Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Marask:
Eine der Fragen in der Nachbesprechung lautet:
◆ Hast du im Einklang mit deiner Ikone gehandelt?
Meine Frage dazu: Wie handelt man in Coriolis im Einklang mit seiner Ikone? In meinem Fall ist es Der Spieler.
Habt ihr da Erfahrungen bzw. Regelungen, wann ihr mit "Ja" antworten könnt und wann nicht?
Sashael:
Der Spieler ist einfach.
Risiken eingehen und auf "Gewinn spielen". Für alle Lebensbereiche.
Wenn du zwei oder mehr Möglichkeiten hast, nimm die risikoreichere und/oder lukrativere.
Das sollte schon ausreichen. ;)
angband:
Wir handhaben es so, dass wir die Fragen ignorieren und jeder Mitspieler die gleiche Summe an XP erhält.
Gumbald:
Auch wenn ich Year Zero Spiele auch mit fester XP-Vergabe spiele, habe ich schon gelesen, dass es Gruppen gibt wo der Spielleiter die XP-Vergabe komplett den Spielern selbst überlässt. Sprich: Die arbeiten den Fragenkatalog selbst durch und entscheiden, ob sie sich die jeweiligen XP verdient haben.
Ich denke mal das kann je nach Gruppe gut funktionieren.. oder eben auch gar nicht...
Arkam:
Hallo zusammen,
mir gefällt Coriolis bisher ausgesprochen gut.
Bei der Charaktererstellung habe ich mich für einen Charakter aus der Oberschicht entschlossen. Da verliere ich 2 Attributspunkte gewinne aber 4 Fertigkeitspunkte und die Reputation verdreifacht sich. Ich denke da hat man einen fairen Austausch. Gerade wenn man eben Fertigkeiten braucht die man gelernt haben muss und man eben ein wenig auf die Reputation achtet.
Das Kampfsystem wirkte bei unserem ersten Versuch und einem Charakter mit Vulkan Grille bei Ge: 4 und Schußwaffe: 2 angenehm schnell und griffig. Ich denke die Tödlichkeit lässt sich mit Schutz und den entsprechenden Talenten durchaus skalieren. Da ich mich auf den Hintergrund gestürzt habe weiß ich jetzt nicht wie sehr Medikurgie eventuelle Kampffolgen noch abmildern kann. Wir spielen eine Gruppe von Argenten wobei ich also eher mit weniger Kämpfen und mehr Schleichen und sozialer Interaktion rechne.
Was die Erfahrungspunkte angeht haben wir uns bei einem Termin an jedem 5 Freitag im Monat und Chancen auf Zusatztermine darauf geeinigt das jeder Spielabend eine Steigerung mit sich bringt.
Das Raumschiff hat bisher bei uns garkeine Rolle gespielt.
Ich habe auf Coriolis angefangen, die Runde hatte schon einen Spielabend hinter sich und beim nächsten Mal geht es auf den Spuren einer Ausgrabung nach Kua.
Korrektur: Rechtschreibung
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln