten. Sie können sich aufteilen, ausschwärmen, Hinterhalte legen, Verstärkung holen (zB den Stammesschamanen oder die Kavallerie)...
Nebenbei, gibt es eigentlich keine Regeln für Ermüdung, wenn sich ein Kampf zu lange hinzieht? ^^
Feuersänger:
Kein Interesse mehr? ^^ Ich suche immer noch nach Möglichkeiten, die Aufgabe vor Level 9 zu bewältigen.
Ist aber echt haarig. Hobbos haben einen Nahkampfangriff von +4; mit Flanking wäre es dann +6. Das heisst, wir brauchen eine AC von 26, damit wir nicht von nicht-20ern getroffen werden. Das wäre zwar so noch recht erschwinglich erreichbar, aber wenn es eine Adamantine Fullplate sein muss, weil wir anders keine DR herbekommen, steigen die Kosten da schon auf:
Adamantine Fullplate +3, Natural +1, Deflection +1, Ioun Stone +1 -> Kosten knapp 35.000GP. --> Sprengt bereits den Level 8 WBL und da ist noch keine Waffe dabei. Statt Ioun Stone kann man aber zB den Dodge Feat nehmen, dann kommt es hin und lässt noch Platz für nen Stärkegürtel.
Günstiger kommt man zwar mit Schild weg: Ada FP +1, Heavy Shield +1, Deflection +1, Natural +1 -> knapp 23.000GP, aber eben mit Schild, was wiederum den Schadensausstoß deutlich beschneidet. Auf Level 7 kein Geld mehr für magische Waffe oder Stärkegürtel.
Denn das ist ja die zweite Constraint: ich gehe davon aus, dass wir zuverlässig oneshotten müssen, um eine Chance zu haben die Gegner zu bezwingen, ehe die Regel der 20 zu oft ihr hässliches Haupt erhoben hat. Da haben wir aber starke Sprünge zwischen Level 7 und 8.
Level 7 einhändig: Str 19, Schaden [W]+4(Str)+4(PA) -> 2 Treffer benötigt; Kampfdauer verdoppelt
Level 8 zweihändig: Str 22 (+6). Schaden [W+1]+9(Str)+9(PA) -> schon Overkill. ;)
Fällt euch noch was ein?
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