Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

„So nicht Schurke!“ oder Äventyr? – Was ist das richtige für euch?

<< < (2/6) > >>

Lichtbringer:
Ich spare mir mal die Gemeinplätze der Sorte: “Kommt auf das Kind an.”

Das Regelbuch sagt ja, auf der Box steht es ab fünf. Ich kann es mir nicht vorstellen. Meine Tochter hat für eine Fünfjährige eine ziemlich lange Aufmerksamkeitsspanne und sie brauchte schon gelegentliche Schubse von der erwachsenen Mitspielerin, um nicht komplett abzuheben. Wir warteten mit Absicht auf ihren fünften Geburtstag.

Horadan:
Danke, das hilft mir doch weiter [emoji106]

Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

Belfionn:

--- Zitat ---Meinst du SnS! Ist auch was für (gerade) 4-Jährige?
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---2. Liefert SnS genug Material um lange zu spielen oder ist nach 10 Sitzungen schnell alles vorbei? Oder erfordert es nur wie bei normalem RPG Kreativität vom SL?
--- Ende Zitat ---
Weil ich SnS! wirklich super finde, hier auch meine Einschätzungen zu den beiden Fragen:

1) Ich habe SnS! mit meiner 7jährigen und meinem 4 1/2jährigen gespielt. Er findet es fantastisch und möchte auch gerne so oft wie möglich spielen. Die witzigen und spannenden Geschichten bleiben ihm intensiv im Gedächtnis und er erzählt oft von seinen Erlebnissen. Allerdings profitiert er definitiv von seiner Schwester und ihren Ideen, die die Geschichte weiterbringen. Die Regeln versteht er zwar, aber er bleibt doch eher noch in der Rolle eines Zuhörers bei einer besonderen Vorlesegeschichte und reagiert auf Fragen, als dass er selbst Initiative ergreift. Von daher würde ich sagen, mitspielen bzw. miterleben geht wunderbar in dem Alter, alleine als Spieler mit einem Elternteil würde ich noch etwas warten.

2) In der Grundbox sind drei Abenteuer und in der Box Auweia, Monster ebenfalls. Ich habe drei davon gespielt und wir hatten viel Spaß damit. Die Struktur ist so klar und zugänglich, dass ich keine Schwierigkeit sehe, mir selbst etwas passendes auszudenken. Das einzige, was meine Kinder dann vermissen werden, sind tatsächlich die schönen, knalligen Bilder.

Ludovico:

--- Zitat von: aikar am  2.06.2020 | 17:42 ---Und wer es sich leisten kann, nimmt Tails of Equestria noch dazu  ;D Ist auch ein spitzen Spiel für Kinder mit leichten Regeln und einem Fokus auf Zusammenarbeit und gewaltlose Lösungen (etwas, dass mir bei den meisten anderen Kinder-Rollenspielen einschließlich SnS abgeht, da wird immer Kämpfen schon in den Grundregeln stark als Option präsentiert).

--- Ende Zitat ---

Zu Tails of Equestria hab ich die selbe Meinung wie zu dem Lillyfee-Fahrrad, was ein Händler meiner Tochter andrehen wollte.
Dem hab ich gesagt, dass ich es als Vater auch ertragen muss.
 ;D
@Lichtbringer
Danke für die Zusammenfassung! Man liest raus, dass Du überwiegend von SnS angetan bist, was wohl auch durch die positiven Erfahrungen und dem Feedback Deines Kindes bedingt ist.

Allerdings muss ich sagen, dass mir Deine Beschreibung zu Äventyr sehr zusagt. Ich hab ein Einzelkind, so dass ich eh immer dabei sein würde (als SL) und erstmal würde ich allerdings mit Freunden und ihren Kindern spielen (5, 8 und 10), so dass bei dieser Altersspanne ich mit Äventyr scheinbar einen guten Fang mache.

Fillus:
Für mich gibt es bei den Spielen einen elementaren Unterschied. Äventyr ist auf klassische Fantasy (Elfen, Orks usw) gemünzt und bewegt sich also auch in dem Rahmen. Während man bei So nicht, Schurke! alles mögliche an Setting umsetzen kann. Bei SnS können die Kinder völlig gemischt alles an "Klassen" nehmen, was ihnen einfällt. Es können ein Raumfahrer mit einer Prinzession und einem Piraten oder Roboter in einer Gruppe spielen. Das Mädchen könnte ihren Lieblingscharakter aus ihrer Buchreihe nehmen, der Junge einen Jediritter weil er Star Wars Fan ist. Man kann leicht Geschichten aus dem Lieblingsuniversum der Kinder umsetzen.

SNS ist deutlich Märchenhafter angelegt, was ja (wie man bei Beyond the Wall und einigen anderen sieht) nichts schlechtes sein muss.  Wie man unschwer liest, sagt mir SNS mehr zu, weil ich Kindern ungern sage, das kannst du hier nicht spielen.

Zu Bedenken gibt es da auch das die Kinder heute anders groß werden. Während die älteren unter uns noch mit Westernfilme und Fantasybüchern groß geworden sind, spielen die Kinder von heute mit Lego Minecraft nach und mit Nerfs andere Computerspiele. Bei SnS könnte man eben auch diese Spielcharaktere umsetzen.

Die Spiele sind für mich also schwer bis gar nicht vergleichbar. Wenn man mit der Familie/Kindern später sowieso einmal DSA, D&D oder ähnlich gelagerte Spiele zocken möchte, wäre vielleicht Äventyr die bessere Wahl. Ich stimme aber zu, das SNS schon sehr kindlich daher kommt. Man spielt ja auch Kinder und für Erwachsene oder Kinder über 12 ist es ist es meiner Meinung nach nur bedingt interessant. Deinem Kurzfazit Lichtbringer, kann ich aber soweit zustimmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln