Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Ninkasi:
--- Zitat von: Arkam am 1.09.2020 | 22:21 ---
Bei der Gewitterlandung in der Nähe der feindlichen Basis um ein Infiltrationsteam abzusetzen ist dann der Wurf selbstverständlich.
--- Ende Zitat ---
Mir stellt sich die Frage: Warum gewittert es? Nur um einen Wurf zu rechtfertigen? ;)
Falls der Pilot ein Spotlight habe soll, dann gerne, aber bei Gelingen sollte auch ein Vorteil rausspringen, außer ein: "Sicher gelandet". Oder zumindest eine spannendes Scheitern, ohne den Teamplan direkt über den Haufen zu werfen, z. B. könnten Probleme erst beim Start/Flucht entstehen.
Falls das Infiltrationsteam im Mittelpunkt steht, kann man auf einen Landewurf verzichten, weil es vielleicht öde ist, wenn das ordentlich geplante Kommando zu Beginn direkt entlarvt wird oder das Gewitter könnte auch einen Bonus geben, weil es ein unendecktes Ankommen erleichtert. ...
Sashael:
--- Zitat von: Ninkasi am 2.09.2020 | 10:01 ---Mir stellt sich die Frage: Warum gewittert es? Nur um einen Wurf zu rechtfertigen? ;)
--- Ende Zitat ---
Sie sind auf Ghodar mit seinen berühmten Kettenblitzen?
Sie haben auf einer Wettertabelle Unwetter ausgewürfelt?
Das Unwetter stand schon fest und sie haben sich entschlossen, trotzdem zu landen, weil der Pilot ne geile Socke ist?
Das Kommando soll einen Wissenschaftler aufhalten, der mit wetterverändernden Portalbauerartefakten herumspielt?
bobibob bobsen:
Ich würde so etwas nicht hinterfragen. Ist mir persönlich einfach zu mühsam. Warum ist da ein Gewitter, Warum stehen da zwei Wachen und nicht nur eine, Warum ist da eine Felswand oder Schlucht.
Das sind Gegebenheiten die festgelegt werden. Fertig. Ob da dann ein Wurf nötig ist obwohl man der beste Pilot der Galixis ist, kann man natürlich hinterfragen. Wenn mich einer meiner Mitsspieler darauf anspricht, würde ich meine Forderung wohl zurücknehmen oder erklären das er die Gefährlichkeit eines solchen Sturms unterschätzt.
Arkam:
Hallo zusammen,
@Sashael
Medikurgie weil es für die beiden Charaktere, die nach Hintergrund schon einiges zusammen erlebt haben, die Gelegenheit bringt zusammen etwas zu tun.
Weil es vielleicht auch Sinn macht sich alleine versorgen zu können, kenne die Heilungsregeln zu schlecht um da Sinn oder Unsinn zu beurteilen.
Weil ich das Gefühl habe ansonsten erst Mal nur noch Kampftalente zu lernen.
Weil ich vermute das auch dieser Charakter als Pionier - Kundschafter Medikurgie nur als Nebenfertigkeit gelernt hat und sich über den einen Würfel durchaus noch freut.
Das Gewitter kam weil mir als ein mögliches Beispiel die Landung auf dem Planeten aus "Aliens" in den Sinn kam. Bei Windböen die das Schiff plötzlich vom Kurs abkommen lassen, Blitzen die im unglücklichen Falle die elektrischen Systeme lahmlegen, einem optimalen Landepunkt über dem man dann zum Absetzen auch noch genau die Höhe halten muss. Weil so ein Gewitter viele Wachen nach drinnen treibt oder sie eher mit ihren nassen Sachen als mit Aufpassen beschäftigt sind, das Kopfkino eine spannende und dramatische Lage ergab und unsere detaillierte Klimasimulation des Planeten nun Mal ein Gewitter am Tag der Extraktion ergab. ;-) Wobei der Termin aufgrund der bevorstehenden Hinrichtung als letztmöglicher feststand und die Planung mal wieder etwas länger gedauert hat. :-)
Gruß Jochen
Ninkasi:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 2.09.2020 | 10:38 ---Ich würde so etwas nicht hinterfragen. Ist mir persönlich einfach zu mühsam. Warum ist da ein Gewitter, Warum stehen da zwei Wachen und nicht nur eine, Warum ist da eine Felswand oder Schlucht.
Das sind Gegebenheiten die festgelegt werden. Fertig. Ob da dann ein Wurf nötig ist obwohl man der beste Pilot der Galixis ist, kann man natürlich hinterfragen. Wenn mich einer meiner Mitsspieler darauf anspricht, würde ich meine Forderung wohl zurücknehmen oder erklären das er die Gefährlichkeit eines solchen Sturms unterschätzt.
--- Ende Zitat ---
Darum ging es mir. Als SL nicht gedankenlos würfeln zu lassen.
Edit: Anmerkung: Ich habe das Gefühl, dass einige SLs festgefahren sind und aus Prinzip würfeln lassen, obwohl sie bei näherer Betrachtung gar keinen Sinn in dem Wurf erkennen, eher eine Gewohnkeit halt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln