Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Don-Lope:
Tödlichkeit, kann durchaus auch spannend sein. Doch dann sollte man nicht mit zuviel Action spielen, da man ja auch kaum etwas gegen Treffer machen kann.
Was meiner Meinung nach auf jeden Fall einer Hausregel bedarf, sind Waffen mit Krit 1, die sich viel zu gefährlich und machen alle anderen nutzlos.
angband:
Fein, hab es nachgeschlagen und hatte tatsächlich übersehen, dass auf S.301 Infos zu den Mehrfachsystemen stehen. Was ich eigentlich problematisch fand, ist der Fakt, dass man nicht mal eben irgendwo nachsehen kann, wenn die Frage aufkommt: "Okay wir sollen also Fracht von X nach Y transportieren. Wie lange dauert das den wohl, SL?" Man müsste sehen wieviele Portalsprünge zu machen sind, dann ist es abhängig davon ob die Gruppe auf Konvois/Großfrachter wartet oder nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass das klarer gewesen wäre. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass sowas am Spieltisch wahrscheinlich gar nicht soooo relevant wird.... oder?
EDIT:
Damit zusammenhängend: KOmmen bei euch oft Begegnungen bei Weltraumreisen vor? Wie wichtig sind diese? Überhaupt: wie intensiv werden Reisen ausgespielt?
Sashael:
Was mir am meisten Kopfschmerzen macht, ist das de facto nicht vorhandene Wirtschaftssystem. In einem Spiel, das Freihändler als Gruppenkonzept mit zugehörigen Talenten anbietet, ist das ziemlich suboptimal.
Zum Beispiel muss man bei Frachtlieferungen die Portalkosten einrechnen, die zwischen 5.000 und 10.000 Birr pro Sprung betragen, wenn der Kunde es eilig hat und die Ikonen nicht gnädig sind.
Abgesehen von der Tatsache, dass ich bereits die Spanne an sich schwierig finde, hätte ich mir auch ein oder zwei Infos darüber gewünscht, wie oft Portale eigentlich frequentiert werden.
Meine Handhabung läuft dafür ungefähr so:
Der Tagespreis für die Portalnutzung liegt bei 1w6+4 x 1.000 Birr. Bei Ankunft an der Portalstation liegen dort bereits 1w6 wartende Schiffe. Jeden Tag kommen 1w3-1 dazu. Sobald sich die Anzahl erhöht, würfle ich einen w66 und bei einem Ergebnis von 64+ ist eines der ankommenden Schiffe ein Großtransporter, an den sich die kleinen Schiff dranhängen können.
Die NSC-Kapitäne folgen dem Vorbild der SC und sobald diese den Preis akzeptabel finden, fliegen alle los.
Wartezeit an der Station ist Downtime, die nicht ausgespielt wird.
angband:
--- Zitat von: Sashael am 30.05.2020 | 13:45 ---Der Tagespreis für die Portalnutzung liegt bei 1w6+4 x 1.000 Birr. Bei Ankunft an der Portalstation liegen dort bereits 1w6 wartende Schiffe. Jeden Tag kommen 1w3-1 dazu. Sobald sich die Anzahl erhöht, würfle ich einen w66 und bei einem Ergebnis von 64+ ist eines der ankommenden Schiffe ein Großtransporter, an den sich die kleinen Schiff dranhängen können.
--- Ende Zitat ---
Zumindest die (1W6+4)x1000 Birr an Kosten hatte ich mir auch schon als Formel rausgeschrieben. Es nervt, dass die Autoren dies nicht gleicht selbst so formuliert haben. Ich hatte auch überlegt, mir genauere Handelsregeln auszuformulieren. Es gibt dazu auch einige Ideen im Netz. Allerdings bin ich selber kein Freund von Rechnerei und Buchhaltung und denke, ich würde es erst einmal sehr regelarm versuchen. Etwa so: Handel trägt die laufenden Kosten, aber nicht mehr als das, d.h. einschließlich Reparaturen, Wartung, Gebühren (wozu es ja auch keine klaren Richtlinien gibt?) und evtl. die Abzahlungsrate fürs Schiff. Wenn die Spieler dann explizit mehr Ertrag fordern, dann würde ich daraus vielleicht eine kniffligere Angelegenheit machen, also eine Mission mit Komplikationen. Das ist jedenfalls das, was mir grob im Kopf herumspukt. Bisher war es bei uns noch nie in irgendeinem Rollenspiel so, dass irgendein Mitspieler viel Wert auf das Nachhalten von Finanzen oder Ähnliches gelegt hätte. Mal sehen...
tannjew:
--- Zitat von: Marask am 30.05.2020 | 12:41 ---Hmm, das sehe ich ganz anders. Das ist überhaupt kein Chaos.
Laut Index finde ich auf S. 92 alles was ich für Stress benötige. Auf S. 92 steht, dass durch die Fertigkeit Manipulation Stress erzeugt wird. Also gucke ich bei der Fertigkeit Manipulation und tadaa, steht genau dort, wie es funktioniert. An den Waffen steht es ebenso dran, ob und wie viel Stress verursacht wird. Und im Kampfkapitel steht auch wieder, wie man Stress verursachen kann. Wie gesagt, Regelchaos ist das sicher nicht.
Eine Übersichtstabelle wäre dennoch schick gewesen :)
--- Ende Zitat ---
Ja, leider muss man sich recht viele Regelübersichten machen. Bisher gesammelt habe ich folgende Fälle, durch die Stress verursacht wird:
- Manipulation
- Waffen, die Betäubung verursachen
- Bonuseffekt im Nahkampf: Furcht einflößen
- Bonuseffekt im Fernkampf: Deckungsfeuer
- Drogen/Gifte
- Sondereffekte bei Kreaturen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln