Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Achamanian:
--- Zitat von: Sashael am 2.09.2020 | 17:47 ---Ehrlich gesagt lese ich die vorbereitenden Gebete eher als "Bis zum nächsten Tag". Ich weiß, da steht Session, aber das wäre mir bei Ingame Zeiten von bis zu mehreren Wochen dann doch zu albern. Mal sollen die Ikonen Dutzende Tage ihren Segen verteilen und mal nur für die nächsten drei Stunden?
Bis zum nächsten Morgen macht aus Sicht von geregelten Bet-Zeiten in meinen Augen dann deutlich mehr Sinn. Und wenn das halt nur für max. 24 Stunden gilt, werden deine Spieler auch nicht den halben Tag damit verschleudern, möglichst zu allen zu beten.
--- Ende Zitat ---
Hm, ich denke da immer eher in Szenario-Zeit und nicht in In-Game-Zeit ... von daher passt es für mich glaube ich schon, wenn sich die SC im Prinzip zu Beginn überlegen, zu wem sie beten, und dann ist das für das Abenteuer so (wenn sie nicht zwischendurch per Gebet "wechseln").
Arkam:
Hallo zusammen,
ich denke das viele Würfe tatsächlich aus Tradition gemacht werden. Denn wenn eine Fertigkeit nicht zur Anwendung kommt ist sie ja offensichtlich unnötig und die Steigerungen gehen in einen anderen Bereich.
Von da aus fällt es wohl vielen Spielleitern schwer auf Würfe zu verzichten.
Von Spielerseite ist vermutlich das Denken besondere Erfolge bei Würfen geben mir Lernmöglichkeiten, zusätzliche Erfahrungspunkte und vor allen Gelegenheit mich aktiv in die Gruppe einzubringen.
Das Selbstbild des Spielers vom Charakter spielt aber auch tatsächlich eine Rolle, wie ich selbst gerade feststelle. Denn anders kann ich mir nicht erklären warum ich manchmal Optionen ausschließe obwohl ich bei ihnen sehr ähnliche Chancen, + / - 1 Würfel, habe wie bei Anderen.
In unserer war das beim letzten Mal ein Thema und wir arbeiten drann.
Ich denke nach dem Medikur werde ich deinen Hinweis deutlicher beachten. Ob ich mich dem Reiz der Wissenschaft und damit für mich auch dem Hintergrund mit den Alten entziehen kann hängt auch sehr stark davon ab was die weiteren Abenteuer so bieten.
Danach würde ich "Schnelles Nachladen" als Talent, danach Infiltration und Manipulation abwechselnd von 3 auf 5 bringen. Danach käme "Schrauber" als Talent, Technologie auf 3 wenn das Raumschiff mehr eine Rolle spielen sollte und dann Fernkampf und Beobachtung auf 5. Wobei alles nach "Schnellem Nachladen" wohl eher eine Planung für 2021 / 2022 ist.
Gruß Jochen
Ninkasi:
Weiß nicht wie bekannt das Tool ist, aber die Adventuresmith App hat auch Coriolis Generatoren an Board:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.steavesea.adventuresmith
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln