Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

„So nicht Schurke!“ oder Äventyr? – Was ist das richtige für euch?

<< < (4/6) > >>

Megavolt:

--- Zitat von: Lichtbringer am  3.06.2020 | 20:58 ---Sehe ich anders.

--- Ende Zitat ---

Die Erschaffung der Figuren ist bei beiden Spielen ähnlich schwer (bei SnS aber nur auf der einfachsten Stufe, wie du schon sagst), aber das komische Boosten der Würfe bei SnS ist schon sehr mathematisch. Und dann hat man noch die schon erwähnte Würfel-dem-Feind-die-Punkte-runter-Kampflastigkeit, die halt auch fehl am Platz ist.

Ich hatte bei SnS oft den Eindruck, dass das von kinderlosen Leuten entwickelt wurde, siehe etwa den schönen Lapsus von wegen "Spring aus dem Fenster, um das Land der Fantasie zu erreichen". Das ist schon ein starkes Stück, ich kann mir ehrlich gesagt keine andere Begründung dafür vorstellen. SnS legt ja erheblichen Wert darauf, politisch sensibel und korrekt zu sein, da ist das einfach auffällig, dass gleichzeitig auf so naheliegende Sachen wie "Vermeide es, Kindern vorzuschlagen, aus dem Fenster zu springen" keinen Wert gelegt wurde. Außerdem finde ich es ebenfalls komisch, dass da kein Kind mit Brille drin ist (oder nur eines?), kein dickes Kind, kein kleinwüchsiges Kind, kein hässliches Kind, kein Asi-Kind, kein Rolli-Kind usw.. In meinen Augen ein weiteres Zeichen für eine meilenweite gedankliche Entkopplung vom "echten" Kindergarten.

Ich sage ja nicht, dass SnS ein schlechtes Spiel ist, aber dafür, dass es eine relevante Lücke füllt, hat es an manchen Stellen ziemlich komische Designentscheidungen. Die Ponys sind einfach weniger verdreht und weniger komisch.

KhornedBeef:
Prinzessin und Raumfahrer klingt nach idealisierten Figuren, nicht Alltagsvorbildern. Klar, könnte man trotzdem machen, aber ist eine hohe Messlatte für Rollenspiele :) und wie soll das "Asi-Kind" überhaupt aussehen, ohne dass das fremdschämigste Exploitation wird?
Hat ToE den so etwas als Beispiele für Spielfiguren? Kenne die Serie nicht und würde kleinwüchsige Pferde ein interessantes Thema finden.
(In Recklinghausen gibt es übrigens einen kleinwüchsigen Eisbären)

Edit: Tippfehler

Fulko Aktienindex:
Schöner Thread, Abo.

Faras Damion:
Eine schöner Vergleich. Danke, Lichtbringer.

Ich kenne beide Systeme gar nicht, MLP habe ich mehrfach für verschiedene Kindergruppen geleitet. Das ist regeltechnisch nicht für Kindergarten-Kinder geeignet, da man verschiedene Würfel verwendet (W4-W12). Die 7-Jährige hatte keine Probleme, der 5-Jährige schon, obwohl sie farblich kodiert sind.
Aber die Gewaltlosigkeit finde ich wichtig und die Kniffe, die Zusammenarbeit  fördern, haben super funktioniert.

Dennoch werde ich mir SnS für kleinere Kinder mal anschauen.

Ab 11 Jahren nehme ich übrigens gleich ein Erwachsenensystem. 

AlucartDante:
Weil es hier viel um Rollenspielartiges für Kinder bzw die Familie geht, erlaube ich mir den Thread etwas zu erweitern.

Im Spiegel gibt es unter Fantasy für Familien einen Artikel über Brettspiele mit Rollenspielelementen, der vielleicht auch ganz interessant ist:
https://www.spiegel.de/tests/abenteuer-brettspiele-drei-lange-abenteuer-fuer-familien-a-0d35e061-07ba-48d9-8800-175f72c26dc2

- Maus & Mystik

- Ultraquest

- Nah und Fern

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln